Ist der Monitor defekt?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo zusammen,

bis gestern war alles in Ordnung, doch heute hat der LCD Monitor (schon mehr als 5 Jahre alt, ein Fujitus Siemens) über zwei Phasen längere Zeit leicht geflackert. Beim Ab- und Andrehen des Kabels direkt am Monitor veränderte sich nichts, doch hinten am Desktop Rechner schon. Nachdem ich dort das Kabel ab- und wieder anschloss war das Bild wieder normal. Kurze Zeit später fing es aber wieder an und dasselbe Spiel.

Mal sehen, wie lange es jetzt flackerfrei bleibt.

Nachdem was ich berichte; kann das im Grunde nur das Monitorkabel oder auch die Grafikkarte sein?
Dxdiag zeigt keine Hinweise an.

Leider habe ich hier nur einen älteren Acer Laptop als PC und an dem kann man doch sicherlich keinen Monitor zwecks Tests anschließen oder?

Dankeschön
 
werden die Elkos defekt sein
 
Versuch es mal mit anderen Kabel,wenn der Bildschirm auch DVI ausgang hat oder sowas.
Villeicht ist der VGA Defekt oder DVI ,weiß nicht welches du benutzt

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
1) Elkos sind was? Elektrokondensatoren ja, aber meinst Du damit die Kabel?

2) Ja, hat DVI, ist aber aktuell am D-Sub angeschlossen, also an dem Monitor D-Sub Anschluss. Die Grafikkarte hat wohl nur DVI, zumindest an der entsprechenden Seite hinten am PC nur dieser eine Anschluss. Nur wie gesagt, als ich das Kabel direkt am Monitor ab- und anschraubte tat sich nichts; erst hinten am PC
 
zu 1) Nur der Vollständigkeit halber, das heißt "Elektrolytkondensator".
Er meint, dass im Monitor wohl einige Elkos kaputt sind; diese haben nichts mit dem Kabel zu tun.
Ich hatte inzwischen zwei Monitore, bei denen immer die gleichen drei Elkos betroffen waren. Hab im Conrad neue gekauft - für nur 0,23 Euro pro Stück - und diese ausgetauscht.

zu 2) So wie ich das verstehe, benutzt du ein Adapterkabel (DVI -> VGA). Dann schau, ob du einen reines DVI-Kabel hast und schließ den Monitor damit an die Grafikkarte an.

zum Thema Laptop.
der Laptop sollte auch einen Monitorausgang haben, an dem du den Monitor auch ausprobieren solltest.

Es könnte jeder der drei Beteiligten sein, Grafikkarte, Kabel oder Monitor.
Du solltest es weiter beobachten und berichten.


Edit:
Sorry, ich muss jetzt zur Sicherheit nachfragen.
Hast du einen PC und einen alten Laptop oder nur den alten Laptop?
 
zu 1) und wie kommt Ihr darauf, dass es nichts mit dem Kabel, sondern den Elektrolytkondensatoren zu tun hat?
Wie und wo tauscht man diese denn aus?

zu 2) also als Grafikkarte habe ich eine ATI Rage 4870 mit 1024MB, falls das die Frage bezüglich DVI und VGA beantwortet, Am Monitor gibt es einen D-Sub und DVI Anschluss.

zu 3) Den Monitor betreibe ich an einem Desktop PC. Zur Sicherheit habe ich aber noch einen Laptop mit.
 
Nein, aktuell läuft es ja und wollte erstmal den Threadverlauf abwarten
 
zu 1) Weil bei Monitoren und Fernsehern die häufigsten Fehlerquellen die billigen Elkos sind.
An die kommt man leider nur ran, wenn man den Monitor aufschraubt und diese mit einem Lötkolben auf der/einer Platine austauscht.
Ein funktionsfähiger Elko ist oben flach, ein kaputter ist ober - und wenn es nur leicht angedeutet ist - oben gewölbt.

zu 2) Gemeint war, dass du mal nachschaust, ob du so ein Kabel hast und wenn ja, dass du den Monitor mal damit mit dem PC verbindest.
OK, dann wissen wir jetzt, dass du eine etwas ältere Grafikkarte hast, die evtl. durch ihr Alter wirklich für den Fehler in Frage kommt.

zu 3) Der Vorschlag von weissnichalles1; den Monitor mal am Laptop auszuprobieren, bleibt.

Mir kommt gerade der Gedanke ... hast du vllt. beim Saubermachen oder auf eine andere Art am Kabel gezogen, sodass sich das Kabel einfach nur an der Grafikkarte gelockert hat (also einen Wackelkontakt hatte)?
 
zu 2) Also ich habe doch aktuell so ein verlinktes Kabel im Einsatz. Zwar mit jeweils blauen Enden, aber es ist derselbe Anschluss.

Aktuell läuft ja alles, aber ich kann bei eine eventuellen Neuauftritt gerne auch den DVI Monitoranschluss verwenden, wobei ich ja sagte, dass die Besserung aufrtrat, als ich das Kabel hinten am PC neu aufsetzte,

zu 3) Ja, es kann schon sein, dass es da einen Wackelkontakt beim Putzen gab, aber dann hätte es ja nicht zwei Mal flackern dürfen, denn nach dem ersten neu aufsetzen trat es ja erneut auf. Jetzt aber seit ein acht Stunden nichts mehr bzw. nur bei dunklem Hintergrund kann man bei ganz genauen hinschauen etwas erkennen.

Wenn was mit der Grafikkarte wäre, müsste das doch unter Dxdiag zu sehen/lesen sein oder nicht?

Vielen Dank

Update heute: nach einigen Betriebsstunden trat das Flackern wieder leicht auf. Ist aber nur bei dunklem Hintergrund sehr gut zu sehen. Ansonsten leicht. Habe nun doch nur ein Dvi-D-Sub Kabel, denn das Kabel für den D-Sub Anschluss ist zu schmal für den DVI Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die späte Antwort, war seit gestern nicht allzuviel zuhause.^^

Dxdiag kann, muss aber nicht einen Fehler melden.

Also, schließ den Monitor an deinen Laptop an und schau, ob es auch flackert.
Wenn ja, wird der Monitor wohl bald kaputt sein.
Wenn nicht, hat deine Grafikkarte einen Schaden - was ich aber nicht glaube.
 
Hallo,

wieso kann es aber nicht auch bloß das Kabel sein?

Ich frage ja bloß, weil es eben nicht gleich sooo schlimm/drastisch wäre.

Wenn das aber für Euch kein Thema ist, dann ist das auch eine Aussage.

Übrigens ATI Grafikkartenwerte:
Temperatur immer so um die 58-60 Grad, Lüfter zwischen 30 und 55%.

Kann Flackern unterschiedlich stark ausgeprägt sein?
Ist eben "nur" leicht und vor allem nur bei dunklen Hintergrund deutlicher zu erkennen, aber auch dort jetzt nicht dramatisch.
 
Wenn es das Kabel wäre, müsste es schon von Anfang an geflackert haben.
Damit ein Kabel kaputt geht, muss es mechanisch beansprucht werden; einfaches Rumhängen bewirkt da nicht viel, daher schließe ich das Kabel aus.
Wenn du dennoch am Kabel zweifelst, dann probier einfach ein anderes aus.

Die Temperatur und Drehzahl sind in Ordnung.

Wenn ich meinen alten Röhrenmonitor als Beispiel sehe, der am Schluss mit höheren Auflösungen Probleme hatte und dann schließlich kein Bild mehr angezeigt hat, dann ja.
Bei meinen Eltern, hat sich der Darstellungsfehler am Fernseher über Monate hingezogen. Es kann also auch etwas länger dauern, bis das defekte Gerät endgültig den Dienst einstellt.
 
Bei mir lag es auch mal am Kabel, dass hat nicht immer funktionert, dachte auch erst es wäre der Bildschirm gewesen aber vielleicht versuchst du einfach mal einen anderen Stecker oder gleich anderen typ (hdmi, dvi oder vga)
 
FohlenBoy schrieb:
... habe auch mit der IT meines Arbeitgebers gesprochen. Die wundern sich auch, dass von Schnitzel kein Kabeltausch empfiehlt ...

Zur Richtigstellung:
Lies mal bei Post #6 Punkt 2 (mein erster Post); oder bei Post #10 Punkt 2!
Ich sagte ferner, dass ich nicht glaube, dass ein Bruch eines nur rumhängenden Kabels möglich ist - es sei denn, z.B. du knickst es immer mal wieder; oder ziehst mit aller Macht dran - und ich dies daher nicht als Fehlerquelle sehe.
Somit, bitte in Zukunft erst alles lesen, dann ...

Die Kabel sind OK ... und entsprechen dem von mir vorgeschlagenen.
 
Hallo zusammen,

ich konnte mir heute das abgebildete Kabel von jemanden ausleihen. Es passt nur in den D-Sub und den blauen Grafikkartenanschluss hinten am Rechner (VGA-Out)).
Dort gibt es aber eine Reihe weiter oben noch einen weißen Anschluss DVI Out und HDMI (siehe Bilder).

1) Daher bin ich bislang wohl nur über VGA gegangen oder?

DSC_0631.jpgDSC_0632.jpgDSC_0633.jpg

2) Es verhält sich so, dass auch nach dem Kabeltausch (an eben diesen Anschlüssen) das Flackern nicht verschwindet :(
Unter der Voraussetzung, dass ich bislang jetzt doch kein DVI-DVI Kabel hatte; kann sich der Kauf eines solchen lohnen, weil vielleicht nur der Anschluss beschädigt ist, alternatv könnte man auch ein HDMI/DVI Kabel nehmen, denn die 4870 hat auch HDMI, oder müssen es nun der Monitor oder gar die Grafikkarte sein?

Grafikkarte wäre natürlich ein riesen Problem, denn erstens sehr teuer und ich habe so etwas noch nie alleine ein- und ausgebaut.

3) Habe übrigens dieses Mainboard. Hat das nicht eine Onboard Grafikkarte, schaut mal hier:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3505#sp

Onboard Grafik North Bridge:1 x D-Sub port
Wäre das einen Test wert und wie stellt man das im Bios ein?

4) Wie kann ich denn den Monitor am Laptop testen? Den Anschluss habe ich gefunden, aber wie stellt man das ein, das der als Ausgangsquelle erkannt wird?

5) Das Flackern besteht jetzt (nicht durchgängig, immer mal wieder) seit drei Wochen. Wie lange kann so etwas halten?

Update 18:40: habe den Monitor mal an den Laptop angeschlossen. Auch dort gibt es das Flackern. Habe aber den Eindruck etwas schwächer als wenn der Monitor am PC angeschlossen ist. Das für Euch als etwaige wichtige Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Sorry, deine erste Frage verstehe ich nicht so ganz ... bzw. den Grund dafür, dass du nur den VGA-Anschluss verwendet hast, musst du wissen.


2) Es kann gut sein, dass du dir ein DVI-DVI-Kabel früher oder später sowieso anschaffen musst, da es sein kann, dass bei deiner nächsten Grafikkarte 1) kein Kabel dabei ist (bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen) und 2) der VGA-Anschluss wird nicht mehr verbaut.

Solltest du dir allerdings eine neue Grafikkarte kaufen müssen, solltest du bedenken, dass im Lieferumfang sehr wahrscheinlich kein DVI-Kabel sondern höchstens ein HDMI-Kabeln dabei ist.


3) Wäre auf jeden Fall einen Test wert.
Schließ den Monitor einfach mal an den Anschluss am Mainboard an und schau ob er etwas anzeigt.

>>Da im Handbuch nichts zum Bios zu finden ist, hab ich eines von einem AMD-Board genommen. Somit kann es sein, dass es evtl. bei dir ander ist.<<
Wenn nicht, geh ins Bios und geh auf "Advanced BIOS Features". Dort änderst du die Einstellung auf "OnChipVGA".
Schreib dir aber bitte auf, was dort steht, bevor du es änderst. Sollte es nämlich keine Besserung bringen änderst du es wieder zurück.


5) Unterschiedlich; je nachdem was kaputt ist.


Dass der Monitor auch am Laptop flackert, deutet für mich wieder auf einen Defekt am/im Monitor hin. Dies würde dann Punkt 2 überflüssig machen. Wenn es dir nicht zuviel ist, solltest du Punkt 3 dennoch ausprobieren; das gibt dann nochmal mehr Gewissheit.


Anmerkung in allgemeiner Sache:
Um das ganze Rumraten, welche Komponenten du hast (Laptop; Prozessor; Mainboard; ...), zu beenden, leg dir bitte ein Sysprofil-Konto an oder - ganz einfach - schreib alles in deine Signatur rein.
Solltest du dies nicht tun wollen, musst du so viele Angaben wie möglich in deinen Text schreiben.
 
Zurück
Oben