GTX 470 zu hohe Temperatur/Zu wenig WLP?

Hutzear

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.600
Hallo,

wie bereits im Titel beschrieben, habe ich Temperaturprobleme mit meiner GTX 470. Zu erst einmal habe ich sie gebraucht für meinen ZweitPC ersteigert(40€), weil die Standard GTX 470 mir einfach zu laut ist, und diese neue eben den Zalman Kühler verbaut hat, von dem ich weiß, dass er eigentlich sehr leise ist und gleichzeitig Temperaturen von 60°C ermöglicht.

Nun habe ich die Karte und selbst bei mittleren Einstellungen wird die Karte oft 84°C, und ist dabei eben deutlich hörbar. Zwar nicht so laut wie ne Standard GTX 470, aber Sinn der Sache sollte es halt nicht sein.

Am Airflow liegt es definitiv nicht, da ich mal das Gehäuse geöffnet habe, und die Karte direkt von nem Ventilator hab anblasen lassen. Bringen tut es nichts, genauso wie es relativ wenig bringt, wenn ich die Lüfter voll aufdrehen lasse.

Deshalb eben meine Vermutung, ob es an einer schlechten oder gar zu wenig WLP liegt? Hier mal nen Bild.

http://abload.de/image.php?img=20140712_233358sciiq.jpg

Ich habe jetzt einfach mal die Arctic MX2 bestellt, um zu schauen ob es was bringt. Sonst wer noch ne Ahnung woran es liegen könnte?

Edit: Was noch dazuzusagen ist, dass ich mal ne GTX 470 AMP hatte, die selbst bei starker Taktung mit selben Kühler im gleichen Gehäuse nach langen Gaming Sessions gerademal auf 60°C kam und kaum hörbar war.
 
Bisschen zu viel WLP drauf finde ich.
 
Die 470er sind alles andere als Kühl.
Die sind sogar heißer als die Hawaii.

Bissle weniger Paste - mehr kannste da mit bestehenden Mitteln nicht machen.
 
zu viel ...
 
Gut, ich habe jetzt mal weniger Paste drauf, bzw die Paste vom Kühler abgeputzt, und jetzt nur noch am Chip die Paste. Werde gleich mal berichten ob es etwas bringt.

@blaux

Wie bereits geschrieben, sie hat nen ziemlich dicken Kühler drauf, und mit dem habe ich ne andere GTX470 bei vergleichbaren Taktraten gerade mal 60°C bei Gaming Sessions gehabt.

Edit: So also mit weniger WLP, hats nichts gebracht. Nach 20Sekunden musste ich Furmark abbrechen weil die Temperatur trotz maximaler Lüfterdrehzahl schon bei 86°C lag.

Selbst die Standard GTX 470 die ich hier liegen habe bleibt kälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Gtx 4XX Serie war im allgemeinen sehr heiß/laut.
 
Undervolte sie wieder... 800mhz bei 1,0v brachte mit dem Windforce von Gigabyte bei mir 75°c
Und laut Tests war diese auch bei 61°c


Stock landete die bei mir auf 84°c ...

Die Tests liefen damals überwiegend offen ab, nicht im Gehäuse...



Hawaii macht mit LuKü 72°c und im selben Gehäuse die 470 eben die 75°c ... 470 ist einfach heiß... daher auch der name Thermi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Luftkühler wir meine GTX 470 unter FurMark 108 Grad heiß, dagegen sind deine Temps doch klasse. Wie andere das machen weiß ich nicht, aber ich hatte den Referenzkühler drauf gehabt und einen Lüfter der von außen Frischluft auf die Karte geblasen hat.
Wenn du rausbekommst, wie man den Hitzkopf mit Luft kühler bekommt, lass mich an deiner Weisheit teilhaben.
 
Also einige hier sollten wirklich nochmal lesen was ich bisher geschrieben habe...

Kurzfassung:
GTX 470AMP Furmark 730Mhz 1,012V 68°C(max)
GTX 470 AMP Kühler 700Mhz 1,012V 86°C nach 20Sek dann Abbruch.

Woran kann das liegen? Hatte beide Karten hier, selbe Testumgebung.
 
Die 68°c will ich sehen.... sorry, hatte so einige Modelle der 470er gehabt.. draußen, aufm Benchtable kein Problem. Sobald es ins Gehäuse geht, trotz gutem airflow, stanken alle ab.
 
@humpi

Gute Idee werde ich mal testen. Habe hier noch ne GTX 470 mit Standardkühler. Zerlege die mal um zu sehen, wieviel WLP dort verwendet wurde.

@Blaux

Wichtig ist halt guter Airflow. Hatte vorher auch 75°C bei der AMP, bis ich nen 200er Lüfter direkt davor installiert habe, der mal locker 15°C bessere Temps brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu sagen, dass das Lüfterprofil angepasst war. Sie drehte also unter Furmark mehr auf, wenn auch nicht Volllast.

Edit: Hier nochmal einige Tests.

https://www.computerbase.de/2010-06/test-zotac-geforce-gtx-470-amp/3/

http://www.technic3d.com/review/grafikkarten/1132-zotac-gtx-470-amp-edition-im-test/4.htm

http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_480_amp_limited_edition/index8.php

Bei letzterem ists ne GTX 480AMP, die halt ne Ecke wärmer als ne GTX 470 AMP wird, und dennoch liegen die Furmark max Temps bei gerade mal 78°C.

Die GTX 470 AMP, war die mit Abstand kühlste und leiseste 470. Hatte sie selbst lange genug, ehe sie ersetzt wurde, und habe auch keinen Bedarf hier irgendnen Quatsch zu erzählen.

Aus diesem Grund habe ich mir halt ne GTX 470 mit selbigem Kühler zugelegt, bei der die Temps aber absolut außer Kontrolle sind, wie sie selbst von ner Standard GTX470 nicht erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzear,

jo... den hab ich... 68°c volllast kriegst im Gehäuse nicht hin.
Trotz Undervolten mussten die Lüfter auf 100%...

Erst nachdem ich die Karte umgelötet habe und noch stärker undervolten konnte kam ich knapp unter 70°c...

Alles durch. Deine 60°c sind nicht Valide, eher Auslesefehler.



Solche Temperaturen kriegste nur mit WaKü hin und sogar deutlich besser.



Edit: Wie ich sagte... Benchtable @Deine verlinkten Tests. Damit kein Problem, im Gehäuse: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60°C waren beim normalen Spielen also kein Furmark. Beim normalen Spielen wird meine 7970Ghz royalace @ 1Ghz und 1118mv auch gerade mal 67°C warm.




Achja, mein Gehäuse ist nicht geschlossen. Dieser "kleine" Kühler hat mit 10-15°C bessere Grafikkartentemps gebracht. Sieht schlimm aus funktioniert aber bestens, und da der Rechner eh oben aufm Schrank verstaut wurde stört es mich nicht. Staubprobleme hatte ich bisher auch noch nie.

Naja wie dem auch sei, werde mal auf die Arctic MX2 warten und dann berichten. Habe halt 2 GTX 470 hier, und die normale wird weniger warm, als die mit dem Zalman VF3000 Kühler, und das kann einfach nicht sein.
 
Mit nem Ventilator davor komm ich auch auf 60°c.. *ganz bestimmt.

Sorry...


+80°c sind voll in Ordnung für diesen Chip.
 
Du findest es also in Ordnung, dass die GTX 470 mitm Zalman VF3000 wärmer wird, als die mitm Standardkühler?
 
Wenn das Gehäuse, was du in dem Bild gepostet hast, dein Aktuell verwendetes ist, ja.
Airflow ist das nicht, mit nem 200mm Lüfter frontal auf die Karte zu blasen.


Ich schaue mal, ob ich noch Bilder von meiner 470er habe... speicher der Kamera suchen. Kleinen moment.
 
Zurück
Oben