C/C++: Mit OpenGL Programme/Oberflächen/Spiele programmieren - Tutorials, etc?

LastChosenOne schrieb:
*push*
hat keiner mehr iwas dafür? Links, tuts, tipps, etc?

Ich steige gerade von XNA auf OpenGL um und habe mit den Tutorials auf Swiftless angefangen. Ja du wirst schockiert sein das sind Tutorials zu OpenGL 2.0 und "Ja" wir sind gerade bei 4.5 meine ich?

Aber das sollte dich nicht wirklich stören finde ich. Klar sind bestimmt viele Sachen inzwischen nicht so wie bei 2.0, aber um einen Einstieg zu finden sollte das vollkommen ausreichen, imho.
Außerdem gibt es unter "www.codeworx.org/opengl_tuts.php" die deutsche Übersetzung der berühmten Tutorials von NeHe.

Außerdem habe ich mir die Superbibel gekauft, scheint weit verbreitet zu sein!

Übrigens falls du mit den Swiftless Tutoruials loslegen solltest und etwas ins Verzweifeln kommst wenn es darum geht sämtliche Header und Bibliotheken richtig zu initialisieren/installieren, guck dir bitte diesen Post an. Das hat mir zumindest geholfen.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg und natürlich happy Coding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IKäsebrot: Danke, hat mir weitergeholfen - für den Anfang bestimmt nicht schlecht ^^

hat noch wer was? bin für alles offen :)
 
Ein wirklich sehr gutes OpenGL Tutorial zu neuem OpenGL (ab 3.3, ohne intermediate mode, alles mit ordentlichen Shadern) finde ich das hier:
http://www.opengl-tutorial.org/

Ich habe mir damit die Grundlagen von OpenGL angeeignet und fand das sehr verständlich und nachvollziehbar. Es beginnt bei null und geht bis Shadow Mapping und ähnlichen Sachen. Wenn du dem Tutorial folgst solltest du relativ schnell schon mal ein einfaches Renderwindow mit Kamerasteuerung usw. hinbekommen :).
 
Zurück
Oben