USB Stick oder externe SSD als Alternative ?

Kappe oder Schiebemechanismus, dass ist auch wieder so eine Glaubensfrage und der eine will dies und der anderen unbedingt das, aber leider kenne ich noch keinen Stick den man in beiden Ausführungen kaufen kann. Mir gefällt der Schiebemechanismus des Extreme gut und er macht auch einen soliden Eindruck, soll aber etwas schmutzempfindlich sein. Wer also oft schmutzige Hosentaschen hat, sieht das also vermutlich anders.
 
Also geben sich die beiden Sticks nichts was Speed und Zuverlässigkeit angeht?
Aufbewahrt werden diese in einer Schachtel, auch zum Transport.
Hatte mal einen Transcend JetFlash 700 64GB USB-Stick USB 3.0 schwarz und dieser war nach ca. 1 Monat hin.
Der JetFlash 600 war gut. Nicht das der 780er nach kurzer Zeit ins Jenseits geht.
 
Keine Ahnung, ich kenne den Transcend nicht, ich weiß nur, dass der SanDisk Extreme einen SSD Controller hat und daher beim Schreiben kleiner Dateien sehr schnell ist und das SanDisk selbst NANDs fertigt und man daher erwarten kann, dort nicht die allerschlechtesten NANDs vorzufinden. Transcend fertigt keine NANDs selbst, muss also zukaufen und da weiß man dann nie zu welchen NANDs und welchen Qualitäten gegriffen wurden, die besseren Qualitäten kosten eben auch mehr und daher landen oft minderwertige NANDs in Sticks und in den NoName und Werbegeschenk Sticks teils sogar richtiggehender Müll, der kaum mehr als einen Schreibvorgang übersteht.
 
Also ich habe meinen Transcend (16GB Version) nun schon seit 2 oder 3 Jahren. Ich benutze ihn aber nur sporadisch.
Zur Geschwindigkeit kann ich sagen: Ich habe Windows 7 mal in unter 3 Minuten installiert. Gemessen von Boot, über die Installation bis ich auf dem Desktop war (also bereit für die Installation der Programme).

Hatte schon einige male Linux Live Systeme drauf, auch die liefen immer sehr flott.

Negatives kann ich bisher nicht berichten.

Also nimm entweder den billigeren, oder den, der die einfach besser gefällt. Du wirst wohl mit beiden glücklich werden.

Edit:

"Sie haben diesen Artikel am 16. Juli 2012 gekauft." - also ziemlich genau 2 Jahre. Damals noch für 28€.
 
Habe mir jetzt den SANDISK Extreme 32 GB Bestellt.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Ist der USB Stick einer externen 2,5er HDD überlegen oder verschleißt eine externe schneller bei ca. 15 Stunden Nutzung pro Woche?
 
Gegen eine HDD kommt kein USB-Stick ran was Haltbarkeit betrifft, außer natürlich du lässt sie regelmäßig fallen.
Bei sorgsamen Umgang jedoch sollte sie bei weitem länger halten.
 
Danke für die Info!
Meine Sachen werden wie ein rohes Ei Behandelt. Dann wäre noch eine 500 GB externe eine Option. Bei 1 TB dauert das einlesen so lange, obwohl sich das preislich nicht viel gibt.
Die Mechanik der 2,5er scheint demnach sehr robust zu sein.
 
Nein, auch die 2.5" HDDs sind empfindliche wie rohe Einer, gerade wenn wie laufen und womöglich noch darauf zugegriffen wird.
 
Zurück
Oben