• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Premium-Modell für Apps am Ende

sobald die EA Heads ihr Maul aufmachen, kommen nur Lügen raus. Nie Vergessen: Westwood, Maxis, Dreamworks, Mythic, Headgate, Pandemic, Bullfrog...

Tz..."zu Innovativ:
- keine Demos/Time Demos/Shareware mehr stattdessen bezahlbare early access/beta access = Katze im Sack kaufen.

- Origin Account Knebelung/Online DRM = Austrocknung des Gebrauchtspielhandels/Verleih

- keine Add-Ons und Mods mehr stattdessen herausgeschnittene Inhalte die als kostenpflichtige (mini)DLCs angeboten werden

- Aufkaufen (hostile takeover) und Schließung von andere Entwicklerstudios

- statt Spiele ein feinschliff zu verpassen werden unmengen an Geld in Marketing, Hype und "Kopierschutz" reingesteckt.

- EA hatte schon zuvor klar gemacht dass Kunden und "core gamer" nicht ihre Zielgruppe ist. "Kunden haben Rechte und denken kritisch. Kunden wollen überzeugt werden. Konsumenten haben keine Rechte. sie haben nur eine Pflicht. Die Pflicht Geld auszugeben. Konsumenten werden Manipuliert. Das ist unsere Zielgruppe" EA CEO.

- Riccitiello zur Free2play Zukunft: "Ein Dollar zum Nachladen in Battlefield"

- Abschaltungen des MP/Server bei verschiedenen Spielen nach ein paar Jahren. Aber trotzdem zig Euro für das Spiel/Premium/DLCs ausgegeben. Man erwirbt nur ne zeitliche Lizenz zum Spielen. (BF 1942, BF 2, BF 2142, FIFA, NFS, NBA...)

- Lügen über Lügen: "Offline Modus in Sim city nicht Möglich", "Spore hat sich 25 Millionen mal verkauft" (406K in realität),"ich mag kein DRM. Wir würden gerne einen Weg drum herum finden." (EA CEO), "FIFA 14 wird für den PC ohne Ignite Engine kommen da PCs nicht genügend Leistung besitzen" usw.

- Versuchte Nintendo den Origin DRM aufzuzwingen.

- 2 mal Worst Company of America.


bitte geht Bankrott, gebt die Spiellizenzen an kompetenteren Entwicklerstudios und nehmt gefälligst Ubisoft und Capcom mit euch.
 
Ich frag mich eher, wer 89 Euro für eine "Wagenladung voll Münzen" ausgibt.

Gibt es solche Individuen?

Was war das früher schön, wo ich mir für 50 Euro einen Titel gekauft hab und solange daddeln konnte, wie ich wollte und wann ich wollte und wen ich nicht weiterkam, hab ich Cheats verwendet und musste mir nicht den Weg mit Diamanten ebenen, welche in zuvor für zusätzliche 30 Euro gekauft hab. :freak:
 
Soll EA nur machen, hab eh schon seit einer Ewigkeit kein Spiel mehr von denen angerührt.

F2P kann aber durchaus auch funktionieren, siehe League of Legends zum Beispiel.Da kann man alles ohne Probleme erreichen ohne einen einzigen Euro zu investieren. Da gibt man dann sogar gern mal ein paar Euro freiwillig aus um sich zum Beispiel einen Skin oder so zu kaufen. Und ich glaube das Riot durchaus gut davon leben kann.

Verstehe nicht, warum sich nicht noch mehr Entwickler ein Beispiel daran nehmen.
 
manchmal denke ich, wir werden von den großen firmen nur noch ausgenutz, free to play ist und bleibt schlecht, ja es gibt ausnahmen. aber bei freemium games wie von ea kann man alles vergessen, drecksfirma bleibt ne drecksfirma.
 
ich finde es schon beachtlich, das es wirklich solche Menschen gibt, die dafür Geld investiert hatten. Aber wenn man Freunde darauf anspricht, ist das leider einigen egal :freak:. Die Spiele werden irgendwann abgeschalten, sobald Gewinn zu niedrig sein wird. Bei gekauften Spielen ist das eher nicht das Problem. F2P Spiele hatte ich nur gehackt genutzt, ist wegen Vollzugriff meistens easy :p und so nie etwas bezahlt. Spiele für das Smartphone kaufe ich trotzdem, sobald diese mir gefallen: z.B. Fieldrunner, Little Inferno oder Bike Mayham usw. Solche Spiele sind spaßig und haben dementsprechend einen Gegenwert.
 
EA....innovativ....Spiele...Zukunft ??
Wie sollen denn diese Wörter einen sinnvollen Satz ergeben. Das geht doch überhaupt nicht :evillol:
 
irgendwie meinen zur Zeit sehr viele Firmen sie müssen sich am besten auf etwas neues konzentriren wovon sie in Vergangenheit kaum Ahnung hatten, bzw. schon mehrmals versagt haben,

bei dieser Geschichte wird oft übersehen dass die meisten Freemiumfirmen nie an die Gewinne von nur einen Premiumspiel wie NBA 2014 jeweils herankommen werden, obwohl ihre Herstellungskosten prozentuall viel geringer sind
 
@c2ash und Grundkurs

Seid bitte vorsichtig mit dem EA gebashe. Mass Effect 1-3, Dragon Age, Mirror’s Edge kommen auch aus dem hause EA!


@zorrkvonhui und eXtra

Es geht hier um F2P Mobile games an einem Mass Effect oder Battlefield arbeiten hunderte Menschen jahre lang = so ein spiel hat sich mehrere Millionen mal zu verkaufen ehe es sich lohnt.

Ein mobile F2P wird von einer Handvoll leuten gemacht und das in Bruchteil einer zeit von einem AAA Game = Wenig Risiko + für den entwickler ne große Changse auf viel Geld selbst wenn das spiel nicht von Millionen gespielt wird.

EA folgt dem Trend ob das langfristig so clever ist wird sich zeigen (meist waren die die den trend vorgemacht haben die erfolgreichen)

@Nightwind
bei dieser Geschichte wird oft übersehen dass die meisten Freemiumfirmen nie an die Gewinne von nur einen Premiumspiel wie NBA 2014 jeweils herankommen werden

Klar aber was kostet ein NBA in der entwicklung + Lizenz Kosten im vergleich zu einem Candy Crush ? Daher wäre es nicht so schlimm wenn das nicht das nicht sooo viel geld einspielt es hat den Entwickler halt weniger gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter89 schrieb:
Ich frag mich eher, wer 89 Euro für eine "Wagenladung voll Münzen" ausgibt.

Gibt es solche Individuen?

Sehr wenige tatächlich, aber eben jene stecken unverhältnismäßig viel Geld in so ein Spiel. Siehe z.B. : http://kotaku.com/who-are-the-whales-driving-free-to-play-gaming-youd-1197333118

Zu der Thematik selbst muss ich sagen, dass ich mich freue. Soll EA ruhig auf Freemium bis zum Erbrechen setzen, bis sie soweit sind, wird das genauso wie bei C&C Online werden, eine Totgeburt. Ja, die jungen Mädchen und Burschen und generell jeder, der solche Spiele spielt, sind schlimm und unterstützen mit ihrem bloßen Interesse asoziale Praktiken. Und ohne Frage, die Spiele sind so anspruchslos, dass man sich massiv an den Kopf fassen muss, aber ich prophezeie, dass dies nicht dauerthaft so sein wird.
Erinnert ihr euch, womit eure Spielegeschichte begonnen hat? Bei manchen vermutlich mit Pong und war das ein hammer-hartes Spiel? Neee. Und jetzt überlegt mal, was ihr heute für Ansprüche an Komplexität und Unterhaltung habt.

Was ich sagen möchte ist, die ganzen Casuals sind Spieleeinsteiger. Durch Smartphones haben Menschen Zugang zu Spielen gefunden, die, um es stereotyp zu sagen, vor 5 Jahren andere noch als 'Computer-Nerds' bezeichnet hätten. Es ist nur logisch, dass sie keinen Anspruch haben. Aber es wird nicht mehr lange dauern, da werden sich auch diese Leute fragen, warum zur Hölle sie eigentlich auf etwas warten müssen und warum Flappy Pony Farm Crusher dasselbe beschissene Spielkonzept wie bereits 100000 Spiele davor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Hauptartikel schrieb:
Es ist besser, möglichst viele Menschen dazu zu bringen, die Spielerfahrung auszuprobieren. Wenn sie sich damit anfreunden ist das großartig, denn dann bleiben sie auch für eine lange Zeit dabei. Mit Premium kann man, angesichts der Tatsache, dass es so viele kostenlose Angebote gibt, nur schwer durchdringen.

Frank Gibeau, Vizepräsident EA Mobile
öhm ... sind nicht genau dafür Demos da?
Wenn ein Publisher eine gute Demo rausbringt, dann erlaubt die doch i. d. R. auch einen guten Einblick in ein Spiel. Und wenn ich die Demo schlecht finde, dann würde ich das Spiel auch dann nicht (lange) weiterspielen, wenn das Spiel kostenlos wäre.

Kurz: "Premium" + Demo = Man erreicht genauso viele Menschen wie mit Free-to-Play, aber für gute Spiele kann man dann Vollpreis verlangen, d. h. macht zuverlässiger Umsatz.

Aber auch wenn alle hier Free-To-Play keine langfristigen Erfolgschancen einräumen: Ich sehe die Gefahr, dass Free-To-Play die Basis für Core-Games angreift. Denn je mehr Ressourcen Publisher und Entwickler mit FTP verschwenden, desto weniger Core Games werden veröffentlicht. Das wiederum macht "Core Game Hardware" immer unattraktiver (also "echte" mobile als auch stationäre Konsolen und den PC) ... PlayStation und XBox können technisch nicht mit dem PC mithalten, aber sie sind wegen ihrer standardisierten Hardware massentauglicher.

Zwar gibt es die Indie-Szene und die ganzen Kickstarter-Kampagnen ... aber den tausendsten 2,5D-Plat(t)former mit Stilsperenzchen oder das 10.000ste 30-Minuten-Sender-Man-Horror-Game muss ich nicht haben. Und ultra-triple-A-Spiele wie GTA, Fallout oder Elder Scrolls können nicht von ein paar Indie-Entwicklern geschaffen werden ... und könnten als Free-To-Play niemals den kulturellen Stellenwert einnehmen, den sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLordofWar schrieb:
Seid bitte vorsichtig mit dem EA gebashe. Mass Effect 1-3, Dragon Age, Mirror’s Edge kommen auch aus dem hause EA!
Warum Vorsicht? Vergleich doch einfach den ersten Teil mit dem 2ten (oder im Falle ME den 3ten). Statt Innovation gab es bei beiden Serien eins: MEHR ACTION!!11 Kleinere Level, weniger Dialoge, weniger Entscheidungen etc. etc.
BioWare Pre-2007 Hui, <2007 Pfui. Wir werden nie wieder Spiele im Schlage eines NWN, Baldurs Gate oder Kotor von denen sehen.




Zu EA selbst sag ich nichts mehr, bei "zu viel Innovation" geht der Puls einfach auf bedrohliche 250BPM.


Was Demos angeht: Hab vor Ewigkeiten mal einen Bericht über 'ne Analyse über Demo + Kaufverhalten gelesen... es gab bei Spielen mit Demos zumeist weniger Käufer.
 
TheLordofWar schrieb:
@c2ash und Grundkurs

Seid bitte vorsichtig mit dem EA gebashe. Mass Effect 1-3, Dragon Age, Mirror’s Edge kommen auch aus dem hause EA!

Dragon Age haben sie doch mit dem zweiten Teil sofort wieder zerschlagen, so schnell die Serie geboren wurde, noch schneller wurde sie zu Grabe getragen. Wurde außerdem nicht von EA sondern Bioware entwickelt.
Mass Effect und Mirror’s Edge sind zwei Spiele die mich null interessieren.

Zu erwähnen wäre vielleicht Frontline, das einzige Medal of Honor welches von EA entwickelt wurde und ein grandioses Spiel war. Danach gings bergab, Airborne war auch noch gut, da hat EA glaube ich nur mitgewirkt.

Die James Bond Egoshooter um die Jahre 2001 bis 2005 gehen auch auf EA Kappe, haben die selbst entwickelt und waren grandios.
Die Skate Reihe ist auch von EA, sehr gut wenn auch nicht so spaßig wie Tony Hawk früher.

Dead Space ist auch von EA, vergessen wohl einige. Viele scheinen die Werke von EA ignorieren zu wollen, sie sehen immer nur das Negative. Dabei ist es nicht so wichtig dass Dead Space 3 mit Microtransaktionen versaut wurde, die ersten beiden Teile sind gut und das zählt.

Aber eines kann man über EA sagen, wenn sie was gut gemacht haben, haben sie das später mit einer derben Scheiße gleich wieder ausgeglichen. Sei es origin oder irgendwelche Schrottspiele die keiner braucht, die alljährliche Auschlachtung von Sims oder Fifa.
Nur auf EA zu hacken ist falsch, man muss auch das anerkennen was sie gut gemacht haben, und das ist vieles. Vielleicht nicht ganz so viel was sie schlecht gemacht haben. Einige machen alles falsch, aber dass jemand keine Fehler macht gibt es auch nicht.

Aber derzeit steht EA am Abgrund, da kommt kaum noch was gutes. Ich ignoriere sowieso alles was ich nicht sofort gut finde, ich konzentriere mich mehr auf ältere Spiele, wie die Halo Collection die dieses Jahr kommt. Da weiß ich wenigstens dass das gut wird.

Für die allgemeine Spielewelt sehe ich keine guten Aussichten vorraus, vieles ist dem "das Rad kann nicht neu erfunden werden" Fakt geschuldet. Es wiederholt sich zwangsläufig alles nur noch, das ist ein natürlicher Vorgang den man nicht abwenden kann. Die mangelnde Innovation ist völlig normal. Nach dem Xten Egoshooter erwarte ich nichts mehr. Ich spiele nur noch das nötigste und das beste, alles andere muss ich nicht haben. Und solche Smartphone Spiele sind eh nur gut, wenn sie wenig komplex sind.

Wer über mangelnde Innovaton meckert, sollte mal sein Gehirn einschalten und nachdenken, warum es kaum noch Innovation gibt.
Wir brauchen nicht immer Innovation, wenn die Spiele gut sind reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die groteske Dreistigkeit der pay to play Abzocke wahr sozusagen schon innovativ, so rotzenfrech war bisher noch keiner.
Ist echt schwer EA nicht Jahr für Jahr zum beschissensten Unternehmen der Milchstraße zu wählen.
Dieses Jahr ja nur knapp durch die Quasimonopolverschmelzung von Time Warner und Comcast geschlagen(die werden den Award sicherlich mit den Koch Brothers ausfechten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schrecklich, ich kaufe mir lieber für ein paar Euro ein Spiel, das ich dann uneingeschränkt spielen kann anstatt erheblich mehr für Spiele ala Dungeon Keeper, Clash of Clans, Boom Beach etc. zu bezahlen nur damit man nicht ewig für den Spielfortschritt warten muss. Ich habe bisher noch nie etwas für Freemium-Spiele bezahlt und das werde ich auch in Zukunft nicht tun!
Die Spiele-Publisher sollten lieber voll funktionsfähige, uneingeschränkt nutzbare und zeitlich begrenzte (z.B. ein paar Tage) Spiele entwickeln, um so eine breite Spielerbasis aufzubauen und wenn der Spieler nach Ablauf der Zeit weiterspielen möchte, muss er einmalig ein paar Euro bezahlen.
 
man sollte alle apps spiele abschaffen, drm entfernen und gog unterstützen und dann wird alles wieder gradegebogen. aber wie kann nur solche schrot spiele, so viel einehmen. die konsumenten sind alle dumm die sowas unterstützen
 
wenn ich in-app käufe schon lese krieg ich brechreiz, ich würde ja für spiele zahlen aber dann einmalig, nö denkste sogar in premium games hätte die spiele industrie gerne pay to win...
hat für mich was extrem positives, so gehöre ich nicht zu den gestalten die nurnoch auf ihr smartphone glotzen und nichtsmehr um sich herum mitkriegen.
 
das es jetzt nicht die entwicklung ist die ich möchte, sollte klar sein.

ABER:
EA, UBI, Activision usw. machen alles Richtig,
es braucht immer 2. das so ein konzept funktioniert.

Der kunde ist der dumme, ohne seine kaufkraft würde das system nicht funktionieren,
TUT es Aber anscheinend Prächtig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist aber verständlich, man braucht sich nurmal gewisse antworten raussuchen(aussage, antwort):

"immer das selbe gebrabel ein BF kommt raus wird gekauft,
geheult nie mehr EA, nächste BF kommt wird sofort gekauft, konnte nicht wiederstehen".

da fehlt schon die logik, denn das ist Dumm.

"ich kaufen von EA nurnoch Fifa, hoffe aber das EA pleite geht"
. da fehlt auch die logik, EA ist das egal ob du kein nfs mehr kaufst, du bringst ihnen noch immer geld ein

" ich spiele kein bf4 mehr und deinstalliere es, ea drecksladen blablabla"
wie punkt 2., du hast es gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben