warum sind nicht alle TV Sender in Dolby D?

G

gloss

Gast
gibt es dafür einen technischen Hintergrund?
der TV von heute hat ja einen höreren Stellenwert als noch vor 15 Jahren wo wir nun 5 bis 7 TV Sender nur hatten und schon um 1 Uhr Sendeschluss war.

Tele5, RTL 2 , VOX, Sixx z.b nur Stereo Ton,
jedenfalls über Kabel Tv

es ist doch heute fast schon üblich das sehr viele ein Dolby Sound System am Led TV nutzen alleine schon aus der Tatsache heraus das der neue TV Ton nicht die Erwartungen so ganz erfüllt.

warum ist es nicht Standard das alle TV Sender mit Dolby D sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz einfach.
Geld sparen ,bzw kein Geld :D :D

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
5.1 bedeutet eine höhere Übertragungsrate.
eine Höhere Übertragungsrate bedeutet höhere Kosten

Daher hat auch ARD/ZDF die bessere Bildqualität als viele Privaten.
Da spielt geld einfach keine Rolle
 
vor 15 Jahren hatten wir bestimmt 150 Sender und es gab 24h TV :) (über Sat)
 
florian. schrieb:
5.1 bedeutet eine höhere Übertragungsrate.
eine Höhere Übertragungsrate bedeutet höhere Kosten

Daher hat auch ARD/ZDF die bessere Bildqualität als viele Privaten.
Da spielt geld einfach keine Rolle

ist eigentlich doch sehr schade gute Tv Filme aber leider nicht in DD,
vielleicht kann man ja was dran aendern oeffters mal nett nachfragen
oder man stelle sich Radio vor Musik in Dolby z.b klassic
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
es ist doch heute fast schon üblich das sehr viele ein Dolby Sound System am Led TV nutzen alleine schon aus der Tatsache heraus das der neue TV Ton nicht die Erwartungen so ganz erfüllt.
Aha und das ist wo? In meinem Bekannten- und Familienkreis haben ein Soundsystem gerade mal zwei Personen (eine davon mit AVR am PC als HTPC, also im Prinzip gar nur eine Person). Der Rest nutzt die Lautsprecher vom TV.
gloss schrieb:
warum ist es nicht Standard das alle TV Sender mit Dolby D sind ?
1. Was heißt Dolby? Dolby ist ne Marke und ne Familie bzw. der Name des Erfinders oder beschreibt ein Verfahren.
2. Wenn du Dolby mit Multichannel Sound gleichsetzt (was ganz und gar nicht stimmt): Was für einen Vorteil hat es? Was bringt es TV-Ton in Multichannel zu übertragen? Multichannel Sound wurde u.a. für eine räumliche Ortung "erfunden". Heißt also, dass wenn ein Hubschrauber die Kamera umkreist, soll ich das auch so hören.

Wo bringt mir ein Fußball-/Basketball-/Eishockey-/Curling-/...-Spiel eine räumliche Ortung? Durch die Kameraführung wird eh alles auf das Zentrum fixiert, da bringt eine Surround-Übertragung wahrlich wenig und wenn stiftet sie nur Verwirrung.

Wo bringt mir dies etwas bei Nachrichtensendungen, Talk-Blödsinn, Wer wird Millionär, Popstars, MTV, VIVA und Co.? Der einzige, sinnvolle Einsatzzweck von Surround Sound ist bei Filmen, denn diese liegen bereits so vor. Selbst Serien müssen nicht mal Surround vorweisen, denn der Fokus ist ein ganz anderer als bei Filmen.
3. Multichannel Sound muss vorbereitet und angepasst werden. Einfach mal irgendwo ein Mikro hinstellen und gucken was passiert, funktioniert nicht, bei Live-Sendungen erst recht nicht.
 
kenne eine ganze menge die ein Soundsystem am TV haben und oft erstaund darüber
der ganze Film wirkt einfach viel lebendiger bei Dolby.
 
Ganz einfach, da die meisten frei empfangbaren Sender immer noch in der sogenannten DVB-S Norm senden, und somit in SD und in MPEG2, ist es zwingend vorgeschrieben eine MPEG Tonspur (maximal 2 Kanäle, also links/rechts, auch die Geräte müssen nur dies dekodieren können) zu verwenden. Somit wäre eine Dolby Digital Spur zusätzlich und genau das kostet Bandbreite (die wiederum auch der Videoqualität abträglich wird) und somit Geld, und Geld ist grad bei den kleineren Sendern immer knapp. Anders sieht es bei DVB-S2 aus welches für H264 (MPEG4) ausgelegt ist, da ist Dolby Digital sogar in der Norm enthalten und auch die Receiver müssen es schon dekodieren und zur Not wenigstens als Stereo ausgeben können. Allerdings, wie bereits erwähnt wurde, macht es meist nicht mal Sinn, da Mehrkanalton doch eher Filmen vorbehalten bleibt. Die meisten Sender aber lieber irgendwelche uralt Serien oder Dokus senden die nicht mal so aufgenommen wurden und somit künstlich auf 5.1 aufgeblasen werden müssten. Zu Dolby selber wurde ja auch schon erwähnt das Dolby eine Firma ist die sich mit Tonverfahren beschäftigt und es nichts über Mehrkanal aussagt. Es gibt auch noch Dolby Surround bzw. Dolby ProLogic welches sogar Mehrkanal enthalten kann ob wohl es nur in einer Stereospur übertragen wird und somit sogar von jedem TV-Sender der mindestens Stereo anbietet auch genutzt werden könnte, dafür bedarf es dann aber auch meist wiederum externe Hardware.
 
wenn ich filme mit mehrkanal ton sehen will, guck ich mir sicher nicht die filme auf rtl oder pro 7 an, sondern hol mir die als dvd/bluray oder als VOD

btw: sky sendet filme in 5.1, ebenso ard/zdf, dafür dann auch keine werbung.. für den rest, die dann rtl gucken, reicht auch stereo, im zweifel hören die eh keinen unterschied.

die leute, die eine heimkinoanlage haben, gucken filme auch nicht bei rtl oder pro7 ;-)

und nochwas: vor 15 jahren hab es sicher keinen sendeschluss um 1 uhr oder nur ne handvoll sender. vor 15 jahren war 1999, nur mal so zur info und es gab schon digital fernsehen und sendegruppen wie premiere..

was du meinst, ist wohl eher vor 25 jahren oder vor 30 jahren, als es nur terristrischen rundfunk gab und sat fernsehen, sowie kabelfernsehen sich gerade bildete und es nur analoge übertragung gab.
 
florian. schrieb:
5.1 bedeutet eine höhere Übertragungsrate.
eine Höhere Übertragungsrate bedeutet höhere Kosten

Daher hat auch ARD/ZDF die bessere Bildqualität als viele Privaten.
Da spielt geld einfach keine Rolle

Die höhere Datenrate die für für DD 5.1 gebraucht wird ist minimal und spielt gar nicht so eine große Rolle.
Aber die Übertragung von 5.1 kostet zusätzliche Lizenzgebühren und diese sparen sich halt viele Sender ein.

Bei den privaten kann ich das auch verstehen, dass dort nur auf den Hauptsendern (RTL, SAT 1, Pro 7 ) DD 5.1 verwendet wird. Warum bei den ÖFR aber öfters auch nur 2.0 (besonders bei den Dritten) übertragen wird kann man aber bei den hohen Gebühren und Milliarden Einahmen nicht verstehen.


Es sagt aber schon vieles aus, dass bei den frei empfangbaren Sendern gerade der nicht aus Deutschland stammende Sender Servus TV mit Full HD Übertragung sowie AC3 5.1 und zusätzlich EAC3 5.1 Übertragung die beste Qualität liefert!
 
Naja, die bandbreite spielt da schon auch eine Rolle, bei teilweise bis zu 12 SD Sendern auf einem Transponder summiert sich das schon zusammen ob nun 192kbps oder 448kbps (durchschnittlich beiu deutschen Sendern, Abweichungen möglich) benutzt werden, der Unterschied sind eben 256kbps, bei 12 Sendern macht das insgesamt dann schon ganze 3072kbps und genau das wäre ein ganzer Sender in SD der dabei flöten gehen würde, aallerdings stimmt es das es natürlich auch relativ hohe Lizenzgebühren nach sich zieht die die Sender nicht gewillt sind zu bezahlen.

Servus TV ist eh ein Sonderfall, der besteht hauptsächlich eh nur wegen Dietrich Mateschitz der es sich einfach leistet gute Sendungen zeigen zu lassen die ab des Mainstreams sind und deshalb wohl auch wert auf guten Ton legt, fällt dann wohl auch nicht mehr so ins Gewicht.
 
Waldheinz schrieb:
Naja, die bandbreite spielt da schon auch eine Rolle, bei teilweise bis zu 12 SD Sendern auf einem Transponder summiert sich das schon zusammen ob nun 192kbps oder 448kbps (durchschnittlich beiu deutschen Sendern, Abweichungen möglich) benutzt werden, der Unterschied sind eben 256kbps, bei 12 Sendern macht das insgesamt dann schon ganze 3072kbps und genau das wäre ein ganzer Sender in SD der dabei flöten gehen würde,

Ok wenn man das so rechnet stimmt das schon aber wenn man ehrlich ist gibt es bei den privaten neben den großen Sendern doch nur noch 8-9 Sender die regelmäßig Filme übertragen und wo 5.1 von Vorteil wäre. Am Ende würde damit nur insgesamt 1 Sendeplatz wegfallen...

Die ÖFR übertragen ja immer AC3 mit 448 kbps (die privaten nur mit 384 kbps) unabhängig davon ob 5.1 oder nur 2.0 vorliegt. ZDF HD überträgt dazu fast immer 4 Audiospuren (Stereo in 192 kbps, 192 Kbps, 256 kbps und AC3 (5.1 und 2.0) in 448 kbps). Daran sieht man, dass eigentlcih mehr als genug Bandbreite vorhanden ist. Streicht man zwei Stereospuren beim ZDF hätte man schon wieder Platz für eine volle AC3 Spur bei einem anderen Sender.

Am Ende werden wohl wirklich nur die Lizenzkosten entscheident sein.
Bei DVB-T hätte man bei der Einführung z.B. komplett auf H.264 mit AC3 setzen können da es schon vorhanden war. Dennoch hat man aufs schon zum Einführungszeitpunkt völlig veraltetete mpeg 2 gesetzt und die bessere Technik für DVB-T2 angekündigt. Das hatte auch nur Lizenzgründe. Und ob DVB-T2 je kommen wird ist alles andere als sicher (war ja ursprünglich für 2010 -2012 geplant gewesen...)
 
Ja klar, bei den ÖR kommt es nicht aufs Geld an, die habens doch (wie man so schön sagt) leider. Bei den Privaten ist alles was auch kostet ein Dorn im Auge, es sei denn es hat etwas mit dem verkappten Pay-TV ala HD+ zu tun (man muss ja Anreize schaffen). Wenn es aber nach den Privaten gehen würde, dann gäbe es da am liebsten gar kein Programm mehr und nur noch Werbung, hauptsache der Rubel rollt, Programm gibt es bei denen ja schon lange nicht mehr, aber leider muss man ja irgendwas senden und sei es nur um die Gesetze einzuhalten oder die Zuschauer zu "beruhigen".
Ob nun 384 oder 448kbps ist relativ egal, meine Rechnung war auch mehr oder weniger als Beispiel zu verstehen, die ÖR benutzen sogar beim MPEG-Ton 256kbps und für Radio sogar größtenteils 320kbps, und das ist für Stereo schon recht ordentlich und kommt der CD sehr nah. Für Dolby Digital würde die Norm (DVB-S/2) sogar 640kbps vorsehen, allerdings hab ich das in unseren Breiten noch nicht gesehen. Übrigens wäre es auch möglich MPEG4 in DVB-S zu senden, genauso wie auch MPEG2 bei DVB-S2 geht, auch SD ist in DVB-S2 möglich, wird z.B. von IM1 praktiziert, wenn mich nicht täuscht sogar mit AAC als Ton.
Übrigens ist das meiste was gesendet wird eh nicht wert geschaut zu werden, da hilft auch kein 5.1 mehr. :D
Zu DVB-T2 ist mir bekannt das wohl ab 2017 schrittweise umgestellt werden soll, zumindest die ÖR haben sich dafür ausgesprochen. Das man das auch schon in der jetzigen Zeit haben könnte ist natürlich klar, aber wer bremst sich schon selber ein wenn man erstmal was verkaufen kann und dann noch ein Argument ein paar Jahre später für neue Technik zum Kaufen. ;)
Im Endeffekt liegt es natürlich immer am Geld, egal wie und warum, sei es generell zu teuer oder weil die Lizenzen abzudrücken sind.

Ach, hier sogar noch ein Link zu DVB-T2: http://www.ard.de/home/intern/presse/pressearchiv/ARD_fuer_DVB_T2/368678/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft wird auch nur DD mit 2.0 und 192kbits übertragen, dann motzt mein AVR dann automatisch mit Prologic 2 auf 5.1 auf. Besser als nix...

Btw kommt Fußball mit 5.x schon netter, das hört sich an als wenn man im Stadion sitzt :-D
 
app öffenrechtliche Sender da laufen keine neuen Flime
Markt N3 sowie Wieso, Fontal21 oder Test auf ARD,
so wie Lindenstrasse das Traumschiff brauche ich nicht in Dolby diese Flime interessen mich nicht kucken wir auch nicht ob die da nun in DD sind oder nicht ist mir egal,
2012 lief ja zum Glück auf einem privat Sender mit DD.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
öffenrechtliche Sender da laufen keine neuen Flime

Wie kommst Du denn darauf? Nungut, Deine Soundbar hat ja auch einen besseren Sound als jedes Kino ...

07.07.2014 - Das Erste - 20:15 - Ziemlich beste Freunde (2011)
21.07.2014 - Das Erste - 20:15 - Der Gott des Gemetzels (2011)
23.07.2014 - arte - 22:55 - Wir wollten aufs Meer (2012)
24.07.2014 - WDR - 23:15 - Taste Of Money - Die Macht der Begierde (2012)
27.07.2014 - RBB Berlin - 22:00 - Sherlock - Der leere Sarg (2013)
28.07.2014 - Das Erste - 20:15 - Wasser für die Elefanten (2011)
28.07.2014 - arte - 20:15 - In guten Händen (2011)


Aber Hauptsache die öffentlich rechtlichen bashen und die privaten Sender loben. Und erstere nur mit Lindenstraße und Traumschiff in Verbindung zu setzen ist wie die privaten mit Frauentausch, Reality-Soaps und Shopping-Queen etc.
 
mal im Ernst
welcher Junge Mensch unter 70 Jahre interessiert sich heute für diese Rentner Filme der ÖR Sender noch ?
wir kucken sehr oft Tele5, Pro7, Pro 7 Maxx und ab und zu RTL II was Filme und gute und Neue Blockbuster an geht u.a in der letzten Zeit laufen auf Pro7 und Maxx hin und wieder ganz gute Sachen und da hat man oft DD kein vernünftiger Mensch geht heute noch ins Kino wenn man zu hause gut Ausgestattet ist mit guten LED TV,Blu-ray Player ,Blu-ray HDD 4 K Recorder , Soundsystem .
es gibt auch einige die extra ein HD Abo haben oder sich von Maxdom was runter laden
es gbleibt trotzdem schaden wenn gute Sachenauf RTLII,Tele5,K1 laufen das nicht in DD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
mal im Ernst
welcher Junge Mensch unter 70 Jahre interessiert sich heute für diese Rentner Filme der ÖR Sender noch ?
wir kucken sehr oft Tele5, Pro7, Pro 7 Maxx und ab und zu RTL II was Filme und gute und Neue Blockbuster an geht u.a in der letzten Zeit laufen auf Pro7 und Maxx hin und wieder ganz gute Sachen und da hat man oft DD kein vernünftiger Mensch geht heute noch ins Kino wenn man zu hause gut Ausgestattet ist mit guten LED TV,Blu-ray Player ,Blu-ray HDD 4 K Recorder , Soundsystem .
es gibt auch einige die extra ein HD Abo haben oder sich von Maxdom was runter laden
es gbleibt trotzdem schaden wenn gute Sachenauf RTLII,Tele5,K1 laufen das nicht in DD ist.

"Fernsehen macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen dümmer." Günther Jauch
und diese aussage deckt sich mit meinen beobachtungen ;)

es gibt sehr sehr viele öffentlich rechtliche sender (nicht nur ard, zdf, mdr...) - jedoch kennen die viele nichtmal ^^
(was auch nicht verwunderlich ist, wenn viele nichtmal wissen wie man ihren reciever ordentlich einstellt.)

1. Was heißt Dolby? Dolby ist ne Marke und ne Familie bzw. der Name des Erfinders oder beschreibt ein Verfahren.
er schrieb "Dolby D". d.h. dolby digital

ich für meinen teil schaue übrigens sogut wie 0 tv atm...nur nebenbei, weil ich grad bei anderen bin.
grund is einfach: kenne schon alles ^^
die filme die im tv kommen und vorher im kino waren: alle schon gesehn
die dokus: alle die auf den "mainstream" privaten kommen: schon gesehn
daher, wenn ich solo tv schaue: nur arte/zdf info/usw.

die abgrundtief schlechten daily soaps wie berlintagundnacht und co kann man sich einfach nich geben.
einige schauspieler mögen gut sein, von denen lebt auch die serie, aber das drehbuch und die daraus resultierenden handlungen sind meistens so unterirdisch schlecht...

das selbe was btw. für DD gilt, kann man auch FullHD technisch nachfragen - soweit ich weiss senden die meisten auch nur 720p
die übertragungsrate und die daraus resultierenden kosten dürften durchaus eine rolle spielen.
 
es geht hauptsächlich um die guten und Neuen Blockbuster Sachen so diese Richtung
die überwiegend auf RTL2,Kabel1 und Tele5 laufen dass das nicht in DD ist
und auch nicht in DD wenn man diese Sender in HD hat,
was interessiert uns da die ÖR noch Filme aus 1960 und in s/w sind oder die Tagesschau das brauchen wir nicht in DD
kuck mal hier in Forum rum wie viele sich ein Neues Sound System zulegen oder zugelegt haben,
die meisten haben oder schaffen sich eins mit DD an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben