[Kaufberatung] Erweiterung SATA/ SAS Controller für WS2012R2 Host mit zus. HDD Bay

Chatt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
99
Ich suche für mein supermicro A1SAM-2750f, auf dem intern schon alle Plätze belegt sind eine externe Erweiterung für weitere Festplatten.
Er ist als heimserver aufgesetzt und soll als Datenablage, sowohl Bereiche für wichtige redundante Daten als auch hd inhalte zum streamen dienen.
Dachte daran meinen bisherigen Storage Space (2x2TB WDgreen refs) stetig zu erweitern.

Bitte um tipps welche Hardware ich noch brauche!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Möchtest du genau:
SAS Festplatten oder SATA / E-SATA mit RAID oder ohne Raid.
Verstehe ich das Richtig das im Server Gehäuse kein Platz mehr ist ?
 
Ja genau. Im Gehäuse Ist kein Platz mehr und die SATA steckplätze sind auch alle schon belegt.
Ich wollte eigentlich nur eine genauso performante Lösung wie ich es derzeit mit den onboard steckplätzen habe für das Storage spaces.
Ich möchte eigentlich nur Festplatten erweitern können und auch mit Storage Tiers mit diversen ssds schnelle Festplatten zur Verfügung Haben.
 
Danke für die Tipps! Welcher Port muss multiplier unterstützen? Ich will auch raid noch nicht komplett ausschließen. Denn wenn Storage spaces nicht gut läuft, dann muss ja zwangsweise raid laufen.
 
Noch alternativen und weitere tipps?
 
Kann ich denn nun das storage space von windows z.B. auf die alten verschieden großen Festplatten anlegen und alle zusätzlichen Festplatten an diese controller anschließen und damit eine Redundanz für Urlaubsfotos/Videos aufbauen.

U.a. möchte ich auch noch ein Mac OS Dateisystem haben für die Time Machine Backups.
 
Kauf dir doch ein Synology oder QNAP NAS und schließe das über iSCSI an, damit kannst du dann eigentlich beliebig erweitern ohne großen Aufwand.
 
Sas hätte den Vorteil über einen Port mehr Festplatten anschließen zu können.
Ich könnte ja ein beliebiges 3,5" Bay nehmen und alles über ein Kabel in das gehäuse zum sas oder raid controller führen!?
Habt ihr aktuelle tipps, welcher controller und welche hdd Bay. Möglichst günstig. Ein nas möchte ich nicht so gerne, da ich alles mit ws 2012 r2 und Storage spaces machen möchte.
Und wie ist es auch ein OS X backup server zu integrieren?
Vielen Dank
 
Dann Kauf dir doch so einen HP Microserver, pack da deine Platte rein, installiere auf diesem Windows Server 2012R2, leg deine Storage Spaces an und stelle diese per iSCSI zur Verfügung.

Auch ein Synology NAS hat ein Storage Spaces ähnliches Software RAID.
 
ich habe doch schon einen Server. ich brauche ihn nicht kaufen. nur erweitern.
ich brauche eigentlich nur Tipps für aktuelle, ordentliche Hardware und wie ich das bestmöglich mit meinem vorhandenen guten server verbinde.
 
Warum kaufst dir nicht einfach ein größeres PC Gehäuse? Gehäuse mit einem halben Dutzend 3,5“ Slots gibt’s ab 20 Euro. Und dazu eben irgendeinen internen SATA Controller und bei mehr Festplattenbedarf zusätzlich auf Wechselrahmen ausweichen...

Von externen RAID Stationen halte ich nicht viel. Extra Netzteil, extra Lüfter, extra Störfaktoren, zu teuer, langsame Performance, Platzbedarf etc…
 
Naja... das is ein typisches nicht vorhandenes Problem, das er selbst zu einem macht :D . Wenn er jetzt 2x2GB (er meint wohl TB) hat, dann soll er halt erstmal die Platten gegen 2x 4TB oder was größeres ersetzen. Zumal für ein bischen streaming etc. braucht es da schon viel streaming, dass die Platten das Limit werden. Klassisches Luxusproblem ;)
 
Ok Gehäuse habe ich schon mit halbem Dutzend voll. dann ein weiteres dazu stellen? werde ich wohl so machen. Welcher günstiger Controller ist zuverlässig und ausreichend schnell?
 
Irgendwie scheitert es schon an den Angaben. Wie viele Platten hast den nun? Bin jetzt von 2x 2TB ausgegangen. Nun doch ein halbes Dutzend? Aber auch egal, dann kauf eben ein Gehäuse in welchem acht 3,5“ Platten Platz haben, kostet auch nicht die Welt. Warum so kompliziert?

Controller? Auch schwer, einerseits brauchst du kein RAID, andrerseits so günstig wie möglich. Bei LSI, HighPoint, IBM und Co musste schon 150€ für was Brauchbares hinlegen. Wenn’s nur um 2-4 extra SATA Anschlüsse geht, es billig sein muss und kein RAID Pflicht ist, such nen günstigen aus der Geizhals Vergleichsliste raus. In meinem alten Homeserver hatte ich nen 50 Euro teuren DC-154 von Dawicontrol, hat bei der Ablöse nach knapp 10 Jahren noch Problemlos funktioniert…
 
ich hatte oben gesagt das ich einen storage spaces Verbund von 2x2gb wd green habe. Der Rest sind gemischte Platten. ich will nun diesen Verbund erweitern. günstig ist gut, aber kein muss. Es soll in jedem Fall eine gute streaming performance bringen und man sollte einigermaßen schnell Dateien kopieren können. Es ist doch garnicht kompliziert. ich frage nach dem richtigen Gehäuse, Zubehör und controller. Bisher habe ich noch keine Idee für ein günstiges Gehäuse. Deine Rahmen sind schonmal eine gute konkrete Empfehlung. Es soll jetzt eigentlich ein Gehäuse sein, wo nur Kühlung, Festplatten und Netzteil Platz haben. wobei stromsparfunktionen auch wichtig wären. Daher frage ich hier. Der Controller sollte gut und zuverlässig mit storage spaces von ws 2012 r2 zusammen arbeiten.
 
ich nehme an das ws 2012 über einen guten Controller die Platten unterschiedlich in ruhemodi versetzen kann? d. h. ich muss mir eigentlich bzgl. Stromsparfunktion keine Gedanken zum weiteren Gehäuse machen?!
 
Naja, wenn du nur HDDs und kein RAID in Verwendung hast limitieren sowieso die HDDs. Dann liegst irgendwo bei 150MB/s und dass schafft der billigste 20 Euro SATA-1 Controller. Über die Streaming-Performance musst du dir also mit Sicherheit keine Gedanken machen. Du hast absolut keine speziellen Anforderungen. Somit kannst du dir den günstigsten SATA Controller verbauen der Server 2012 Treiber liefert, und das sind so ziemlich alle die auch Windows 8 unterstützen…

Chatt schrieb:
Es soll jetzt eigentlich ein Gehäuse sein, wo nur Kühlung, Festplatten und Netzteil Platz haben
Verstehe noch immer nicht warum du nicht den kompletten Host und die Platten in EIN Gehäuse umbaust?

Mit 10 Platten wirst ja auskommen?. Hier je 8 Platten + 2-3 weitere Platten in die 5,25er Slots:
http://geizhals.at/lc-power-pro-927b-dark-purity-a1094313.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/nzxt-source-210-elite-schwarz-s210e-001-a649267.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/bitfenix-shinobi-germany-edition-bfc-snb-150-ger1-rp-a682903.html?hloc=at&hloc=de
 
Sehr wirr das ganze hier. Wieviele Platten hast du bisher in deinem Gehäuse und mit welcher Kapazität?
 
selbstverständlich soll es Redundanz und Performance haben. Da bietet storage spaces einiges. Stichworte: parity, storage tier, usw. Ich möchte nach und nach immer mal eine Platte dazu "schieben" können. Ich möchte es nicht so, dass ich den gesamten Server immer "umziehen" muss, wenn kein Platz mehr ist. Schade. Ich dachte es gibt günstige Festplattengehäuse, die außer Strom nicht viel bieten müssen. dann könnte ich immer mal erweitern, wenn mir danach ist. Daher sollte es schon auch ein sas controller sein. Muss keine professionelle Performance bieten, aber etwas flotter als bisher sollte ich später schon möglich machen können.
wieso ist es gerade so wichtig zu wissen, was ich da für Platten drin habe. Es geht um das erweitern per Controller. nein und ich lege mich jetzt noch nicht fest, wieviel ich mit der Zeit nachrüsten werde. Vielleicht werden mir später auch 4x2gb mit effektiv 4gb reichen, aber möglicherweise auch 6x2gb usw. Das weiß ich heute noch nicht. Daher sollte mein Controller schon alle Möglichkeiten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben