Apple Retina Mid 2012 Hitzeprobleme

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Hallo liebes Forum,

ich habe ein 15" Retina Macbook Pro von Mid 2012. Bei der Hitzewelle die letzten Wochen hatte ich beim Zocken vermehrt mit Throttling zu kämpfen, ich habe mir dann ein Cooling Pad zugelegt. Nun habe ich auch mal mit der App "Temperature Monitor" die Idle Temperaturen überprüft.

Bei ca 18° C Raumteperatur sieht es nach 2h gemütlichem Arbeiten in MS Word wie folgt aus, irgendwie kommen mir die Werte von CPU & GPU etwas hoch vor:

Screen Shot 2014-07-12 at 19.23.49.png

Was meint ihr, muss mein Mac wieder zum Service? Es wurde schon zweimal das Display und einmal die Lüfter getauscht. Kann ich beim vierten Mangel vom Kauf zurücktreten?

Beste Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
> Kann ich beim vierten Mangel vom Kauf zurücktreten?

Bei Mid 2012? ...

Aber 75°C im Idle sind zu hoch, lass das sauber machen.
 
Die Werte sind nicht niedrig - aber unbedenklich mMn.

Die Frage ist wie hoch gehen die unter Last - da könnte es schon bedenklich werden.

Und - nein - Du kannst nicht vom Kauf zurücktreten bzw. Wandlung des Kaufvertrages beantragen - es sei denn das gleiche Bauteil wäre ein drittes Mal defekt - hier also das Display - während der Gewährleistungsfrist..

So war´s damals bei meinem Samsung - Drama.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Für ein bisschen Word sind fast 80 Grad pro Kern schon bisschen viel....
Haste mal unten aufgemacht und den Staub entfernt.? Wenn sich viel Staub in den Lüftern sammelt funktionieren diese nichtmehr ordnungsgemäß...

Die max. Temps liegen bei 105 Grad, also du hast noch fast 30Grad Luft, aber unter Last biste schnell bei 100Grad dürfte eigentlich nicht sein
 
Habe mal mit diesem Benchmark verglichen:

http://www.elie.net/blog/web/high-end-macbook-pro-retina-late-2013-15-benchmark#.U8FuK43ruRN

Ich vermute das es weniger an Dreck als an der Wärmeleitpaste liegen wird?

Es ist zwar ein Mid 2012, aber ich habe es erst etwas über ein Jahr, war damals ein günstiger Restposten.

Aufgemacht, habe ich es nicht, will nicht die Garantie verspielen. Aber mal mit nem Kompressor die Lüfterschlitze ausgeblasen, kam aber kaum Staub raus (die letzte Reparatur und der Tausch der Lüfter sind auch erst rund 4 Monate her) und gefühlt hat es gar nichts geändert.
 
Die Garantie verfällt dadurch nicht...Also durch das öffnen der Bodenschale....Aber wenn du das ganze schon per Kompressor gereinigt hast dann bleibt eigentlich nur noch die Wärmeleitpaste...Hast du mal die RPMs verglichen, dreht der Lüfter normal?
 
Wie gesagt ich habe ihn nicht aufgeschraubt nur von außen mal reingepustet. RPMs habe ich mir noch nicht angeschaut, kannst Du eine Freeware App empfehlen um sie auszulesen?
 
über istat kannst du die Drehzahlen anschauen, weiß aber nicht ob das Programm freewae ist
 
Apple Rechner sind auch auf leisen Betrieb hin optimiert. Das heißt der Lüfter dreht nur so hoch wie er muss. Wenn die Temps nicht in bedenkliche Regionen steigen, drehen die Lüfter nur auf Minimum. Dadurch kann dann auch im Idle die Temperatur auf deutlich über 60 Grad steigen.

Wichtig ist, was unter Vollast passiert. Ins Throtteling sollte er da bei normalen Außentemperaturen nicht kommen.
 
Hmm ich hatte rund 28° im Zimmer als es mit dem Throttling anging, auch bei Kälte sind die FPS gefühlt nicht mehr wie früher.
 
I have a Macbook Pro Retina 2.7 GHz Core i7, 16Gb RAM.



I have installed the latest iStat Menu and have the "CPU 2" temperature reporting in at an average of 45C when idle, in the 50Cs when Xcode is running, in the 60Cs when running Safari (no video), and with peaks up to 85C-92C when running multiple things like a apps and a Time Machine backup. I haven't really stressed the system yet though.



Deine Temps sind offensichtlich nicht normal
 
du kannst zurücktreten wenn der gleiche mangel mehrmals nicht behoben wurde
 
koma schrieb:
Hmm ich hatte rund 28° im Zimmer als es mit dem Throttling anging,....

Das ist schon ein Bereich, bei dem sich die Temperaturen negativ auf die Kühlung auswirken können. Das merke ich im Moment auch. Wenn ich bei den höheren Temperaturen mal ein kleines Spiel anwerfe, geht der Lüfter sofort hoch und nach ner Zeit kommt es auch zum Throttling.

Edit: Aber die erhöhte Temperatrur im Idle erscheint mir auch etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die GPu/CPU Temperaturen auch zu hoch. Bei meinem 2012 sind sie idle temps ca. 20 grad niedriger, nur wenn Java/Flash irgendwo in einem Fenster rennt, dann gehen die Temperaturen stark nach oben.
 
und was soll er damit, soll er den Lüfter ausbauen oder was man sonst noch entfernen muss und riskieren etwas zu beschädigen...tolle Idee
 
juansohn schrieb:
und was soll er damit, soll er den Lüfter ausbauen oder was man sonst noch entfernen muss und riskieren etwas zu beschädigen...tolle Idee

es gibt Fachfirmen, ...die machen so was kosten-, preisgünstig.
http://apfelklinik.de
 
Hab ja noch Gewährleistung drauf, das soll Apple schön selbst erledigen. Ist halt nun das vierte mal das ich ohne Laptop also in meinem Fall ohne Arbeitswerkzeug bin..
 
Zurück
Oben