Arbeitsspeicher größe, was ist besser

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo, habe ein Spieler PC, folgende Frage beschäftigt mich.

Habe ein , Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz@ 4700GHz bei 1,248 V
3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv
16GB-Kit Corsair Vengeance grün PC3L-12800U CL9-9-9-24 Ram Kit
1.35 V 1600 MHz ( PC3-12800 )

Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87 So.1150 Dual

Der Speicher und das Asus Maximus VI Hero sind 8 monate alt

Denn Speicher hab ich ausprobiert oder 2x 4 GB 10 11 11 28 2200GHz

oder 4x 4GB 9 9 9 24 1600GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr RAM!
 
Bin begeistet von so schnelle Hilfe, danke euch , dann werde ich die 16 GB weiter betreiben.
 
Wenn der vorhandene 1600MHz RAM-Takt RAM weiter benutzt werden soll, macht es wenig Sinn diesen mit RAM mit 2200MHz RAM-Takt zu erweitern.

Denn der neue RAM wird auf die 1600MHz RAM-Takt und Latenzen des alten (vorhandenen) RAM aus Kompatibilitätsgründen heruntergesetzt werden.
 
Wo ist die Frage? Was will er wissen über den RAM?
 
Er will wissen was besser ist: 2 * 4 Gb oder 4 * 4 Gb mit den entsprechenden Timings!

Ich würde die 4 * 4 Gb nehmen da die Timings bei einem Spiele-PC nicht sonderlich viel mehr an Leistung bringen!
 
Ich ahbs so verstanden ob er 8GB 2200er oder 16GB 1600er nehmen soll ;)
 
Genau so, habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die 16 GB hab schon lange , nur der CPU ist neu. Habe mit Timings! rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung sollte man immer versuchen zu vermeiden (wenn es geht). Du hast ja schon 4x4 und es scheint keine probleme zu geben, also lasse es so. Ich hatte in den letzten jahren schon oft boards die mit 4 riegeln zicken gemacht haben.
 
Faustformel: ( CAS/Frequency * 2000 )


Heißt:


2x 4 GB 10 11 11 28 2200MHz


= 9,0ns


4x 4GB 9 9 9 24 1600MHz



=11,25ns


Erst genannter ist also deutlich besser.

Wenn du 16GB wirklich benötigst, versuch den 1600er auf 1866 mit CL9 zu bekommen, dann hättest du 9,6ns und bist nicht wirklich langsamer, als bei 8GB hast aber das doppelte :)


Welchen Speicher hast du? Single oder Dual Rank? - je nach Chip ( Samsung z.B sind bis 1,9v spezifiziert ) - wegen 1600 zu 1866 übertakten, kannst du ruhig 1,65v drauf geben.


Sind zwar nur 5-10% in den Min FPS je nach Last der CPU ( Limit oder nicht ) aber, wozu verzichten, wenns nix kostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitsspeicher ist die Menge wichtig, die Timings kann man knicken.
 
Und das merkt man in der praxis wo?

Wenn man ein Idiot ist und Battlefield auf einem i7 und GTX780 bei 720p benchmarked. Wenn man dann 1080p nutzt muss man schon 2 GTX780 in SLI nutzen um etwas die min Frames hochzukriegen. Dann kann man es wenigstens in Benchmarks sehen, so wie es der Depp im PCGH Forum gemacht hat den die 1337 People hier alle verlinken um zu zeigen wie toll DDR3-2400 doch ist.

Merken tut man es natürlich nirgends wenn man nicht grade CFD oder so was macht.
 
Entilzha schrieb:
Beim Arbeitsspeicher ist die Menge wichtig, die Timings kann man knicken.

Bedingt. Vollbestückung mit Single Rank ist schlechter als Dual-Ch. mit Dual Rank RAM.


SnooW schrieb:
Und das merkt man in der praxis wo?


Kommt stark aufs Game an und CPU.
Beim FX zusammen mit CNB OC und schnellem Ram sind schon paar mehr min fps. Hab es extra getestet, kostet ja nix den Ram zu übertakten, mehr wie nix bei rum kommen, kann ja nicht.
Im Schnitt 6-8fps in den Min mehr bei Star Citizen. Nicht die Welt aber, kostet ja nüx. Ohne Ram OC sind es 4fps.

Nicht die Welt. Nenn es Hobby am tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
pedropan111 schrieb:
Genau so, habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die 16 GB hab schon lange , nur der CPU ist neu. Habe mit Timings! rumgespielt.


Du könntest Deinen Startpost auch editieren!

Die letzten beiden Zeilen lesen sich nicht!
Der Speicher abeitet oder 2x 4 GB 10 11 11 28 2200GHz

oder 4x 4GB 9 9 9 24 1600GHz



Edit:

Bitte nicht böse sein!
Denn Speicher hab ich ausprobiert oder 2x 4 GB 10 11 11 28 2200GHz

oder 4x 4GB 9 9 9 24 1600GHz

Klingt immer noch nicht verständlich, wenn man den weiteren Threadverlauf nicht kennt.

Formuliere doch den letzten Satz als einfache und komplette Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben