News DDR3-RAM-Module mit 16 GB für Consumer-PCs

@hisn

Eben... ;)
 
Die AMD Mainboards sind ja alle schon für 64GB ausgelegt und sollen soweit ich das gelesen hab auch problemlos damit laufen.
Von dem her ist es gut wenn man sich für einen FX entschieden hat.

Wenn man es benötigt ein feine Sache.
ich selbst bekomme nicht mal meine 16GB ausgelastet trotz 4GB RAM Disk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krethi & Plethi

ECC und Buffered bekommt man die schon seit Jahren, nur passen sie in praktisch kein Consumer-Board.
 
Zebrahead schrieb:
Mein aktueller PC hat seit 3 Jahren 16GB und ich habe die noch nie voll bekommen, selbst nicht mit 2 VMs parallel.

Aktuelles Beispiel:
Mein Win7 Rechner ist seit 10 Stunden an und es läuft:
Opera 12, 21 Tabs offen (800MB Ram)
Firefox, 5 Tabs offen (550 MB Ram)
JDownloader am laufen (350 MB Ram)
MPC am laufen (15 MB Ram)
+ total 70 Prozesse am laufen
Ich komme auf 3.7 GB RAM-Auslastung

Ja genau daher nur 8gb ram verbaut :)

@kowa
Ich habe nicht gesagt dass man es nicht braucht, sondern JETZT nicht braucht. Richtig lesen, mein junger padawan!
 
probleme mit größeren riegeln kenne ich nur von intel-systemen.
gibt ja sogar i7 für notebooks die nur 2x4GB vertragen, da limitiert echt die CPU selbst!
 
HisN schrieb:
@ Krethi & Plethi

ECC und Buffered bekommt man die schon seit Jahren, nur passen sie in praktisch kein Consumer-Board.
das ist normaler DDR3 mit ECC, jedenfalls schreibt der hersteller nichts von buffered udn auch apple tut das beim mac pro nicht!
laut GH auch unbuffered.
 
Jetzt können die OEMs endlich in die billigen H81-Boards 32GB RAM einbauen. :p
 
Kowa schrieb:
Unglaublich, 1/2 der Beiträge hier sind Kategorie "mehr als 640kb braucht kein Mensch".
Ja, und die stellen dann auch gleich die Frage, soll ich mir die Grafikkarte mit 4 GB oder doch besser die mit 6 GB kaufen :evillol:
 
ilovecb schrieb:
@kowa
Ich habe nicht gesagt dass man es nicht braucht, sondern JETZT nicht braucht. Richtig lesen, mein junger padawan!
1. lese ich im Artikel nichts davon, daß man es JETZT kaufen kann, sondern "Zum jetzigen Zeitpunkt zeigen Händler keine Anzeichen, dass mit einer baldigen Verfügbarkeit gerechnet werden darf."
2. wer ist "man" ?
3. schon ein anderer Forist hat erklärt, daß Windows ungenutzten RAM als Plattencache verwendet, ein PC bei stundenlanger Nutzung also schneller wird. Richtig, einen schnelleren PC braucht niemand
4. braucht man kein iPhone 5S, wenn man schon ein iPhone 5 hat
 
Low schrieb:
Vermutlich läuft GTA V auf dem PC damit flüssig? Für eine Ramdisk würde es ja leider nicht reichen :/

Moderator!!!!! Schnell löschen, bevor hier etwas anfängt, was wir schon lange befürchtet haben :D !

@back2topic: interessante Entwicklung. Wie kommst du aber eigentlich darauf, dass GTA V so dermaßen speicherlastig sein wird? Ich meine: Rockstar hat mit dem Spiel so ordentlich Kohle eingesackt, dass sie locker einen Haufen Softwaretechnologen für 1 Jahr einstellen können, damit sie das Spiel portieren und für den PC Bereich optimieren. Ich denke nicht, dass Rockstar wieder einen billigen Port wie zu Zeiten von GTA IV machen wird. Dazu kommt noch der Gewinn von den PC Spieler. Also ich habe schon ein Exemplar vorbestellt bei Amazon. Sollte das Spiel auch bei Steam zum Pre-ordern geben, dann storniere ich natürlich die Bestellung bei Amazon :D
 
Also ich könnte mir das sehr gut Vorstellen, indem man die ganze VM in den Ramdisk packt ;)
 
HisN schrieb:
Ist voll. Du hast nicht (richtig) hingesehen.
Ist nicht schlimm, passiert den meisten.

gibts eigentlich auch die möglichkeit mir den wirklich leeren ram auch wo anders anzeigen zu lassen? (also via WMI oder perfmon?)
 
Wenn man mal ab 64 GB Ram überlegt, kann der überhaupt schnell gut angebunden werden?
 
Ich will endlich mehr RAM für Notebooks. Muss mobil richtig arbeiten können und das ist mit nur 16 GB für mich kaum sinnvoll möglich.
Seit es SSDs gibt ist es etwas besser geworden, da Swap nun wenigstens halbwegs schnell ist, aber ne Lösung ist das auch nicht.
 
Kowa schrieb:
Unglaublich, 1/2 der Beiträge hier sind Kategorie "mehr als 640kb braucht kein Mensch".

Wenn schon zitieren, dann im kontext. Dein kommentar ist laut deiner logik dann ebenso überflüssig, da interpretiert. Schön mit aufzählung auf korinth machen und selbst mit verallgemeinerung glänzen. Messen mit zweierlei mass kommt net so juht.

Btw
Wusstest du, dass ein forum zum austausch von meinungen dient?
Und dennoch ändert dein 3. punkt nichts daran, was ich vorhin schon gesagt habe. Man = otto braucht es einfah nicht.

Der vergleich in punkt 4. hinkt aber sehr. Während otto bei mehr ram immer noch keinen vorteil hat, geniesst der ip5s käufer immerhin die bessere kamera, die schnelleren ladezeiten von spielen oder ebend das glänzende gold der schale. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frostborn
Du kannst auf Sockel 2011 etwa 60GB/sec Datentransfer zum RAM-Interface Bandbreite ausrechnen (sowas in dem dreh). Ist das schnell genug?
 
KurzGedacht schrieb:
Ich will endlich mehr RAM für Notebooks.
kommen doch eh auch 16GB SO-DIMMs
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Wenn man mal ab 64 GB Ram überlegt, kann der überhaupt schnell gut angebunden werden?
heutzutage würde nichtmal single-channel im normalen gebrauch bremsen.
 
Mal kurz rechnen:

Auf ein gängiges 4-Sockel-Board passen also 64gb RAM, das ergibt ein 64gb-Hibernate-File. Da dieses auf C: liegt und damit in 99% aller Fälle mit 4k-Blocksize angelegt ist, schafft eine Samsung 840 Pro nur 100MB/s. Damit braucht ein Windows 655s, also 11 Minuten um herunterzufahren, oder wieder aus dem Standby aufzuwachen :)
 
Es ista uch gut den eigenen RAM voll zu bekommen, dafür ist er auch da? Immer mitem Gehabe "Applikation X Y Z braucht ach so viel ram ... bla bla" - das kann man ankreiden wenn anderen Apps dann der Ram ausgeht aber nicht solange eh genug da ist. Wichtig ist wie die App dabei performt und wenn sie intelligent vorgeht, zieht sie einen positiven Nutzen aus viel Ram. Ich hab doch nicht 16 GB Ram im Rechner um mit ressorucenschonenden Apps dann nur 2 GB zu verbrauchen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben