Videobearbeitung für 550€

Also, wie klingt denn dieses Gehäuse:

http://geizhals.de/enermax-ostrog-q-eca3351b-bt-u3-a1125592.html
mit diesem Lüfter
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Der Lüfter könnte auch kleiner, aber da jemand meinte the bigger the better... und zwar so:


http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Ergänzung ()

Da das System ja deutlich teurer geworden ist, als eigentlich angedacht, hätte ich doch noch zwei Fragen.
1. Kann ich, und wenn ja, wie, gleichzeitig zwei Monitore (einmal meinen normalen PC Monitor und einmal den TV) laufen lassen? Müsste doch gehen wenn ich den Monitor per DVI und den TV per HDMI laufen lasse?

2.Falls es mich doch mal packt, in welche Kategorie würde das System zum zocken fallen? Auf welchen Einstellungen würde BF4 etwa laufen? Und wie lange etwa bin ich mit diesem System "versorgt" bevor ich nachrüsten muss? 4 Jahre?
 
Balu46 schrieb:
1. Kann ich, und wenn ja, wie, gleichzeitig zwei Monitore (einmal meinen normalen PC Monitor und einmal den TV) laufen lassen? Müsste doch gehen wenn ich den Monitor per DVI und den TV per HDMI laufen lasse?

Genau so funktioniert das... Zum Spielen kann man noch nichts sagen, du es kein System zur Diskussion gibt. IdR wirst du dich mit einer iGPU oder günstigen Grafikkarte von Spielen wie BF4 verabschieden müssen.
 
Achso, dachte halt deinen Prozessor + Mainboard plus das Drumherum. Also so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x TeamGroup Elite Series DIMM (ohne HS) 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600C1101)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3))
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Ich dachte auch, dass ne GraKa für 130 wenigstens n bisschen was reißt :D so kann man sich täuschen. Aber so ungefähr? Wie lange kann ich das verwenden?

Edit: Natürlich nur ein Kühler, bin mir bloß nicht sicher welcher?
 
BF4 und alles andere wirst du spielen können - natürlich nur mit abstrichen bei de Bildqualität (willst du mehr, muss eine stärkere GPU und NT rein).

Mit einer 780er hätte ich jetzt Minimum 3Jahre geschätzt - bei der 750er kommt es auf deine Ansprüche an, die meisten spielen mit noch viel schwächeren GPUs.
 
Alles klar, danke! Es geht mir weniger um das tatsächliche zocken, als eher um eine Einordnung, wieviel Performance der PC bringt.

Ich überlege mir gerade noch, von dem mATX zu einem ATX zu wechseln, besonders weils der erste selbst zusammengeschraubte PC wird und das wohl einfacher ist. Wäre dieses MB hier in Ordnung mit meiner Konfig von oben?

http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, aber was ausser der 10€ spricht für das GIGABYTE GA-B85-HD3?

Übrigens, falls du dich wunderst wieso hier keiner mehr antwortet, wenn du dir zwischen den Fragen soviel Zeit lässt und offline bist, dann schaut hier keiner mehr rein ;)
 
Dass es ein ATX ist und ich hier gelesen hatte, das sei einfacher einzubauen für einen Anfänger. Welche 10€ meinst du, die sind gleich teuer?

hat jemand noch eine Empfehlung für einen ca. 100€ Monitor mit Lautsprechern für diese Konfiguration? Soll ab und zu zusammen mit einem TV (der dann über MB) betrieben werden.
 
Die 10€ Aufpreis für mein Link.
 
Sorry, dachte das wäre das MB, das ich oben rausgeschmissen hatte. Ich sag mal so, 10€ sind 10€, was spricht denn für dieses MB, dass ich das Geld investieren sollte?
 
Beim GA-B85-HD3
- bessere Kühlung
- ESD Schutz
- Separate Absicherung der USB Ports
 
So, ich bin mir jetzt fast sicher, dass es diese KOnfiguration wird:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x TeamGroup Elite Series DIMM (ohne HS) 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600C1101)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3))
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Dazu habe ich mir diesen Monitor überlegt: http://geizhals.de/philips-e-line-227e4qhad-schwarz-a868162.html
Kann jemand was zu dem Monitor sagen? Die GPU hat einen Mini-HDMI1.4a, kann ich diesen ohne weiteres an den Monitor, der nur "normales" HDMI hat, anschließen? Notfalls würde es ja über VGA gehen, aber das ist ja schon etwas altmodisch...

Genauso bin ich noch am Überlegen ob ich nicht die HDD rauswerfe und stattdessen eine (gebrauchte?) SSD einbaue. Gibt es denn irgendwo einen Gebrauchtmarkt für Hardware? CB lässt mich die ersten 3 Monate ja nicht in den Marktplatz...
 
Spar nicht am Monitor FullHD und 21,5" ist der letzte Müll, egal wie gut der Monitor sonst auch ist. Es ist aber viel zu klein. ...FullHD und unter 23" kannst du wirklich vergessen. Bei einer SSD sollte man zu etwas neuem greifen aber für dein Budget und Videobearbeitung, ist es fast ausgeschlossen.
 
Das Problem ist, dass 23'' bei mir eigentlich keinen Platz haben. 22'' geht noch, dann wirds schwer. Dann kommt das FullHD halt auf den TV, genutzt wird es ja eh nur für Videos und das dürfte auch übers MB gehen? Wie siehts aus mit meiner geplanten Verkabelung? Ok?
Dann eben doch keine SSD und so wie ichs gepostet hatte...
 
Robo32 schrieb:
Bei Netzteil ist mit 23A etwas schwach wenn eine 750Ti rein soll - die 400W Version wäre OK.

Das stimmt aber so nicht!

Sowohl L8 300 W als auch System Power 7 300 W haben zwei getrennte 12V-Schienen mit jeweils 18A ... die GTX 750 ti hat nicht mal einen PCIe-Stromanschluss und zieht maximal 75 W aus dem PEG.

Warum da ein 400er NT? Es sei denn, du willst irgendwann mal die Graka aufrüsten ...
 
Ich dachte für CPU + die GPU würde es schon Sinn machen ein etwas größeres NT zu kaufen. Die Option auf eine größere/andere GPU will ich mir aber auch auf jedenfall offen halten, da ich es mir schon vorstellen kann, dass meine Videobearbeitungsambitionen durchaus mehr werden wenn ich mal einen PC hab der nicht Jahre braucht ein 5min video zu rendern. Außerdem kann ich bei mir nie ausschließen, dass ich doch wieder anfange zu zocken und ich das System dann doch eine schöne Ausgangsbasis finde.
 
Ist ein Argument, obwohl zum (richtigen) Zocken bzw. der dann nötigen Grafikkarte ein 400er wiederum zu schwach ist ...
 
Dazu müsste man wissen (was du wohl selber noch nicht weißt), in welchen Leistungsregionen du Aufrüsten möchtest.

Die Pure Power Reihe würde ich übrigens dann mit starker Grafikkarte nicht empfehlen ... sind halt nur Einsteigermodelle.
Schaue dir mal den Test hier an: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/330357-review-antec-true-power-classic-tp-450c.html
Punkt 7. - Spannungsregulation auf der 12V-Schiene ... da kackt ein L8 400 W schon bei 270W Last ab ...

Gute Netzteile sind "leider" teuer ...

Entscheident ist, wo du mal hinwillst. Prinzipiell nehme ich als grobe Richtwerte mal (Markennetzteile natürlich):

R9 270X/GTX 760: 400 W
R9 280/GTX 770: 450 W
R9 280X: 500 W
R9 290(X)/GTX 780(ti): 550 W

Aber meistens haste bei den Modellen eh nur die Wahl zw. 450 und 550 W ... außer bei be quiet! ... da geht es in 50er Schritten. ;)
Wenn be quiet!, dann aber mind. die E9 Straight Power-Reihe ... obwohl die auch mit starken Grafikkarten und Spannungsschwankungen zu kämpfen haben ...
 
Ok, das sind mir dann tatsächlich zuviele offene Fragen, was mal wie wird, da plane ich lieber einen NT-Wechsel mit ein, statt jetzt was zu kaufen, was eigentlich passen sollte und dann doch nicht. Und in den neuen PC kommt ein 300er.
Wie ists denn mit der Verkabelung, die ich oben angesprochen habe?
GPU --> Monitor über Mini-HDMI (auf HDMI?), ohne FullHD, da Monitor zu klein
MB --> TV über HDMI in FullHD (hier bin ich mir sicher, dass die Stecker passen, aber ob das MB FullHD für videos, und nur dafür, liefert?)
 
Balu46 schrieb:
GPU --> Monitor über Mini-HDMI (auf HDMI?), ohne FullHD, da Monitor zu klein
MB --> TV über HDMI in FullHD (hier bin ich mir sicher, dass die Stecker passen, aber ob das MB FullHD für videos, und nur dafür, liefert?)

Du machst dir zu viele unwichtige Gedanken... HDMI ist erstmal HDMI egal welche Version ;) ...Dann nutzt du entweder die iGPU oder eine externe Grafikkarte (nicht beides), jede Lösung bieten genug Ausgänge um 2 Geräte anzusteuern (zur Not mit Adapter...). Soweit möglich empfehle ich den Monitor per DVI anzusteuern und den TV über HDMI.
Ergänzung ()

Viel wichtiger wären die Fragen, wie hch dein Budget nun ist (wie bemerkt, kommst du bei deinen Anforderungen kaum mit 550€ aus) und welche Anforderungen nun genau bestehen? (Zocken - wenn ja, was? Für BF4 würde man nämlich schon etwas Leistung benötigen ...oder lediglich reine Videobearbeitung ohne zocken...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben