warum sind nicht alle TV Sender in Dolby D?

gloss schrieb:
mal im Ernst
welcher Junge Mensch unter 70 Jahre interessiert sich heute für diese Rentner Filme der ÖR Sender noch ?
wir kucken sehr oft Tele5, Pro7, Pro 7 Maxx und ab und zu RTL II was Filme und gute und Neue Blockbuster an geht u.a in der letzten Zeit laufen auf Pro7 und Maxx hin und wieder ganz gute Sachen und da hat man oft DD kein vernünftiger Mensch geht heute noch ins Kino wenn man zu hause gut Ausgestattet ist mit guten LED TV,Blu-ray Player ,Blu-ray HDD 4 K Recorder , Soundsystem .
es gibt auch einige die extra ein HD Abo haben oder sich von Maxdom was runter laden
es gbleibt trotzdem schaden wenn gute Sachenauf RTLII,Tele5,K1 laufen das nicht in DD ist.

Die von Alliyah aufgezählten FIlme setzen leider einen gewissen Intellekt voraus, der, nimm es mir nicht übel, bei Dir leider etwas minder ausgeprägt scheint.

"Ziemlich beste Freunde" und "Der Gott des Gemetzels" sind zwei bockstarke Filme, die ich zwar nicht im Ersten, sondern auf Sky oder im Kino schaute, aber jede Minute wert sind. Und ich bin nicht 70, und mit meinen 30 auch noch ne ganze Ecke weg davon.

Und zu sagen, dass keiner mehr ins Kino geht, halte ich für sehr gewagt. Ich unterstelle, dass ich ein gut ausgerüstetes Heimkino habe, und trotzdem gern das "Event" Kino nutze, einfach weil es was komplett anderes ist als daheim zu schauen.
 
gloss schrieb:
es geht hauptsächlich um die guten und Neuen Blockbuster Sachen so diese Richtung
die überwiegend auf RTL2,Kabel1 und Tele5 laufen...

Dann liefen sie aber i.d.R. davor schon auf den Hauptsendern RTL, Pro7/Sat1 in DD.

gloss schrieb:
kuck mal hier in Forum rum wie viele sich ein Neues Sound System zulegen oder zugelegt haben,
die meisten haben oder schaffen sich eins mit DD an .

Du weißt aber schon, dass ein Forum ein nicht mal ansatzweise repräsentativen Schnitt darstellt, oder?
Wenn man nach Foren geht, dürfte man sich beispielsweise NIE irgendein ein Auto kaufen, weil die laut Foren alle nichts taugen ;)
Je nachdem, welches Forum man sich durchliest ;)
 
cruse schrieb:
... - soweit ich weiss senden die meisten auch nur 720p
die übertragungsrate und die daraus resultierenden kosten dürften durchaus eine rolle spielen.

Die ÖR senden alle durchweg in 720p, auch in Österreich und Schweiz. Die Privaten alle durchgängig in 1080i, auch Sky. Für HD ist übrigens auch DD vorgeschrieben als Sendenorm, es darf aber auch MP2 geben. Zumindest müssen HD Receiver beides beherrschen und dekodieren können um es wenigstens als Stereo auszugeben, auch wenn 5.1 gesendet wird. Bei SD ist lediglich MP2 vorgeschrieben, DD darf zusätzlich übertragen wwerden, auch wenn die Geräte es nur als Bitsream ausgeben können.
 
gloss schrieb:
mal im Ernst
welcher Junge Mensch unter 70 Jahre interessiert sich heute für diese Rentner Filme der ÖR Sender noch ?


Mal im Ernst, wie definierst Du denn Rentner-Filme? Und nicht erst mit 70 wird man Rentner.

Ich persönlich bin weit unter 70 und interessiere mich stark für diese Filme, die ich aufgezählt habe. Allein "Ziemlich beste Freunde" und "Gott des Gemetzels" sind grandiose Filme.


gloss schrieb:
wir kucken sehr oft Tele5, Pro7, Pro 7 Maxx und ab und zu RTL II was Filme und gute und Neue Blockbuster an

Erst hast Du davon gesprochen, dass die Öffentlichen keine NEUEN Filme senden würden, jetzt willst Du auf einmal Blockbuster. Aber auch das sind einige Filme, die ich aufgezählt habe, z.B.:


Ziemlich beste Freunde - 8,6 Punkte bei IMDB bei 316.390 users
Top 250 #37 | Nominated for 1 Golden Globe. Another 27 wins & 32 nominations.

With 8.8 million moviegoers, this was the most successful film in Germany in 2012 (beating the likes of James Bond 007 - Skyfall (2012), Ice Age 4 - Voll verschoben (2012) and Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 2 (2012). It is the most successful French film in German cinema history.


Der Gott des Gemetzels - 7,2 Punkte bei IMDB bei 77.957 users
Nominated for 2 Golden Globes. Another 5 wins & 15 nominations.



Aber frage ich mal andersherum, was sind denn für DICH sowohl GUTE als auch NEUE Blockbuster?



gloss schrieb:
kein vernünftiger Mensch geht heute noch ins Kino wenn man zu hause gut Ausgestattet ist mit guten LED TV,Blu-ray Player ,Blu-ray HDD 4 K Recorder , Soundsystem .

Interessante These. Dann machen vernünftige Menschen auch folgendes nicht:

- mit einer gut ausgestatteten Küche geht man nicht mehr ins Restaurant essen
- mit einen schicken Balkon/Garten fährt man nicht mehr in den Urlaub
- mit einer scharfen Schere daheim braucht man nicht mehr zum Friseur
- mit zwei Haustieren daheim braucht man nicht mehr in den Zoo
- mit einer Live-CD/DVD/Bluray braucht man nicht mehr auf Konzerte/Festivals
- u.v.m.


Na, fällt Dir was auf?
Man macht das, vor allem vernünftige Menschen machen dsa, weil sie das Event an sich möchten. Zum Beispiel Essen gehen. Da will man nicht nur mal anderes Essen genießen, sondern auch das Ambiente, den Service, den Abend an sich.

Und genau so ist das mit dem Kino. Und selbst Menschen mit einer großen Leinwand und einen Projektor in einen extra Raum fürs Heimkino gehen des Eventes/Erlebnisses wegen ins Kino. Da braucht man nicht nur so wie Du einen TV und eine Soundbar.

Und ich weiß gar nicht, was der 4k Recorder in der Aufzählung soll. Was bringt der genau im Heimbereich für eine "Kinoqualität" mit sich? Ein Recorder hat ja keine Inhalte und 4k gibt es aktuell noch nicht im Heimbereich.



gloss schrieb:
geht u.a in der letzten Zeit laufen auf Pro7 und Maxx hin und wieder ganz gute Sachen und da hat man oft DD

Aber mit einen so top ausgestatteten Heimkino will man doch nicht nur läppischen Dolby Digital Sound.
Da will man mindestens DTS, noch besser HD-Ton-Formate ;-)

Warum schaust Du überhaupt noch TV? Mit Deiner Kinoübertreffenden Soundbar kommen doch nur Blurays in Frage.


gloss schrieb:
es gibt auch einige die extra ein HD Abo haben oder sich von Maxdom was runter laden
es gbleibt trotzdem schaden wenn gute Sachenauf RTLII,Tele5,K1 laufen das nicht in DD ist.

Wie gesagt, vernünftige Menschen setzen im Heimkino qualitativ-hochwertige Blurays ein und nicht minderwertige Streams oder TV-Übertragungen. Denn selbst in HD-Abo vom TV bieten die Öffentlich Rechtlichen eine bessere Bildqualität (720p) als die Privaten (1080i).


gloss schrieb:
was interessiert uns da die ÖR noch Filme aus 1960 und in s/w sind oder die Tagesschau das brauchen wir nicht in DD
kuck mal hier in Forum rum wie viele sich ein Neues Sound System zulegen oder zugelegt haben,
die meisten haben oder schaffen sich eins mit DD an .

Abgesehen davon, dass ein Forum nicht repräsentativ ist, wird zu 90% oder mehr der Deutschen einfach den enorm flachen TV-Sound haben, den die flachen TVs halt so bieten.
Dann kommen da noch 4% Besitzer von subooptimalen Soundbars, 4% Fertigsysteme mit Lautsprecherchen/Säulenlautsprecherchen (AiO) und 2% Regal- und Standlautsprecher-Systeme. Mal so grob über den gefühlten Daumen gepeilt.

Sprich, den meisten wird es schnurz sein, was für ein Klang da kommt.

Aber dafür interessiert es die Leute, was für Filme kommen.
Und selbst Filme VOR 1960 sind nicht nur gut, sondern auch sehenswert. Mal so schnell aus der Hüfte geschossen, beschäftige Dich mit "Nosferatu", "Citizen Kane", "Metropolis" ...

Und wenn es noch einer von 1968 sein darf: "2001 - A Space Odyssey".

Richtig, solche "alten" Filme sind nicht in Surround, sondern Stereo oder gar Mono. Aber das entscheidet ja nicht über die Qualität eines Filmes. Ganz im Gegenteil.

Und Wiederholungen sind per se nichts schlechtes. Allein wenn man bedenkt, dass die meisten Filme im Kino kamen, ist das TV-Programm immer eine Wiederholung. Und da nicht jeder Mensch zum selben Zeitpunkt geboren ist, bieten Wiederholen vielen Menschen die Gelegenheit einen Film zu sehen, der zwar schonmal kam, wo sie aber nicht diesen schauen konnten (weil zu jung oder noch nicht geboren etc.).



Ansonsten schließe ich mich einigen Vorrednern an. Da gibt es einige Defizite bei Dir (und damit meine ich nicht Deine Soundbar), zum Beispiel könntest Du an Deiner Kommunikation arbeiten. Gedanken strukturieren und formulieren entsprechend unserer Sprache, das täte der Verständlichkeit gut. Ansonsten wirken nämlich Deine "Sätze" wie eine RTL2-Nachmittagssendung, und ich glaube, das möchtest Du nicht ;-)
 
Interessante Diskussion die sich hier entwickelt hat.
Ich les gern noch eine Weile mit.
Toppt jedes TV-Programm um Längen, und das sogar ganz ohne Ton. :D
Ich sage absichtlich nichts dazu, nicke aber mal unverdächtig. ;)
 
Was ich interessant finde, ist das mit den Lizenzkosten. Der Sender hat doch das Programmmaterial als Dolby E vorliegen, welches direkt nach der Mischung entsteht (Programmquelle). Und in diesem Bitstrom zur weiteren Verarbeitung, ist doch das 5.1 (wenn vorhanden) und Stereo-Material, einschließlich der Metadaten enthalten. Was der Sende also an Audio-Material bekommt, wird doch schon beim Metadaten-Editing in der Produktion bestimmt.

Ich glaube auch irgendwo gelesenen zu habe, dass bei machen Sender der Dolby E Datensrom direkt zum Uplink geroutet wird und nicht zum telecaster gelangt und hier wird dann automatisch (mit Prüftools über Bitstromanalysator) auf Mehrkanalton umgeschaltet, wenn vorhanden.

Das bei der Produktion Lizenzkosten einstehen ist klar aber das der Sender für die Übertragung von Mehrkanalton extra bezahlen muss, dass kann ich nicht nachvollziehen.

Wie ist das jetzt, wenn der Sender in Eigenproduktion Regie führt und die Produktion dann in DD 5.1 sendet. Zahlt er dann doppelt und dreifach Lizenzen? Er zahlt also eine Lizenzgebühren dafür, das er eine 5.1 Produktion, wofür er Lizenzen bezahlt sind, auch so ausstrahlen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn ein Film in DD produziert wird ist der in DD und Lizenz kosten wurden bereits bezahlt für die Ausstrahlung muss nicht noch mal extra bezahlt werden, die öR z.b geben das 1 zu 1 weiter sowie der Film eingekauft wurde warum soll das bei den privaten anders sein?
einige private senden ja gehell kein DD
ist auch seltsam RTL hat DD , RTL II nicht,
im Zeitalter von analog und Röhren TV war das ja noch nachvollziehbar das nicht jeder in DD sendet aber heute haben sehr viele einen neuen Led TV jeder kuckt damit digital TV und viele haben noch ein gutes DD taugliches Sound System dran warum das die Sender nicht mit freischalten DD vieles ist heute billiger und einfacher als damals .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die harten Fakten :D Bitte das PS unten beachten.

1. DD gibt es in freier Wildbahn schon länger nicht mehr. Ich sehe das in den letzten Jahren nur noch sporadisch. Fast alle Filme kommen heute mit DTS-Spur. (6 oder 8 Kanal)
2. SD gibt es ebenso nicht mehr. Produktionen sind heute durch die Bank in 2k, sehr häufig schon in 4k. Der Vorteil von 4k liegt in der Möglichkeit, Bildausschnitte bis runter zu ca. 1/4 des Bildes zu benutzen und immer noch knapp Full-HD Auflösung zu haben. Das hat sich als "Killerfeature" schnell etabliert.

