News Apple A8-SoC als Zweikerner mit 2,0 bis 2,6 GHz

StefanBP schrieb:
Ich hoffe die setzen sich mal mit Google zusammen, auf dem iPad liebe ich den Chrome Browser wegen der oberen Leiste, die sich ausblendet. Leider ruckelt Chrome wie sonst was. Obs an der Hardware oder der Software liegt - ka

tooSlow schrieb:
Haha! Meinst Du wirklich, dass der Chrome Browser unter iOS wirklich jemals flüssig laufen wird.

Die Probleme werden mit iOS8 der Vergangenheit angehören. Apple hat angekündigt, dass alle Browser mit iOS8 die optimierte Engine von Safari nutzen können. Bisher war es so, dass Fremd-Browser die unoptimiete Engine nutzen mussten. Das hängt mit dem dynamischen Kompilieren von JS zusammen, welches man aus Sicherheitsgründen keinen Fremd-Apps geben wollte, mit dem überarbeiteten Sandbox-Modell in iOS8 werden aber alle Browser gleich schnell sein - natürlich außer ein Entwickler bastelt irgendetwas unperformantes drüber (so wie Samsung es mit Android macht).
 
Volker schrieb:
Ob TSMC diese alleine liefern kann, ist jedoch noch fraglich. Komplett auf Samsung verzichten kann Apple in der ersten Runde mit einem neuen Fertigungspartner laut Analysten noch nicht

Dadurch, daß das immer weiter kolportiert wird, wird es nicht wahrer.
Auf welchem 20nm-Prozeß soll Samsung die A8 SoCs denn produzieren? Nach dem 28nm-Prozeß wird Samsung direkt auf den "14nm"-FinFET-Prozeß springen - irgendwann 2015...

Volker schrieb:
DigiTimes brachte für den im nächsten Jahr erwarteten A9-SoC neben Samsung auch noch Globalfoundries als möglichen Auftragsfertiger ins Spiel.

Das wird nur der Fall sein, wenn der "16nm"-FinFET-Prozeß von TSMC sich verzögern oder als schlechter als der FinFET-Prozeß von Samsung ausfallen sollte (so wie der von GloFo).
Und für beide Prozesse sollte inzwischen bekannt sein, daß nm nicht für Nanometer sondern für Nanomarketing steht...

schwenn schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Gerade auf asiatischen Märkten mit ihren feinen Schriftzeichen sieht man den Unterschied, da sind min. 400ppi schon erwünscht.

Das ist nur bei PenTile-(AMOLED-)Bildschirmen so. Deren unregelmäßige Subpixel-Struktur und das Fehlen eines Drittels aller Subpixel erzwingen zum Ausgleich eine höhere nominelle Auflösung.
 
Rollensatz schrieb:
Apple ist der einzige Hersteller, der es in BEzug auf Hardware und Software "richtig" macht - wenns denn klappt, wovon ich aber ausgehe.
.

Kann ich dir nicht 100% recht gebe. Du vergisst nämlich, dass es neben ios und android noch wp8.1 gibt und das läuft meiner meinung am besten und das egal wie viel power das ding hat. Jeder der schon mal ein lumia der 500er reihe in der hand hatte, weiss was ich meine. Auch androiden wie zb das nexus 5 laufen sehr gut. Aber prinzipiel finde ich egal was drin steckt. Sofern das resultat stimmt, ist das doch wurst. Leistungpreis,design und akku. Das muss harmonieren bzgl.hardware.
 
Zwei Kerne sind gar nicht verkehrt, kann man mit Intel vs. AMD vergleichen. Fast jeder Intel Dualcore hat mehr Dampf als AMDs FX mit drei oder vier Modulen (bzw. sechs/acht "Kerne").

Das Problem liegt wohl aber wohl nicht daran, dass die SOCs von Qualcomm etc schlecht sind, sondern die Programmierung von Android Mist ist.
iOS auf einem Snapdragon 810 ...
 
War absehbar. Mehr Kerne wird man sich aus Marketinggründen weiter zurückhalten.

IPhone 5 - 4"
IPhone 5S - 64Bit
IPhone 6 - 5"
IPhone 6S - Quadcore
 
ilovecb schrieb:
dann muss ich nicht zum android lager wechseln, wo mir die icons sowas von nicht gefallen.
Man kann doch einfach iOS-Icons installieren und dieses Iconpack dann im Launcher auswählen, kein Thema...wer's mag kann aus Android sogar eine optische 1:1 iOS-Kopie machen.

Das Apple bei 2 Kernen bleibt war fast abzusehen, also steigern sie jetzt auch die Taktrate um nochmal mehr Leistung zu erzielen...dazu das angepasste OS und alles läuft wunderbar. Ich bin wirklich gespannt in welcher größe das neue iPhone auf den Markt kommt. Noch mehr interessieren mich dann die jeweiligen Konkurrenzprodukte...
Wobei es spätestens mit dem Snapdragon 810 und ART auch unter Android absolut keine laggs mehr geben wird, wenn die Hersteller keinen mist bauen. Wie smooth Android jetzt schon laufen kann zeigen AOSP-ROMs auf den meisten höherwertigen Smartphones, also ist das kein Argument mehr fürs iPhone.

Da muss sich Apple also noch was ausdenken, ich erwarte irgendeine innovation abseits davon, dass es größer und schneller als der Vorgänger wird.
 
smalM schrieb:
Auf welchem 20nm-Prozeß soll Samsung die A8 SoCs denn produzieren?
20nm fdSOI

Nach dem 28nm-Prozeß wird Samsung direkt auf den "14nm"-FinFET-Prozeß springen - irgendwann 2015...
fdSOI wird SamSemi auch anbietet, die haben den prozess sicher nicht aus spaß lizenziert...
 
Der A8 getaufte SoC würde damit direkt dem aktuellen A7 folgen und dem anhaltenden Hype zu immer mehr Kernen trotzen.

Ein A8 mit vier Kernen wäre ganz einfach viel zu riesig. Der "kleine Underdog" A7 belegt mit zwei Kernen etwas weniger Fläche als Qualcomms "gigantischer" S800 mit vier. Die Kerne sind sehr viel komplexer und auf hohe IPC ausgelegt. Deshalb der niedrige Takt. Es wäre schön wenn ihr diesen "klein und Effizient"-Mythos, der Apples Hardware momentan umgibt nicht auch noch fördert. Er stimmt einfach nicht. Es ist auch kompletter Blödsinn, dass Telefone mit vier oder mehr Kernen diese ständig benutzen. Im Normalfall sind ein bis maximal zwei Kerne aktiv. Der Rest ist geparkt (= offline, nicht verfügbar, benötigen fast keinen Strom). Ich kann das hier ablesen: zu über 99% der Zeit ist mein Nexus 5 als auf zwei Kernen unterwegs (Franco-Kernel, beim Stock-Kernel ist es ein Kern).

wazzup schrieb:
Selbst das 3 Jahre alte 4S mit seinen 2 Kernen läuft besser als die meisten nagelneuen 8 Kerner aus dem Androidlager.

Ich hab gesehen, wie "toll" iOS 7 auf dem 4S läuft. Du erzählst großen Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gangolf schrieb:
Fast jeder Intel Dualcore hat mehr Dampf als AMDs FX mit drei oder vier Modulen (bzw. sechs/acht "Kerne").
davon träumst du aber nur...
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
War absehbar. Mehr Kerne wird man sich aus Marketinggründen weiter zurückhalten.
oder man bleibt bei 2 "fetten" kernen und implementiert einfach SMT!
Ergänzung ()

riDDi schrieb:
Ein A8 mit vier Kernen wäre ganz einfach viel zu riesig.
so arg wäre das in 20nm nicht, aber es ist einfach nicht nötig.
der SoC ist immerhin ausschließlich für hochpreisprodukte, da wären die mehrkosten kein problem.
aber der stromverbrauch wäre einfach zu hoch.
 
riDDi schrieb:
Ich hab gesehen, wie "toll" iOS 7 auf dem 4S läuft. Du erzählst großen Schwachsinn.

Naja ich habe noch mein altes 4S und da läuft iOS 7 noch sehr gut drauf, allerdings kommt es ab und an mal zu minimalen Rucklern, was früher nicht so war, aber die vermeintlich letzten Updates machen die Smartphones von Apple eh immer extrem langsam^^ War schon beim ersten iPhone so. 3.1.3 oder so war da die letzte iPhone OS Version und die lief deutlich langsamer, als die davor, ohne wirkliche Änderungen.


Und wie schon gesagt wurde. Nur weil der A7 ein Dual Core ist, heißt es nicht, dass der sparsamer sei, als vergleichbare Qualcomm SoC's. Das iPhone 5S wird schon beim normalen Surfen etc. sehr warm, wer spielt kann sich am Gerät fast verbrennen. Der A7 ist also nicht wirklich besser oder schlechter, als vergleichbare High-End SoC's.
 
Bei meinem 5s hält der Akku vergleichbar lange wie bei meinem Note II.
Ich finde es einfach lächerlich, dass man bei einem Android mit 4+ Kernen trotzdem noch einen ruckelnden Homescreen hat.
Und diese ganze Bloatware...
Dann noch diese billige Plastik-Verpackung, die sie Gehäuse schimpfen... *kotz*
Sorry Kinder: NIE WIEDER!
 
Killer3103 schrieb:
aber die vermeintlich letzten Updates machen die Smartphones von Apple eh immer extrem langsam^^
ist absicht, man "sabotiert" alte geräte, dann verkaufen sich die neuen besser!
jedenfalls konnte diese verlangsamung bis heute niemand technisch begründen, es ist einfach so beabsichtigt...
 
Gangolf schrieb:
Das Problem liegt wohl aber wohl nicht daran, dass die SOCs von Qualcomm etc schlecht sind, sondern die Programmierung von Android Mist ist.
Nee, die fehlende single-thread performance muss man schon ARM und Qualcomm anstreichen, denn Cyclone kann IIRC doppelt so viele Instruktionen pro Takt verarbeiten als die Konkurrenz.

Womit wir wieder bei Deinem Vergleich Haswell vs. AMD wären, und bei der Feststellung, dass viele lahme Kerne nicht weniger, dafür aber wesentlich schnellere, ersetzen können.

Gangolf schrieb:
iOS auf einem Snapdragon 810 ...
Der 810er hat ja noch nicht mal Qualcomm-Kerne, sondern die A57-Referenzen von ARM selbst, da braucht man in der Leistung auch nichts groß erwarten.
 
Krethi & Plethi schrieb:
ist absicht, man "sabotiert" alte geräte, dann verkaufen sich die neuen besser!
jedenfalls konnte diese verlangsamung bis heute niemand technisch begründen, es ist einfach so beabsichtigt...

Es steigen vmtl. auch immer mehr Apps von pixelgenauen aus dynamische Layouts um. Auch das kostet ein bisschen Zeit. Da verpassen Geräte mit weniger Leistungsreserven irgendwann eben doch Frames. Gerade wenn Sie bei den App-Entwicklern nicht mehr im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.
Das ist IMO etwas woran Android schon immer zu leiden hat. Es gibt viele sehr schlampig programmierte Apps, die nur auf den aktuell schnellsten Geräten getestet werden und auch nur dort gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum ist dann ein gerät nach einem iOS update langsamer?
das betrifft ja auch apps die nicht aktualisiert wurden.
 
Ich sag ja nicht, dass es nicht so ist. Die Komplexität der Apps nimmt mit der Zeit aber eben nicht ab ;)
Wobei ich glaube, dass die Geräte mittlerweile, ähnlich wie PCs vor 5-6 Jahren, eine gewisse Leistungsschwelle überschritten haben. Ein alter PC ist auch heute noch für Alltagsaufgaben uneingeschränkt geeignet. Ein aktuelles Telefon wird das auch noch lange sein.

€: Wundert auch nicht, die aktuellen SOCs nähern sich in Sachen Geschwindigkeit den ersten Core 2 Duos an :p
 
Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
Bei meinem 5s hält der Akku vergleichbar lange wie bei meinem Note II.
Ich finde es einfach lächerlich, dass man bei einem Android mit 4+ Kernen trotzdem noch einen ruckelnden Homescreen hat.
Und diese ganze Bloatware...
Dann noch diese billige Plastik-Verpackung, die sie Gehäuse schimpfen... *kotz*
Sorry Kinder: NIE WIEDER!

