Wasser Verdunstet schnell (in 1 Woche mind. 150ml)

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Hi, also normal finde ich das nicht, ich weiß das Wasser nach einer gewissen Zeit verdunstet, so stellte ich letzte Woche fest das meine Pumpe komische Geräusche gemacht hat, nachgeschaut, Tatsache das Wasserstand in der Pumpe war fast am Boden angelangt, und heute nach ca. 1 Woche wieder Pumpe am hören, nachgeschaut Wasserstand knapp unter der Mitte, hab Alphacool Eheim 600 Station II 12V.

Und PC selbst läuft 1A also keine Abstürzte und der gleichen, die Anschlüsse sind auch alle Dicht, echt merkwürdig.

Was soll ich jetzt am besten eurer Meinung nach tun?

MFG
 
Was hast du denn für Wassertemperaturen? Normalerweise sollte das System geschlossen sein und nichts entweichen, d.h. selbst wenn etwas Wasser kondensiert sollte es im System bleiben. Minimalste Verluste wird es immer geben, aber bei dir ists zu viel. Mal alle Anschlüsse kontrollieren und evtl. mal den Schlauch tauschen
 
Wie neu ist denn die WaKü?

Die letzte Luft herauszubekommen kann ja ein wenig dauern was ja auch den Wasserverlust erklären würde.
 
Ist das schon seit langem so? Normal ist das auf jeden Fall nicht..

Oder hast du dein System erst frisch befüllt?
Nicht das mangelhaft entlüftet wurde und langsam noch vorhandene Luft im Radiator und Kühlern entwichen ist.
 
Die Waku selbst ist ca. 10 Monaten alt oder 11 Monate, das Problem ist mir jetzt erst Heute aufgefallen, letzte Woche dachte ich halt, das es Langsam aber sicher bis zu diesen Stand gesunken ist, aber nach dem ich letzte Woche nachgefüllt hab, und heute wieder 150ml weg sind, ist das natürlich Komisch, das mit den Entlüften könnte sein, was muss ich den da genau beachten wie mach ich das mit den Entlüften xD sind schon eine paar Luftbläschen drin :(

MFG
 
Nach 10 Monaten sollte aber auch langsam entlüftet sein...

Schau dir alle Komponenten und deren Dichtungen genau an.
 
Gehäuse hin und her wackeln auf die Seite kippen, während die Pumpe läuft. Aber nach so langer Zeit...

Ich könnte mir allerdings vorstellen das du grade bei der Wärme recht hohe Wassertemps hast und so der Schlauch sich dehnt. Dann kann er an den Tüllen schon ein wenig undicht werden und minimalst Wasser verlieren
 
Pumpe immer wieder ein/ausschalten hat bei mir bestens geholfen.
 
150ml pro Woche ist definitiv zu viel!
Überprüf mal die Dichtung an dem großen Deckel an deinem AGB. Möglich das der erste Verlust über die Zeit durch Diffusion und Luftblasen entstanden ist und du beim nachfüllen die Dichtung des AGBs beschädigt hast. Dann könnte da nun das Wasser leicht entweichen...
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Deckel der Pumpeneinheit nicht ganz abdichtet.

Benutzt du Schraubanschlüsse? Wenn nein, hast du Schlauchklemmen? Du könntest auch alle Verbindungen abmachen und dann wieder dran. Ist zwar aufwändig, aber dann hast du alle ordentlich kontrolliert.
 
Wo ist die Pumpe im Gehäuse verbaut?
Welche Schläuche und Anschlüsse werden vewendet?
Und was für Kühlwasser?
Nur interne Radiatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Armes Lian Li :rolleyes: - der Radi hätte auch unten gepasst...

Schau nach Rückständen von getrocknetem Wasser ;)
 
Bei den knicken in den Schläuchen ist das ein Wunder das die überhaupt funktioniert. Das gleiche gilt für den Radiator, der ist ja schon mehr als zur Hälfte dicht mit Staub. Da will ich die Wassertemps besser gar nicht wissen...
 
Also dass da was verdunstet sieht man denk ich schon am Ausgleichsbehälter. Damit Kühlwasser flöten geht muss da am Verschluss oder den Anschlüssen direkt am AGB was undicht sein, so dass Wasserdampf raus diffundiert... Ich glaub auch, dass das passiert, weil das Wasser zu heiß wird wegen der Knicke und des verstaubten Radiators. Also erstmal Schläuche knickfrei führen und staubsaugen. Dann schauen ob wieder so viel verloren geht.
 
Zurück
Oben