Videobearbeitung für 550€

Ok, was bevor jeder anderen Aufrüstung zu dem System hinzukommt, sind zwei kleinere SSDs zu der HDD. Also würde ich dann doch zu einem etwas größeren NT greifen. Ähnlich teuer wie die 300er Variante ist die 400er von be quiet!, die 450er ist etwas größer, soll aber effizienter und leiser sein. Welches sollte ich nehmen, damit es auch mit HDD + 2 SSDs gut läuft?
 
Robo32 schrieb:
Dass das System damit nicht starten wird habe ich nie geschrieben (geschätzt mit einer Platte ~220W), nur wird es wenn mehrere Platten verbaut werden was bei Videobearbeitung realistisch und auch sinnvoll ist eben im oberen Bereich arbeiten und das ist nicht immer sinnvoll.

Das habe ich auch nicht gemeint ... du hast gesagt, dass du in Verbindung mit einer 750 ti wegen der 24A ein 400er NT nehmen würdest. Und das wollte ich nur klarstellen.

Das komplette Testsystem (ohne Graka) mit einem Xeon 1231v3 und HDD/DVD/SSD kommt unter Volllast (Prime95) auf 141 W ... dazu die max. 75 W der GTX 750 ti sind in der Summe (also Volllast CPU+GPU) = 216 W ... wo er halt mit einem 300 W NT genug Reserven hätte.

Da er jetzt aber einen etwas stromfressenderen FX nimmt ... würde ich auch nicht mehr 300 W nehmen, da das komplette System unter Last schon bis zu 50 W mehr nehmen kann als ein Haswell (und übertakten könnte man ihn auch noch).

Zur Frage des TE: Relativ leise sind eigentlich beide.

Hier auf CB gibt es Test zum L8 Pure Power 400, dem System Power 7 350 W (ist wie die 400er Version) und der etwas effizienteren 450er Version.
Schau einfach beim Test des Pure Power L8 400 W ... da sind die anderen beiden (z. B. bei der Lautstärke) auch aufgelistet.
Insgesamt macht das Pure Power L8 den "besten" Eindruck, was Lautstärke, Verarbeitung und Elektronik angeht.

Wenn ich noch mal auf den Link im Post #38 verweisen darf, würde ich mir keins der 3 holen.

Wenn dann eher etwas hochwertigeres (Straight Power E9 400W) oder wenigstens etwas, was genauso leise und so effizient wie die L8- und System Power 7-Reihe ist, aber mit Kabelmanagement, 5 Jahren echter Garantie und besserer Technik (DC-DC) punkten kann: Cooler Master G450M 450W
(und sogar noch günstiger ist als System Power 7 450 W).
 
Ja, ich hatte den Test zum System Power 350 und 450 gelesen und bin schon in Richtung des 450er gegangen. War mir nicht bekannt, dass DC-DC die bessere Technologie ist, dachte das wäre dann für Länder mit anderem Stromnetz. Da es dann noch günstiger ist als das straight power und das System Power 450, werde ich das nehmen. Danke nochmals! ich glaube das dürfts jetzt gewesen sein :D
 
Passt der RAM unter bzw. neben den CPU Kühler?
Ansonsten bleibt wohl nur noch, viel Spaß damit zu wünschen. ;)
 
Normalerweise hängt der Lüfter des (großen) Macho eh so weit unten, dass da nichts mehr drunter passt.

Bei den Intel-Boards hört er auch (gaaanz knapp) vor der ersten RAM-Bank auf.

Bei Gigabyte GA-970A-UD3P keine Ahnung ... sieht knapp aus ... wenn er die RAMs aber eh in die grauen Slots packt, dann passt es.

Würde aber eh den RAM nehmen (günstiger): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Oder ganz auf Nummer sicher: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (aber da habe ich schon 1-2 Mal wegen Kompabilitätsproblemen gelesen ...)
 
Am Ende ist das doch eh Trial&Error, solang es noch keiner probiert hat? Und das hat hier keiner im Forum... Sonst wird halt im Notfall der Kühler wieder vertickt und n neuer geholt. Oder kann man sich da direkt an Gigabyte oder einen Händler wenden?

Der RAM ist aber nur 1600er, ich will schon 1866 haben, wenns das Board schon kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich das richtig verstehe: Der Kühler überdeckt, wenn, dann nur den Steckplatz, der am nächsten liegt, also kann ich den am zweit nächsten und den weitest entfernten eh benutzen? Dann interessiert mich die Höhe vom RAM in den Steckplätzen ja eh nicht...
 
Genau ... wäre nur "etwas blöd" beim Aufrüsten des RAMs, da man sich i. d. R. die gleichen Module zur Sicherheit nochmal kauft ...

Aber wie gesagt ... es "kann" sein, dass der erste Slot trotzdem nutzbar ist und den RAM nur minimal berührt.

Siehe Anhang (rot=Ausdehnung Macho inkl. Lüfter).

GA-970A-UD3P.jpg
 
Dann geh ich das Risiko auf Kosten eines neuen Kühlers ein. Wie hast du diese Grafik erstellt? Also woher weisst du wie der Kühler positioniert ist? Die CPU liegt ja nicht genau in der Mitte... Und so wie ich gelesen habe ist es auch kein Problem verschiedene RAM zu nehmen solange das DDR passt?

Und das MB gibts grad billig als Rückläufer für knapp die Hälfte, da schlag ich glaub gleich zu dann ist die Überlegerei auch zu ende :D
 
Wollte dir nur zeigen, wie knapp das mit dem ersten Slot ist ... der Lüfter des Macho liegt im Allg. am ersten RAM an (hängt auch ein wenig von der Dicke der RAM-Heatspreader ab) ... manchmal drückt er ihn ein wenig zur Seite, aber der RAM funktioniert trotzdem.

Der Rest ist Dreisatz!

Maße des Kühlers findest du unter thermalright.de ... Pixel-/Millimeterabstände kannst du den Bohrungen des ATX-Standards entnehmen.

Der Macho ist ein asymmetrischer Kühler ... der "hängt" nach hinten über ... daher ist das rote Kästchen nicht genau mittig über der CPU.

Wenn du eh deinen RAM nie aufrüsten willst, dann ist es eh egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Aufwand, danke! Dann ist ja jetzt alles sicher. Ich geb mal Rückmeldung ob das alles gepasst hat, wenn ich ihn zum laufen gebracht hab (könnte noch gehen, grade Klausuren).

Wer weiss, ob ich den nicht doch mal aufrüsten will, aber es scheinen ja alle 4 Slots benutzbar zu sein. Und von der Höhe her klappts dann eh, also auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Der Macho ist ein asymmetrischer Kühler ... der "hängt" nach hinten über ... daher ist das rote Kästchen nicht genau mittig über der CPU.

Stimmt, allerdings kommt auf der rechten Seite noch der Lüfter dazu - beim Corsair Vengeance Low Profile passt es knapp über den RAMs (selbst getestet).
 
Ich habe mir jetzt schon ein paar Teile bestellt, war gestern aber noch beim PC-Laden in der Stadt um zu schauen was die so für die Teile wollen. Durchweg natürlich mindestens 30€ mehr. Allerdings hat man mir zu einem 700W NT geraten, mit der Begründung, der FX sei ein Stromfresser. Ich bin etwas verunsichert, da ich eigentlich (siehe Nando.s Rechnung) dachte 450W würden reichen. Der Unterschied ist ja aber gewaltig?!
 
Netzteile werden gerne mal überdimensioniert, grad auch von Konfiguratoren im Internet. Man muss sich eben absichern, wenn der Kunde ein 30€ Netzteil kauft, welches die angegebene Leistung nicht bringen kann. ...Das mit deinem Netzteil passt so.
 
Das muss man sich mal vorstellen ... von der GTX750 haste erzählt?

Die braucht max. 75 W ... d. h. die empfehlen für das restliche System 625 W, nur weil ein FX verbaut ist? Ist schon heftig ...

Zeige denen am besten mal den Link aus Post #62 ... ein FX-8350 (der ja quasi ein übertakteter FX-8320 ist) braucht unter Volllast ca. 80 W mehr als ein vergleichbares Haswell-System ... d. h. über die 400 W kannst du gar nicht kommen ... selbst 300 W werden mit dem FX und der 750 ti schwierig ...
 
Ja, habe ich ihnen gesagt, er hat auch was von knapp über 300W nur überschlagen aber meinte sowas in die Richtung wie "doppelt so groß, dann ist man auf der sicheren Seite". Ich hab ihn auch dumm angeschaut, aber er war sich ziemlich sicher.
 
Ja ... das ist natürlich logisch.^^

Wo bekommt er denn eigentlich das 2000 W Netzteil her, wenn er eine AMD R9 295X2 verbaut?
Oder das 4000 W Netzteil für Quad-SLI? ;):p
 
Neben den Preisen hat mich diese Aussage auch dazu bewogen nicht dort zu kaufen :D War auch ne gute Entscheidung, habe gerade das MB + GPU für 130 bekommen. Die 550€ für das System rücken in greifbare Nähe! ;)
 
Zurück
Oben