AMD Phenom II X6 1100T defekt? - OC Probleme, zieht zu viel Spannung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

da ich gerade ein bisschen am herumprobieren bin, was an meinem System in nächster Zeit gewechselt werden sollte für GTA V, bin ich bei der CPU gelandet.

Normal sollte sie ausgetauscht werden, ich weiß, jedoch wollte ich sie vorher nochmal ein bisschen hochtakten und auf 4 Ghz bringen. Das Problem ist nur, dass der PC einfach nicht starten will, bleibe immer spätestens beim Login-Screen stecken, sprich der PC startet neu.

Momentan bin ich bei 1,38V bei 3600Mhz. Sobald ich auf 4000Mhz bin, reichen selbst 1,52V (!) nicht mehr um ihn zumindest zum starten zu bringen.

Ich hatte vor einiger Zeit schon ein anderes Problem mit der CPU. Und zwar bekam ich einen BSoD, jedes mal wenn ich bestimmte Spiele spielte und keinen festen Takt eingestellt habe. Das heißt, wenn ich mit Bios default Settings das System starte und das Mainboard sich automatisch die beste Spannung sucht, stürzt der PC ab.

Einstellungen die ich sonst noch im Bios von default geändert habe: C&C aus, C1E aus, Turbo aus, Core unlock aus. Den Multi auf x20 bzw. jetzt bei 3,6 Ghz auf x18 und halt die Spannung. An anderen Einstellungen habe ich nichts geändert. Soweit ich das verstanden habe muss ich das auch nicht, oder?

Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen. Will ungerne eine neue CPU und GraKa kaufen aber nach 4 Jahren wirds wohl Zeit^^

Danke schon mal.
 
Nicht jede CPU lässt sich gut übertakten. Wie es scheint hast du mit deinem Prozessor ziemlich Pech gehabt.
 
ich würd einfach mal sagen, die CPU schafft halt keine 4Ghz, fertig Ende aus! Ich meine OC ist ein kann und kein muss, somit kann die CPU evtl. auf 4Ghz laufen , muss es aber nicht!

Aber prüf mal deine Temps., wechsel mal die WLP. Was hastn für ein NT, vll. liegt ja auch dort das Problem, dass es einfach keine konstannte Spannung liefert, wenn es schon bei default Einstellungen Probleme gibt!
Gruß
 
Davon mal abgesehen, die 500-600 Mhz dazu bringen es auch nicht mehr. Mein Deneb (Phenom II 955) ging auch nur maximal bis 3,7 Ghz stabil und das auf einem 170 € Board.........
 
1. Die Spannungswandler, oder besser gesagt deren nicht vorhandene Kühlung ist für OC nicht unbedingt von Vorteil...
2. Versuche es mit 1,425V und Multi 19 - sollte auch das bei guten Temps. ( <70° ) nicht gehen, begnüge dich mit Multi 18.

Übrigens, meiner benötigt für 4GHz 1,525V und diese will ich ihm für 24/7 nicht geben...
 
Irgendwann ist halt auch mal gut und AMD gibt die CPU sowieso nur bis 1,4V frei - du bist schon 0,125V drüber!
Habe meinen 1055T auf 3,4GHz @ 1,275V und ich denke mit dem Ergebnis kann ich mehr als zufrieden sein. Momentan reicht er mir für alles aus, die GPU muss aber nach 5 Jahren mal weg. Überanstrenge deinen Opa-Prozessor also nicht zu sehr, eventuell schafft das alte Silizium die 4GHz auch einfach nicht ;)
 
1,425 und Multi 19 geht nicht. Selbst bei 1,38 und Multi 18 hab ich Probleme. Hmm... Muss mir wohl einen komplett neuen Rechner zulegen, aber ein bisschen warte ich noch. Schon erschrecken wie schnell so ein System "alt" wird :D
 
CPU-Load Line Calibration = disabled

Nach dem OC > MEMOK!-Taste drücken -

DRAM Command Rate = 2T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben