PC dreht sich in unregelmäßigen Zeitständen ab!

n0w8

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Guten Tag,
mich quält folgendes Problem:

Mein PC dreht sich in unregelmäßigen abständen einfach ab. Das ganze ist aufgetretten seit ich den Prozessor von 4-core auf 8-core umgerüsstet habe. Anfangs bekam ich alle zwei Tage mal nen Bluescreen und dann fing das an mit dem abschalten (bekomme immer noch Bluescreen aber nicht mehr so offt) bluescreen meldung war irgend was mit "dump". Nun ich dachte anfangs dass die komponenten nicht zusammen oassen oder sonst was aber jetzt ist es so schlimm dass ich zum teil paar minuten warten muss damit er wenigstens hochfährt.. Meist kommt rechts unten ein kleines pop up fenster wo drinen steht: "Warnung! 3,3v voltage 2,8v"


Nun ja, im momentanen fall kann ich garnichts mit dem PC anfangen da es sich wie schon gesagt von eine Sekunde auf die andere Drastisch verändert hat und meist nach dem hochfahren abstürzt.

Auf dem 4-core war eine wasserkühlung verbaut am 8-core jedoch habe ich den mitgelieferten Kühler kopf+ventilator verbaut. Habe nun wieder die wasserkühlung verbaut. Temperatur passt jedoch stürzt der trotzdem ab :/

Ich habe meinen Pc sehr sehr oft u d vor allem lange in verwendung. Kann durchaus passieren sass der Pc mal 24h durchläuft. Aber das sollte in der regel Kein Problem sein.


Zu meinem system:

Mainboard: Crosshair V Formular
Ram: 16 GB von hyper blu (DDR3)
Netzteil: GS600
Graka: ATI Radeon 7550 HD
Cpu: Fx 8350
Festplatte: 250 gb ssd
Cpu kühlung: wassergekühlt H11
Gehäusekühlung: 2x 20mm ventilatoren von Cooler Master (bin mir nicht sicher ob das 20 mm sind sehen aufjeden fall so aus)

Bildschirm #1: Samsung Syncmaster S27B370 "27

Bildschirm #2: Samsung Syncmaster 710v "17


Was ich mir gedacht habe dass urgend etwas zuwenig Strom bekommt. Aber warum sind dann diese Ausfälle jetzt aufeinmal so intensiv bzw. In kürzeren Abständen?


Fotos von der Fehlermeldung Folgen sobald ich es schaffe über den PC.


Bitte um dringende Hilfe.
Danke schon mal

Gruß


//Edit: Bild:

drecks fehlermeldung.png
 
Zuletzt bearbeitet: (bild eingefügt)
Schon den ersten Satz kann ich beim besten Willen nicht verstehen... den Rest bekommt man ja halbwegs mit der Autokorrektur "Kopf" hin :D

Mein PC dreht sich in unregelmäßigen abständen einfach ab.

"abdrehen"? Mein PC dreht sich einfach ab?

Was zum Geier?

Hast du irgendwelche Werte verändert, also übertaktet?

Ja, "dump" ist vermutlich nur der Hinweis auf das Mini/Memory-Dump gewesen, das du mit BlueScreenView auslesen kannst.
Mach das doch einfach mal und poste einen Screenshot davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die bios-batterie vielleicht leer?
das erklärt zwar nicht warum er im betrieb abstürzt, würde aber klären warum er erst gar nicht und dann mit bios bzw uefi fehlermeldung startet...
 
Ja kling nach Netzteil, hast du noch garantie?
Aber mal erlich du solltest Satzzeichen ala (.,!?) benutzen, die wurden nicht ohne Grund erfunden.
 
n0w8 schrieb:
Meist kommt rechts unten ein kleines pop up fenster wo drinen steht: "Warnung! 3,3v voltage 2,8v"

Und die Warnung sagt dir nix ? Ist ja nicht so das Strom überlebenswichtig für nen PC ist. Besonders wenn darum geht Daten zu behalten die im Speicher sind.

Kleiner Tip du hast eine neue CPU die brauch MEHR Strom als die Alte ... und dein Netzteil liefert vielleicht nicht mehr so viel weil es jeden Tag älter wird und fast schom im Sterben liegt.

@ Majestro1337 ... Nein die BIOS Batterie ists nicht .... die muss nur dann Strom liefern wenn der PC nicht läuft ... und Fehlermeldung kommt dann eher das das BIOS auf default resettet wurde und man F1 drücken soll.
 
Gerätemanager > "Prozessoren" - alle "Treiber" löschen > WIN neu starten -

IM BIOS > "Command Rate" = 2T

Soweit vorhanden > "AMD-Turbo" = disabled
 
Der 8-core CPU ist schon seit einem halben jahr verbaut und jetzt macht der erst Faxen.
Ergänzung ()

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen dass der PC weiter läuft jedoch nur das bild verschwindet.. Sorry
Ergänzung ()

Command rate finde ich nicht :/
 
Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas ändert was das RAM betrifft (der RAM Controller steckt heutzutage in der CPU!), dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86 zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. Der Fehler mti dem 2.8V deutet aber auf das Netzteil.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Majestro1337 ... Nein die BIOS Batterie ists nicht .... die muss nur dann Strom liefern wenn der PC nicht läuft ... und Fehlermeldung kommt dann eher das das BIOS auf default resettet wurde und man F1 drücken soll.

ja ist klar, deshalb hab ich ja auch gesagt das es die freezes nicht erklärt.
allerdings ist es ewig her, das ich mal ne leere bios-bat gesehen hab. daher wußte ich nicht, wie moderne bios/uefis darauf reagieren, also ob sie die bekannte fehlermeldung bringen oder einfach nur defaults laden und sonst nichts sagen.

ich würde mich daher den anderen anschließen: teste nach möglichkeit den arbeitsspeicher mit memtest und setz die dram timings runter und/oder die spannung leicht herauf.
hilft das nicht sollte man das netzteil ins visier nehmen. dazu würde ich die CPU mal stark untertakten und undervolten, damit mehr 12V strom zur verfügung steht bzw weniger 12V strom genutzt werden muss.
 
Ich habe im Thread das Bild nachträglich eingefügt.

Hier nochmal das Bild:
Anhang anzeigen 427805

Jetzt gings wieder 2 Tage und jetzt fangt er wieder an. Woran kann das denn liegen?!
 
Kann den Anhang net öffnen.

Ersteinmal die einfachen Dinge zuerst.
Für mich ist klar, dass das Bios falsche Werte für die neuen Komponenten übernimmt.
Hier einfach mal die CMOS-Batterie für einige Sekunden rausnehmen, neu einsetzen und hoffen, dass er die richtigen Werte erkennt und übernimmt. Ansonsten im Bios manuell die richtigen Spannungen einstellen.

Mit Memtest den RAM-Testen, falls noch nicht gemacht.
 
Bridax schrieb:
Kann den Anhang net öffnen.

Ersteinmal die einfachen Dinge zuerst.
Für mich ist klar, dass das Bios falsche Werte für die neuen Komponenten übernimmt.
Hier einfach mal die CMOS-Batterie für einige Sekunden rausnehmen, neu einsetzen und hoffen, dass er die richtigen Werte erkennt und übernimmt. Ansonsten im Bios manuell die richtigen Spannungen einstellen.

Mit Memtest den RAM-Testen, falls noch nicht gemacht.


werd ich versuchen hier das bild nochmal: http://www11.pic-upload.de/15.07.14/mx1xrbcbr7us.png
 
Zum anhang bei Post 11 ... da hast du nur die Befehle die in Eckigen Klammern stehen irgendwie manipuliert so das es nicht ging.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Zum anhang bei Post 11 ... da hast du nur die Befehle die in Eckigen Klammern stehen irgendwie manipuliert so das es nicht ging.

Unnötiger Kommentar!! Denn das habe ich nicht erst einmal versucht!!
Ergänzung ()

Bios Batterie entfernt u d wieder reingegeben. Funktioniert immer nich nicht. Pc dreht sich in unregelmäßigen abständen einfach ab.. Das Problem kam von heut auf morgen.. Ob es das netzteil ist kann ich nicht sagen, ichvweiß nur dass ich anfangs immer eine warnung bekommen habe mit soannungs abfall (habe ich schon gepostet). Ich will mir jetzt kein neues Netzteil kaufen wenn es dann vielleicht nicht kaputt ist habe ich unnötig geld ausgegeben :/


Weiß keiner eine ungefähre oder eventuell passende lösung??
 
Zurück
Oben