* PS: Und hier nun das obligatorische: Was in Deutschland den Kunden über TV geboten wird, muss dann wieder getrennt betrachtet werden. Ich schaue zwar kein TV, bin aber der Meinung, dass die meisten TV-Sender immer noch eine DD-Spur auf einem getrennten Audio-Kanal mitschicken. ÖR fast immer, Privat hin und wieder. Bei DVBS & DVBS2.
 
das mit Dolby hier als Überschuft ist vielleicht etwas falsch gewählt Ausdrucksweise
kenne mich da auch nicht sonderlich mit aus,
gemeint ist Räumliche Ton Darstellung was man mit entsprechenden Sound Systemen oder guten Soundbar hat und erreicht wenn es der Sender und Film hat ,
bei RTL, K1 Tele5 steht bei mit im Info vom TV Mpec,
bei Pro7 und Pro 7 Max steht im der Info Leiste Dolby D am TV
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
kenne mich da auch nicht sonderlich mit aus

Was Du halt meinst, ist Mehrkanal-Ton.

Und diesen bieten DVDs und Blurays, insofern es der Film hat.
Bzgl. der Eingangsfrage ... dann erweitere einfach Deinen persönlichen Horizont und schau auch mal in die Filme rein, die öffentlich rechtliche Sender ausstrahlen. Da hast Du nicht nur eine höhere Bildqualität, sondern auch Mehrkanal-Ton.
 
Checkup schrieb:
Mal die harten Fakten :D Bitte das PS unten beachten.

1. DD gibt es in freier Wildbahn schon länger nicht mehr. Ich sehe das in den letzten Jahren nur noch sporadisch. Fast alle Filme kommen heute mit DTS-Spur. (6 oder 8 Kanal)
2. SD gibt es ebenso nicht mehr. Produktionen sind heute durch die Bank in 2k, sehr häufig schon in 4k. Der Vorteil von 4k liegt in der Möglichkeit, Bildausschnitte bis runter zu ca. 1/4 des Bildes zu benutzen und immer noch knapp Full-HD Auflösung zu haben. Das hat sich als "Killerfeature" schnell etabliert.

Zu 1) Solange noch DVDs produziert werden, wird es auch noch AC3 geben, da dies vorgeschrieben ist. Auch im TV wird DD wohl noch einige Jahre bleiben. Evtl. wird es durch E-AC3 (geringere Datenraten wären möglich) irgendwann ersetzt.
dts und AC3 haben bei 5.1 eigentlich keinen hörbaren Unterschied, wenn das selbe Master verwendet wird.

Zu 2)
Filme wurden noch nie in "SD" produziert. Filmrollen konnten auch 1960-1970 theoretisch schon "2k" Qualität aufweisen.
 
reobase schrieb:
Zu 2)
Filme wurden noch nie in "SD" produziert. Filmrollen konnten auch 1960-1970 theoretisch schon "2k" Qualität aufweisen.

Mein kommentar bezog sich auf die Nennung von sd und hd und das es da irgendeine Bindung hinsichtlich des Tons gäbe.

Hinsichtlich SD gab es in den 90ern und den 00ern so einiges was auf dv aufgenommen und dann auf 35mm gedruckt wurde. Die Zeiten sind aber vorbei.

Der letzte SD-film den ich gesehen habe war 'the man from earth' von 2007 und der war super-low-budget.
 
Ein Transponder wird immer generell komplett codiert/komprimiert, egal was wie auch irgendwie vorliegt, egal ob das Bild oder Ton betrifft.
Am Beispiel der ÖR ist das sogar so das vieles in 1080 produziert wird aber nur in 720 gesendet, selbst bei Live-sendiúngen, genauso verhält es sich mit dem Ton. Bei Filmen werden mittlerweile Blu-rays zum abdudeln verwendet die oft gern mal nur DTS aufweisen welches dann in AC3 umcodiert werden muss, oder es gibt DD dann aber mit fürs TV zu hohen Bitraten (Sky begnügt sich bei AC3 z.B. mit nur 384 kbps, das hat man früher teilweise auf DVDs verwendet wegen dem knappen Platzangebot, aber bei Blu-ray ist das eher die Ausnahme, kommt aber vor).
Generell ist es so das jede Art des kodieren und dekodierens auch Lizenzgebühren veranschlagt. Selbst Receiverhersteller die AC3 dekodiert als Stereo weitergeben wollen müssen diese Gebühr abdrücken, daher werden Dolby Digital Ströme gern mal nur als Bitstream weitergereicht, das spart dnan die Kosten, allerdings bei HD-Receivern wiederum nicht da diese AC3 dekodieren müssen (SD Receiver ist es optional), bei DVD-Playern übrigens auch, DD müssen sie können DTS wiederum nicht.
DTS kostet nochmal eine Ecke mehr und wird deshalb genauso gehandhabt, allerdings ist DTS im HD-TV generell nur optional (außer bei Blu-ray) und findet auch praktisch keine Anwendung. Mit AAC verhält es sich ähnlich, alles kostet irgendiw Lizenzen und für kleine Sender ist es schlichtweg auf Dauer zu teuer, vorallem wenn Eigenproduktionen sowieso nur in Stereo vorliegenm, wozu dann auch noch die Mühe dies in AC3 anzubieten, die meisten Leute merken doch eh kein Unterschied zwischen PCM, MPEG, DD, DTS, AAC und was weiß ich noch so.
Es wurde hier ja schon mal geschrieben das auch wohl 90% der Zuschauer den Ton nur über die eingebauten Lautsprecher hört, da reicht das angebotene sowieso und führt auch Mehrkanal ad absurdum, allerdings würd ich nicht 90% sagen sondern doch eher nur 80.
 
Waldheinz schrieb:
Generell ist es so das jede Art des kodieren und dekodierens auch Lizenzgebühren veranschlagt.
Korrigiere mich bitte, wenn da was grob falsch ist:

Source
Audio Tool (DP570)
Dolby E Encoder (DP571)
Distribution
Dolby E Decoder (DP572)
Dolby Digital Encoder (DP569) - Metadaten, L/R, C/LFE, LS/RS UND Lt/Rt, Ancillary Data zum MPEG L II Encoder
Broadcast

Jeder Art?

Bei DVB-S ist es doch so das relativ viel Dolby ausgestrahlt wird, wenn ich den TV mal anmache habe ich schon oft Dolby 2.0 dafür würde der Sender dann ja auch bezahlen, da kann er es doch gleich (wenn verfügbar) in 5.1 senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, für MPEG1 Layer 2 Ton (MP2) fällt wohl nichts mehr an, aber für sonstige Video- und Audioformate schon. Was ja dann der Grund mit ist warum eben auf Dolby Digital verzichtet wird. Beim Bild in MPEG2 oder auch h.264 aber sowieso. MP2 ist wohl mittlerweile auch kostenlos realisierbar (oder per Pauschale abgeglichen, ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht aus dem Kopf, im Gegensatz wiederum zu MP3.
Wenn die jetzt ihr Dolby Digital wieder zu MP2 umkodiern und es so ausstrahlen fallen auch keine Kosten an, bzw. bei weitem nicht so hohe wie für eine öffentliche Aus/Abstrahlung, allerdings muss wiederum auch ein MP2 Stream angeboten werden da dieser im Standard der DVB-S Norm definiert ist.
 
Was sagst du dazu?

Dolby does not collect any licence fees for the production, distribution or broadcasting of encoded programmes.
The only requirement is a trademark agreement in the event that the broadcaster wishes to identify
or announce programmes with a logo.

EDIT: Schau mal oben mein Nachtrag.

PS: Danke fürs Teilnehmen, interessiert mich wirklich.

Bei der Produktion ist das für mich alles nachvollziehbar aber bei der Ausstrahlung, als ab Punkt Source... weniger, würde bedeuten das Lizenzgebühren anfallen, sobald ein DP durchlaufen wird.

