PC einige Male abgestürzt; Bios nach reset geht auch nicht mehr

Ray-777

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Hallo !

Mein System:
MB: MSI 785GT-E63 (MS-7551)
CPU: AMD Phenom 9850 BE
RAM: 2x2 GB Corsair CM2X2048-8500C5D (DDR2 1066 Mhz)
VGA: SAPPHIRE TOXIC HD 3870 512MB GDDR4 PCI-E
SSD: Intel 510 120GB
Netzteil: Be Quiet BQT E5 650W
OS: MS Win 7 Pro 64bit
Mit Wasserkühlung: DDC-1T 12V

Problem:
Schon immer hatte ich das Problem mit dem spontanen Abstürzen des PC mit verschiedenen z.B. folgenden Meldungen (sh. Bilder).
2.jpg
1.jpg

Also Bios reset. Beim Einstellen des Bios hängt sich dieser auf. Also PC-Neustart und bekomme folgende Meldung. sh. Bild
3.jpg

Wie könnte ich das Problem lösen ???

Bisherige kurzfristige Lösungen:
Bios Reset. Manchmal lief der PC wochenlang täglich ca. 10 Std. ohne Probleme.
Dann urplötzlich wieder Abstürze. Nach einigen Neustarts ging wieder nichts mehr. Also Bios reset.

Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
schon versucht ein aktuelles Bios runter zu laden und den recovery ausführen zu lassen
Der erste Bluescreen schaut so aus als hätte die Graka ein problem
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Bei Beiden Stopp Fehler geht es um einen Treiber der den Fehler verursacht.
Auf Bild eins wird der Treiber der Grafikkarte als Fehlerquelle genannt.
 
Bios ist (seit ca einem Jahr) und aktuell.

Wie kann ich Bios recovery ausführen?
Finde keine vernünftige (step by step beschriebene) Anleitung. Ich könnte einen 2GB großen USB-Stick für Recovery benutzen.

Treiber wurden alle von Win7(Update aktuell) installiert (Board und Grafik).
Mit Grafiktreiber von AMD gab's Probleme: Schrift im Firefox war nicht gleichmäßig und beim scrollen lief das Bild nicht flüssig.

Brauchen die Spannungswandler von VGA (mit Originalkühlkörper) Lüftkühlung? Könnte das auch ein Problem sein?
Wenn ja, dann müsste ich eigentlich regelmäßig (minuten oder stundenweise) Probleme haben und nicht alle paar Monate.
 
Treiber wurden alle von Win7(Update aktuell) installiert (Board und Grafik).

Die Treiber fürs Board und Graka würde ich immer selbst von der Herstellerseite laden und selbst installieren.
 
@PCTüftler : Mit AMD-Treiber für die Grafikkarte gab's Probleme, daher habe ich die besser funktionierenden Treiber von Win7 installiert. Auch wenn ich kein Fan von MS bin. Und mit dem Board gab's keine Probs, daher keine Änderung notwendig.
 
Normalerweise BIOS Datei von MSI Webseite laden, das entpackte BIOS direkt auf USB Stick kopieren und Rechner starten. Das sollte auch im Handbuch des Mainboards stehen.
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Seit einer halben Stunde läuft der PC wieder. Das ist schon vielversprechend. :)
Änderung: Ein Lüfter wurde am Kühlkörper vom VGA-Spannungswanlern angebracht. Jetzt ist dieser Kühler nicht mehr sehr warm, sondern kühl. :)

Vor der Änderung:
BIOS:
BIOS war noch intakt. BIOS-Reset durchgeführt. Ein paar Stunden warten und BIOS konnte wieder aufgerufen werden.
Aber nach weingen Minuten wieder Absturz mit unterschiedlichen Szenarien: Fehlermeldung, Neustart gefolgt von "BIOS Recovery Requested", Absturz während des Neustarts, Kein Bildsignal mehr aber die Lüfter und LEDs des Boards laufen noch: Aber Reset-start geht nicht mehr, .....
Also BIOS-Reset !

@HominiLupus: Dein Vorschlag hat leider bei meinem PC nicht funktioniert.
Ich habe USB-Stick mit Win7 in FAT32 formatiert und die entpackte BIOS-Datei (1024 KB) und auf den Stick kopiert. Laufwerke von Board-SATAs entfernt. Im BIOS "Boot other Device" eingestellt, d.h. auch vom USB-Stick. Neustart. Und es passiert gar nichts, Bildschirm bleibt dunkel.
Im Hanbuch steht gar nicht vom USB-Sticks. Das, was dem am nächsten kommt, ist das "M-Flash", das sich im BIOS befindet. Meintest du das? Wenn ja: ich sagte vorher schon, das ich nicht mal mehr ins BIOS komme!
 
Nach ein paar Tagen gab es wieder PC-Abstürze. :mad:

Beim Startvorgang gehen die Lüfter an, LEDs leuchten. Und das war's schon!!! Kein einziger Piep ertönt.
Also können nach meinem Kenntnisstand 3 Dinge defekt sein, wenn kein Piepton kommt: Netzteil, Mainboard, CPU.

Netzteilaustausch: Und der PC läuft wieder :) .

Netzteil war defekt (Test: Ein anderer PC lief mit dem NT auch nicht mehr hoch.)
Das erklärt auch, warum der NT-Lüfter immer auf volle Leistung lief und das Lauteste am PC war.
Das vorübergehend altes eingesetztes NT (Be Quiet BQT P4-400W S1,3) ist nämlich selbst nachts kaum hörbar.
 
Das Bios Update musst du schon im Bios machen :)

Also ist jetzt das NT der Schuldige gewesen?
 
@PCTüftler :
Dem Mainbord wurde von mir direkt nach Installation das neueste BIOS verpasst. - ca. Anfang 2011 -
Ja, anscheinend war das Netzteil defekt. Zur Zeit nutze ich mein PC nur für's : Surfen, Youtube ... , Amazon HD Video Stream.

Anfänglich konnte ich zwar Windows wieder hochfahren, aber irgendwann ging "fast" gar nichts mehr. Kein Pieps, kein BIOS,... nur einige LEDs und Lüfter liefen noch.
 
Zurück
Oben