lohnt sich der zahlman reserator 3 max dual?

atze peng

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Hallo Leute,

in meinem pc steckt ein AMD 1090t, der durch einen mugen 2 gekühlt wird. Weil ich meinen Prozessor nun stärker übertakten will, spiele ich schon länger mit den Gedanken, eine stärkere Kühlung zu nutzen.

Ich habe folgenden kühler grad für 85€ im Angebot gesehen:
http://geizhals.at/de/zalman-reserator-3-max-dual-a1117914.html

Jetzt die große Frage: lohnt sich der Wechsel? Ja ich weiß.... Lohnen ist relativ und so....

Gibt es bessere kühler in dem preisbereich?
Ist der Leistungsunterschied zwischen mugen und zahlman zu gering?
 
Bevor du soviel Geld in einen Kühler investierst, könntest du einen Plattformwechsel zu Intel durchführen und deine jetzige CPU und Mainboard verkaufen (Xeon und H97 Board).

Du hättest einen satten Leistungszuwachs und reduzierten Stromverbrauch.
Falls es dir jedoch ausschließlich um die Optik geht, kannst du zugreifen.

Oder du belässt es bei deinem jetzigen System, die paar Grad weniger rechtfertigen in keinster Weise die Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja nicht nur um den Leistungszuwachs zum jetzigen Zeitpunkt. Beim nächsten Wechsel der Plattform kann man den ja weiter nutzen. Ne Weile lang. Deshalb die frage, ob die Kühlleistung viel höher ist.
 
Wenn überhaupt sowas, dann die Swiftech oder die Kelvin AIO
Die kann man wenigstens erweitern oder wenn die Pumpe nimmer macht, Pumpe + AGB hinzukaufen und den Radi weiter verwenden. Gibt noch die Eisberg, aber da ist die Pumpe son Krachmacher... und noch irgendeine..

Bei dem, Zalman, hast du keinerlei Mehrleistung ggü. einem guten und weitaus günstigeren LuKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die gezeigten sind ja nun ein gutes Stück teurer, fast doppelt so teuer....also ist das wohl keine alternative.
Allgemein kann man also sagen, dass sich die Leistung vom Zahl man aio und von meinem mugen 2 nicht stark unterscheidet?
 
atze peng schrieb:
Na die gezeigten sind ja nun ein gutes Stück teurer, fast doppelt so teuer...

Wer zu billig kauft der kauft zweimal!

Wenn es unbedingt eine AIO sein soll, dann sollte man imho zur Swiftech greifen. Oder notfalls halt zur Coolermaster Eisberg

Kannst aber auch mal bei AT reinschauen - die haben die auch im Angebot und B-Ware wird vergünstigt verkauft. Ich hätte mir da vor einer Woche fast eine Eisberg für 60€ geholt...
 
Es soll nicht unbedingt eine aio sein. Es ging mir um dieses Angebot und den möglichen nutzen für mich....ich dachte dass ich das geschrieben hatte...
 
Die Kühlleistung der Zalman wird ein wenig besser sein als die des Mugen 2, allerdings um den preis wesentlich höherer Lautstärke, denn 2 120er-Lüfter à 2.300 U/min erzeugen einen Mordslärm - wenn Du nicht ohne Kopfhörer spielen solltest, macht das wahrlich keinen Spaß, das Getöse tötet jede Atmo im Spiel :freak:

Ob die CPU dadurch höher übertaktbar ist, bleibt zudem fraglich, das hängt nicht nur von der cPU-Kühlung ab, sondern auch von der Qualität des Siliziums der CPU selbst und vom Mainboard.

LG N.
 
Hallo Zusammen,
Wer etwas Physik aus der Schule mitgenommen hat wird allein schon aus dem Vergleich der AiO Radiatoren mit einem dicken Daumen abschätzen können wie effektiv die Zalman AiO gegenüber einer AiO mit 240 oder gar 280 mm Radiator ist. Allein die Lamellen offen zu lassen und nur auf den Lüfter Durchmesser zu begrenzen reduziert schon die Leistung (und natürlich auch den Preis da weniger Messing und Kupfer verbaut werden muss).
Meine Empfehlung: entweder gute Luftkühlung oder auf richtige Wasserkühlung sparen. Alles andere ist rausgeschissenes Geld. :) wobei das einige auch von richtiger WaKü sagen :).
 
Ich kann GliderHR da nur voll zustimmen.

Um Deine Frage also direkt zu beantworten:
Jetzt die große Frage: lohnt sich der Wechsel?
Nein, der Wechsel Mugen auf dieses Zalman-Teil lohnt definitiv nicht.

Gibt es bessere kühler in dem preisbereich?
Ja, das Zalman-Teil kostet ~100€, dafür bekommst Du auch den neuen Noctua NH-D15, der ist ( für Luftkühlung) ein wahres Monster was Kühlleistung angeht. Wenn der in Dein Case passt, würde ich Dir den ans Herz legen.

Ist der Leistungsunterschied zwischen mugen und zahlman zu gering?
Wie o.g. JA.
 
Zurück
Oben