In einem Digital-Kino fallen doch auch keine (?) Lizenzgebühren mehr an, jedenfalls nicht solche wie bei Lichtton via 35mm... habe ich aufgeschnappt. Sieh es als Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja jetzt nicht wo du das her hast, aber das wäre für mich neu, kenn ich so auch gar nicht, da imemr und überall deswegen ja gegeizt wird wegen angeblich zu hohen Lizenzkosten, evtl. trifft das aber auch für kommerzielle Zwecke zu das Gebühren abgedrückt wwerden müssen. Mein persönlicher Kenntnisstand ist halt so wie ich es schon beschriben hab, Bitstream geht durch, will man es auch dekodiert anbieten muss man zahlen.
Natürlich ist es möglich das sich das auch zwischenzeitlich dahongehend geändert hat, ich hab mich nun auch schon länger damit nicht mehr befasst. Möglicherweise ist es auch so das die Endgerätehersteller dafür zaheln müssen und der "Hersteller" des Streams nicht, und daher sparen sich die Geräteproduzenten diese kosten und lassen es weg (durchschleifen geht ja schon immer).
Falls das soist wie du sagst, dann hab ich somit auch wieder weas neues gelernt und entschuldige mich für mein nicht mehr aktuelles Wissen. Allerdings ist es dann auch unverständlich fürmich warum Dolby für seine Encoderprogramme solch horrende Preise hat.
Das es auch kostenlos geht weiß ich, ist aber wie bei MP3 auch eher Grauzone. Das Logo selber kostet ja schon. Also irgendwie ist das doch recht verwirrend, vorallem dann auch Aussagen von Sendern selber die genau diese Kosten nannten warum sie diese Formate nicht nutzen. Bei DTS ist das ja alles genauso, sogar noch teurer. So wurde auch von meinem Receiverhersteller DTS wieder entfernt mit einer Firmware mit der Begründung DTS wäre zu teuer in den Lizenzgebühren.
Aber wie gesagt, möglich das die Sender mit Anschaffung der Technik auch schon ihre "Lizenzen" abgedrückt haben und somit kodiern können wie sie lustig sind, und die Anschaffungskosten sind ja nun auch nicht ohne wenn man es zur Verfügung stellen möchte.
Achso, es kann nicht immer in 5.1 gesendet werden wenn die Kopie die der Sender zur Verfügung hat es nicht hergibt, es künstlich auf 5.1 aufzublasen gelingt leider oft auch mehr schlecht als recht. Auch das ist eine Kostenfrage, man kauft einen Filmeben nur in "billigem" Stereo und spart so ein paar Euro, oder es liegen gar keine anderen Format für eien deutsche Tonspur vor.
Bei Sky ist es z.B. auch so das deutsch gern mal in 5.1 gesendet wird in Dolby Digital, dazu kommt dann der deujtsche MPEG-Ton inm Stereo und noch dazu der (englische) Originalton, sogar auch in DD, aber nur Stereo, das würde dann auch keinen Sinn ergeben wenn es keine Kostenfrage wäre, da auch das Stereosignal die selbe Bandbreite besitz wie Mehrkanal.
Naja wie gesagt, alles etwas verwirrend und teilweise nicht nachvollziehbar, aber ich lass mich gern belehren wenn ich wirklich nfalsch liege.
Achja, noch ein Beispiel, Mainboardherstelelr sparen eben auch genau an den Gebühren und geben ihren Boards keine Dolby Digital Live Unterstützung mit deswegen, genausowenig wie DTS:Connect, würde auch keienn Sinn amchen wenn das kodieren kostenlos sein würde.
 
ich kucke grade RTL Netro im Fadenkreuzt gegen alle ,
danach rein geschaltet RTL II WH Tremors 2 SD Bild Qualität ist gut Ton leider auch nur MPEG Stereo Ton
einfach nur erbärmlich Gute Filme nur in MPEG Stereo Ton :king:
was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann auf den TV Sendern die bekannt sind für gute Filme oft kein Dolby Ton
auf den Info Sendern wie N24, ZDF.Info z.b. da braucht man nun wirklich kein Dolby Ton aber bei den anderen schon
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
im Fadenkreuzt gegen alle, Tremors 2

Im Fadenkreuz - Allein gegen alle
2001, imdb 6,4 from 72.497 users,

Tremors 2 - Die Rückkehr der Raketenwürmer
1996, imdb 5,9 from 14.296 users


Spannend, was bei Dir so alles NEU/AKTUELL ist und BLOCKBUSTER sind.

Aber so mal unter uns: Ist es mit einer Stereo-Soundbar nicht vollkommen egal, ob die Sender in Stereo oder Mehrkanal-Ton senden?
 
Alliyah schrieb:
Im Fadenkreuz - Allein gegen alle
2001, imdb 6,4 from 72.497 users,

Tremors 2 - Die Rückkehr der Raketenwürmer
1996, imdb 5,9 from 14.296 users


Spannend, was bei Dir so alles NEU/AKTUELL ist und BLOCKBUSTER sind.

Aber so mal unter uns: Ist es mit einer Stereo-Soundbar nicht vollkommen egal, ob die Sender in Stereo oder Mehrkanal-Ton senden?

mal unter UNS leider macht diese Stereo Soundbar so wie du es hier bezeichnest einen recht guten Räumlichen Sound 7.1 bei Dolby D Filmen so das man sich daran gewöhnt hat ,
es geht hier um Filme und nicht um UnterhaltungsSendungen wo Dolby D unwichtig ist ,
Filme in Mehrkanal Ton gibt es schon länger als 20 Jahre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben