Absegnung zusammengestellter PC

Die Länge der Graka ist nicht durch das Mainboard beschränkt, sondern durch das Gehäuse. Der Anschluss ist nämlich immer gleich lang. Beim Antiphon: Grafikkarten bis max. 320mm. Die R9 260X ist knapp 180mm lang. Das passt also locker.
 
Ja, aber die Grafikkarte ist zwei Einheiten breit. Kollidiert das nicht mit irgendwelchen Teilen auf dem Mainboard?
 
Das ist heutzutage ganz normal, keine anständige Graka ist noch im Singelslotdesign gefertigt, weil sie einfach nicht zu Kühler wäre. Die Grakas die es im Singelslotdesign gibt machen zwar ein Bild, aber spielen geht damit meistens nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Sicher wird ein weiterer Slot verdeckt, dafür hat das Board ja noch weitere Schnittstellen und viel mehr als eine Graka haben die meisten e nicht im PC. :)

Edit: Habe gerade deine Konfig angesehen und wie du auf dem Board siehst ist der Slot nach dem ersten PCIe x16 frei, also wird auch nichts verdeckt.

Hast du schon mal an eine GTX 750 ti gedacht, ist sehr stromsparend und von der Leistung her rund 20 % schneller als die 260X.

Dann könntest du auch ein kleineres NT verbauen, 400 Watt würden vollkommen ausreichen. Das NT ist zwar ziemlich gleich vom Preis, aber von besserer Qualität.

Außerdem würde ich dir noch einen etwas größeren CPU Kühler ans Herz legen, da der Boxed unter Last recht laut werden kann.

http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage rührt daher, wenn man sich das Bild meines Motherboards anschaut ist neben dem PCIe 3.0 Slot ein blauer Kasten (keine Ahnung wofür) auf jeden Fall weiß ich halt nicht ob der irgendwie mit der Grafikkarte kollidieren könnte...
 
Natürlich nicht, warum sollten die Hersteller sowas produzieren? Mach dir da bitte keine Sorgen! :)

Der "blaue Kasten" ist im übrigen ein Teil des Chipsatzes, auch Southbridge genannt.
 
Ok, vielen Dank. Ehrlich gesagt hat mich das schon etwas beschäftigt, aber es hört sich schlüssig an. Vielen Dank noch mal. :)

Edit: Ich habe ganz übersehen das der Beitrag nochmal geändert wurde. Ich schau mal drüber. :)
Ergänzung ()

Also, als Kühler bekomme ich den hier: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html von einem Freund relativ günstig.
Wegen der Grafikkarte; ich bin jetzt eigentlich schon am Limit mit dem Geld, für die Grafikkarte würde es leider nicht mehr reichen :( Soll ich trotzdem das kleinere NT nehmen oder dann lieber beim größeren bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch für die 260X, hat eine TDP von 115 Watt, ist für das 400 Watt NT kein Problem.
 
Ok, vielen Dank für die Tipps ;)
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade noch einmal das NT angeschaut. Mir wurde das 550W empfohlen, da ich hier die nicht benötigten Kabel abnehmen kann. Das geht bei dem 400W aber nicht. Gibt es dazu was zu sagen?
 
Geht beim 400er nicht da hast du recht, aber da du ja kein Fenster hast sollte das ja egal sein, man findet immer ein Plätzchen um die nicht benötigten Kabel zu verstauen.
 
Das kommt sich also nicht irgendwie mit der Kühlleistung in die Quere? (Luftwiderstand, etc.)
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage: würde die hier http://geizhals.de/eu/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html als SSD auch reichen (128 GB). Ich muss da nur Betriebssystem und Programme draufbekommen. Das sollte nicht so viel sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Speicher kann man gar nicht genug haben. :)

Ich weiß jetzt nicht ob du auch spielen willst, denn einige Spiele die von der SSD profitieren können natürlich auch auf die SSD.
 
Eigentlich will ich mit dem PC am meisten schneiden (mal angesehen von ein paar Home-Office arbeiten). Da müssen wirklich nur ein paar Programme drauf, dass der PC schnell da ist wenn man ihn braucht. Beim schneiden profitiere ich primär von der CPU und GPU, denn wenn das Programm einmal offen ist, dann ist es offen und braucht die SSD kaum noch.
 
Ich weiß nicht, ob es in puncto Geschwindigkeit von Nachteil ist, wenn deine Filme auf der langsameren HDD wären. Aber wenn Windows und die Programme auf der SSD sind, dann ist das von Vorteil. Aber wie eine HDD wird die SSD auch langsamer, wenn sie voller wird.
 
Die Filme reichen vollkommmen auf der HDD. Meine Frage ist nur, ob 128 GB SSD auch reichen. Das Betriebssystem und die Programme werden schätzungsweise ja nur um die 50 GB belegen und da wird sich nicht oft etwas ändern... Oder sollte man doch zur 256er greifen?
 
Wenn dir die 128 GB reichen ist das auch in Ordnung :)
 
Ok, das wollte ich wissen. Vielen Dank.

Edit: Gibt es sonst noch irgendwas vorzuschlagen (wie gesagt, Kühler bekomme ich).

Ansonsten schon einmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben den PC zusammenzustellen. Ihr macht das super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eine Frage hab ich doch noch: Ich will Win7 benutzen, aber es steht die Frage im Raum, ob HomePremium oder professional... 64-bit natürlich. Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn du jetzt ein neues Windows kaufst, dann auch bitte ein aktuelles, also 8.1, und kein 5 Jahre altes. Welche Version du kaufst musst du wissen, kommt eben drauf an welche Features du brauchst.
 
Zurück
Oben