News DDR3-RAM-Module mit 16 GB für Consumer-PCs

Warum sollen die nicht passen? Sie haben die gleichen Abmessungen und die gleiche Anzahl an Pins.
Die "Menge" Du die da hinterfragst ist die Menge die der Hersteller aus Ermangelung größerer Module angegeben hat.

Beim X58 z.b. standen (und stehen immernoch) überall 24GB (6x4GB), weil es keine 8GB Module gab.
8GB Module draufgesteckt, mit 48GB gearbeitet.
 
Mein Mainboard will ich noch voll mit RAM bestücken. Dazu habe ich im Moment nur ein 8GB Modul. Nun habe ich gesehen, dass es auch 16GB Module unterstützen muss, um auf 32GB Gesamtkapazität bei 2 Steckplätzen zu kommen. Davon würde XFast RAM sicher profitieren. Bei Anwendungen sehe ich auch auf lange Sicht keine Engpässe. Also 8GB wie gehabt für Windows und 16GB für RAM-Disk wäre eine tolle Sache.
 
Aktuelle Ramdisks sind dynamisch.
Nicht 8/16, sondern so viel wie die Ramdisk braucht ... braucht sie keinen Speicher ist der Speicher weiterhin frei und Windows kann damit arbeiten. Du würdest Dich sonst um eine erhebliche Menge Datenträger-Cache (der nicht unerheblich für die Performance von Deinem System zuständig ist) beschneiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Gpu-murks: ?
Alt: 8 GB Modul x 4 RAM-Plätze = 32 GB RAM, bzw. 8 GB Modul x 8 RAM-Plätze = 64 GB RAM
Neu (, wenn vom BIOS/Mainboard unterstützt): 16 GB Modul x 4 RAM-Plätze = 64 GB RAM, bzw. 16 GB Modul x 8 RAM-Plätze = 128 GB RAM
^^richtiges OS-Version brauchste natürlich au no!

Edit: Zu langsam ^^Upps, nächste Seite übersehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM sind fast für alles Desktop/Notebook genug. Es sei denn man macht irgendwelche abartige Sachen wie RAMDISK und VM drauf laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damocles' Sword schrieb:
Irgendwie redet ihr hier allesamt aneinander vorbei.

Das finde ich nicht.

Damocles' Sword schrieb:
Jetzt kommen hier die ganzen Photoshop- und 3D-Texturenbastler aus ihren Löchern und predigen wie sinnvoll 64 GB sind. So und jetzt mal Tacheles :

Ein CONSUMER modelliert weder 3D-Texturen noch rendert er Filme in einem 1000 € Programm. Das was ihr da beschreibt, das sind professionelle Tools, also mal eben das krasse Gegenteil von Consumer.

8 GB langen für Consumer völlig. Für 3D-Profis natürlich nicht.

Deine Aussage stimmt so nur halb. Es gibt noch eine dritte Gruppe, den so genannten Prosumer, der Consumer, der zum Teil auch Profifeatures nutzen möchte.

Zu dieser Gruppe zähle ich übrigens. Kurzfassung: Videoschnitt mit Premiere Pro, Farbkorrektur, Bildstabilisierung, Keying. Das braucht nun mal leider RAM. Ups, ich filme jetzt ja gar nicht mit einer Canonc C300 oder Arri Alexa - bin ich jetzt doch nur ein armer, kleiner Consumer?

HisN schrieb:
Ich kenne viele "nicht-profis" die deutlich fähiger sind, als die Leute die mit ihren PCs ihr Geld verdienen.
Und die bekommen Profi-Software als Studenten oder Schüler auch deutlich billiger, bzw. sogar ganz kostenlos.
Warum dürfen die sich jetzt nicht über mehr Speicher im Rechner freuen?

Stimme Dir absolut zu!

Damocles' Sword schrieb:
...mein Horizont dürfte deinen um Einiges übersteigen, denn du hast es nicht einmal hinbekommen meine Aussage zu kapieren. DU kannst offenbar nicht verstehen, dass o.g. Software eben KEINE Consumersoftware ist, sondern 3D Modelling etc. professionelle Tools (ja, auch Photoshop) sind - und dabei ist es völlig wurscht ob du das beruflich machst oder nicht.

Deine Grundarroganz macht der Meinung anderer gegenüber eine sehr schlechte Figur.

Wie ich schrieb: Ich als Consumer/Prosumer nutze Premiere Pro - und wenn es nur für ein beschissenes Stabilisieren von Videoclips sein sollte. Deiner Aussage nach wäre ich jetzt ein Profi, weil ich Profisoftware nutze.
Das stimmt aber nicht.

Damit ist auch das widerlegt:

Damocles' Sword schrieb:
Aussage auch nicht verstanden. Wenn du solch eine Software benötigst , dann bist du kein Consumer mehr. So einfach ist das.

Verstehe bitte einfach, dass es Leute gibt, die so Dinge als Hobby haben und hierzu gerne eine Profisoftware nutzen, nicht zuletzt auch deswegen, weil es Spass macht, sich in so etwas hineinzufinden.
 
@Helibob

Bin von den Angaben der Hersteller der Mainboards ausgegangen,welche max Ramgröße/menge die angeben.Wie kann man das im Bios ändern?
 
Mag ja sein, dass ihr solche Software nutzt und soviel Speicher braucht. Trotzdem ist das Profisoftware. OMG. Er hat gesagt, es ist keine Consumersoftware. :rolleyes: Müsst ihr euch immer gleich beleidigt fühlen? Buuh, der hat mich kritisiert. Wie bei der Diskussion um die TItan Z und Haswell-E. Jetzt erzählt mir bloß nicht, man kann die Adobe Produkte nur mit 64GB nutzen.

16GB für den Mainstream und damit ist sicher nicht, die 2011er Plattform gemeint. Das zum Beispiel kleine ITX-Systeme 32 GB haben können und so weiter. Ich verstehe die Aussage von Damocles Sword.
 
Uh.. große Riegel im File-Server stell ich mir auch gut vor. Was aus dem Datenträger-Cache kommt, muss nicht von der Platte geholt werden.
Wenn es in den Datenträger-Cache geschrieben wird, bleibt das System reaktiv.
 
"Hobbymäßige Videobearbeitung mit 4-stellig teurer Software": kann ich mir auch wenig drunter vorstellen. Kenne auch keinen der das macht. Filmt man dabei den ganzen Tag seinen normalen Alltag und sich selbst und analysiert und veredelt diese Aufnahmen dann? So oft kann man doch garnicht in den Urlaub fahren. :cool_alt:
Man muss eben sehen, dass sich in Threads wie diesen überproportional viele Nerds zu Wort melden, die keineswegs repräsentativ für den normalen "Consumer" bzw. die breite Masse sind. Soll mir recht sein, man reibt sich halt oft die Augen, wenn viele meinen, sie müssten ihren Gaming PC mit 32 GB RAM ausstatten.
 
Muckle schrieb:
Mag ja sein, dass ihr solche Software nutzt und soviel Speicher braucht. Trotzdem ist das Profisoftware. OMG. Er hat gesagt, es ist keine Consumersoftware. :rolleyes: Müsst ihr euch immer gleich beleidigt fühlen? Buuh, der hat mich kritisiert.

Es geht eher darum, was für einen Tonfall manche anschlagen. Normal zu äußern, dass man sich das nicht vorstellen kann, find ich okay. Aber direkt von Anfang an eine Grundarroganz an den Tag zu legen, ist einfach schwach.

ToniMacaroni schrieb:
"Hobbymäßige Videobearbeitung mit 4-stellig teurer Software": kann ich mir auch wenig drunter vorstellen. Kenne auch keinen der das macht. Filmt man dabei den ganzen Tag seinen normalen Alltag und sich selbst und analysiert und veredelt diese Aufnahmen dann?

Haha, nein, das natürlich auch nicht :)Aber wenn dann nun mal Videoaufnahmen entstehen, dann möchte ich die jedenfalls so gut wie möglich geschnitten haben. Und das geht für mich mit Premiere nun mal am besten :)
 
Hobbymäßige Videobearbeitung mit 4-stellig teurer Software": kann ich mir auch wenig drunter vorstellen. Kenne auch keinen der das macht.

Die natürlich auch jeder gekauft hat - nicht wahr?
 
Muckle schrieb:
Mag ja sein, dass ihr solche Software nutzt und soviel Speicher braucht. Trotzdem ist das Profisoftware.
Hat niemand bestritten, oder?
Es wurde lediglich darauf hingewiesen, daß diese Software gerade bei vielen Hobbyphotographen, -Filmern & Co genutzt wird und somit auch auf diversen "Consumer PCs" läuft. Mehr nicht.
Und genau diese User dürften die Zielgruppe oder eine der Zielgruppen solcher Module darstellen.
 
@Gpu-murks

News schrieb:
...In vielen Fällen sei zunächst ein BIOS-Update nötig...

Ob es dann für "dein" Board ein Update geben wird? - abwarten.
Wobei das MB nicht unbedingt der einzige "Spielverderber" ist.
Zum Beispiel stehen unter Windows 7 Home Premium maximal 16 GByte Arbeitsspeicher für Betriebssystem und Anwendungen zur Verfügung. Möchte man mehr nutzen, benötigt man ein Pro, Ultimate oder Enterprise.


Auch bei den Prozessoren gibt es max. Angaben.

@ALL:
Vermute mal das diese verbindlich sind, oder errechnete sich der Wert auch aus der Anzahl der möglichen anzubindenden RAM-Module?

Zum Beispiel ist ein Intel i7-2820QM mit 32 GB angeben, also fix oder? ^^Ist mir persönlich erstmal egal - mir reichen meine 12 GB erstmal, evtl. mal 16 GB wenn wieder günstiger.
In den News steht allerdings:
..Notebooks, je nach Anzahl der Steckplätze, mit mehr als 32 Gigabyte RAM bestückt werden...
 
Beim X58 errechnete er sich aus der Anzahl der Module x Kapazität. Deshalb stand überall nur 24GB. 48GB mit großen Modulen liefen aber Problemlos.
Wir werden also schauen müssen.
 
@HisN:
Thx für die weitere Info. Somit ist meine 2. Vermutung, dass dieser Wert von daher herrührt, nicht so verkehrt und somit nicht unbedingt verbindlich. Aber wie die schon geschrieben hast - erstmal abwarten.
 
Zurück
Oben