Den olle Exynos aus dem Note 2 mit dem A7 im 5S zu vergleichen ist irgendwie... :freak:
 
Ich bin einer der wenigen die sowohl Windows,Ios,Osx,Windows Phone 8 oder Android ohne Vorurteile nutzen.
Dazu kann ich nur aus Erfahrung sagen:

Handy = Htc One M7 , von diesem Phone würde ich niemals auf ein Iphone umsteigen,denn Sachen wie File Browser(mit dem direkter Zugriff aufs Netzwerk inklusive Kopieren,Ausschneiden blablabla) OHNE Jailbreak möglich sind.
Ein scharfes Teil mit(noch immer) brachialer Leistung und im Schnitt 2 Tagen Laufzeit-flüssige Bedienung ist bei diesem Handy Standard.
Windows Phone 8 hab ich auf einem HTC 8X und muss sagen das die Idee des OS genial ist.
Es läuft absolut flüssig (steht iOS absolut in nichts nach)und ressourcenschonend,nur eckt es noch an diversen Kleinigkeiten wie Akkustandanzeige,Energiemanagement,Apps. Wenn es Microsoft mit Updates nicht so Stiefmütterlich behandeln würde (und zur Abwechslung mal auf die Community hören würde),wäre es eine durchaus ernstzunehmende Konkurrenz.

Tablet= Ipad ,und nichts anderes. Ich hatte schon einige Android Tablets,und irgendwie ist jedes davon absoluter Schrott gewesen,wie sehr man sie auch getweakt hat (Costum-Roms ála Cyanogenmod,etc).
Sie taten zwar alles,aber nicht so wie ich es wollte.
Dann kaufte ich mir vor 2(!) Jahren das Ipad 4 - und ruhe ist eingekehrt.
Das Ipad macht einfach alles was es soll,wie es soll.

Pc´s:
Win 7, Linux Mint , Macbook Air und Imac
Ich finde das alle Systeme einfach nur geil sind,mit all ihren Vorteilen und Macken.
Aber den Mythos das Apple-Betriebssysteme mit Ressourcen besser umgehen ,kann ich so nicht gelten lassen.
Viele Programme laufen unter Windows schneller ,manche halt unter Osx.
Notebook - Macbook Air : einfach nur genial gelöst-Akkulaufzeit,Geräuschemission und Verarbeitung suchen heute noch ihresgleichen.
Und trotzdem arbeite ich gerne mit allen Systemen.

Was den A8 angeht,
Meiner Meinung nach absolut voraussehbarer Schritt von Apple.
Weshalb sollte man auf einen Quad setzen wenn der Dualcore absolut perfekt funktioniert?
2 Schweinchen sind halt günstiger zu füttern als 4,auch wenn sie sich im standby befinden.
Das einzige was langsam aber sicher knapp wird,ist der Ram. Nachladen passiert zb. beim Ipad 4 mit 1GB leider zu häufig-2GB oder mehr wären auf jeden Fall ratsam.
 
Krautmaster schrieb:
Gerade im Hinblick auf Stromsparen sind 2 Kerne auch besser.

Nein ist es nicht.

Angenommen du startest eine aufwendige App. Dies dauert mit dem 4Kerner dann 5Sekunden und mit dem 2Kerner dann 7 oder 8 Sekunden.

Das sind 3Sekunden in denen der 2Kerner mehr Strom verbraucht als der 4er.

Rechnet man das auf den Tag hoch kommt da einiges zusammen. Und gerade wenn man das wirklich einzigartige Energiemanagement des QSD800 und 801 anschaut, zeigen die beiden wie ein guter Kompromiss auf Leistung und Verbrauch auszusehen hat.

Und nein, der A7 ist keinesfalls so ein wunderSoC.
Der ist einfach nur Riesengroß und verbraucht entsprechend viel Strom. Hätte der QSD800/1 solche Kerne würde der den A7 unangespitzt in den Boden rammen.
 
Benzolium schrieb:
Leidest du unter realitätsverweigerung?
Also mein Wiko Smartphone ruckelt nicht und alle Apps laufen vernünftig. z.B. mein vorheriges LG P880 hat geruckelt wie Sau auch das S4 hat ruckler. das kommt aber durch deren Android "optimierungen"
 
Zurück
Oben