DB-Hostname bei 1und1 ändern?

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
820
Hallo,

ich möchte gern bei einem Freund seinem "1und1-Paket" den Hostnamen "localhost/tmp/mysql5.sock" ändern, damit ich mit meinem Datenbankprogramm "HeidiSQL" drauf zugreifen kann? Er möchte etwas von mir haben, was ich ihm drauf spielen möchte.

Ist es denn nicht eigentlich so, dass der Hostename bei 1und1 "dbname.db.1and1.com" lautet?
 
dbname.db.1and1.com

das ist schon richtig so

"localhost/tmp/mysql5.sock"
ist def. kein hostname !
wo kommt denn der unfug her ?

btw heidisql ? von extern zugreifen is nicht... das unterbindet 1&1.
mit etwas viel gefummel gehts.

benutz den phpmyadmin von 1&1 direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst zwei Datenbanken bei 1und1, die ich extern über HeidiSQL abrufen kann.

Leider habe ich nur FTP und MySQL-Daten bekommen. Da ist nichts mit phpMyAdmin zu machen, weil ich dafür die 1und1-Accountzugangsdaten benötige.
 
kann ich mir nicht vorstellen, ausser die datenbanken liegen auf nem root-server, ansonsten gestattet 1&1 den externen zugriff auf die datenbanken nicht

wenn du ftp-pw und mysql-daten hast, kannst du doch ein eigenes phpmyadmin oder alternativen installieren...account-zugangsdaten sind dazu nicht notwendig
 
Zurück
Oben