2 Fritzbox hintereinander

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo liebe Community

Ich habe eine 7490 Fritzbox welche die Hauptbox ist. Dahinter habe ich in einer anderen Wohnung eine Fritzbox 3370 angeklemmt über die LAN1 Buchse. An meiner 7490 funktioniert alles einwandfrei. Jetzt komm ich zu meinem Problem:

An der 3370 funktioniert irgendwie die WLAN Funktion nicht richtig :( Egal mit welchem Smartphone ich connecten möchte, er zeigt mir zwar an, ich wäre connectet aber kann von dort keine Internetseiten (Beispiel) aufrufen.

fritzbox.JPG

Habe diese Einstellungen gewählt in der 3370 und alle LAN Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Nur das WLAN irgendwie nicht :( Ich habe in den Smartphones die IP von der 7490 vergeben, was ich denke mal richtig ist oder muss ich die von der 3370 vergeben?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen. Das wäre echt super :( AVM selber konnte mir bis auf eine Anleitung auch nicht weiter helfen :(

Danke euch schonmal und schönen Sonntag noch

LG
 
du musst bei der fritz box angeben, welches gateway diese fritzbox nehmen soll, um sich mit den Internet zu verbinden
 
Meinst du in der 3370? Wo mache ich das?

Habe das so in der 3370:

fritzbox1.JPG

Wie gesagt, LAN funzt ja auch soweit :(

Muss ich denn im WLAN Netz des Handys nun die 192.168.178.1 (7490) oder 192.168.178.10 (3370) angeben? Habe bis jetzt immer die von der 7490 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
Wenn die FRITZ!Box als Repeater betrieben werden soll, müssen Sie die IP-Einstellungen ändern.
IP-Adresse
Tragen Sie hier die IP-Adresse für diese FRITZ!Box ein und beachten Sie Folgendes:
Die IP-Adresse muss sich von der IP-Adresse der Basisstation unterscheiden.
Die IP-Adresse muss aus dem IP-Netzwerk der Basisstation stammen.
Die IP-Adresse darf nicht aus dem Adressbereich des DHCP-Servers der Basisstation stammen.
Hinweis: Wenn Sie zukünftig die Benutzeroberfläche dieser FRITZ!Box öffnen wollen, dann müssen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers die IP-Adresse eingeben, die Sie hier eingetragen haben.
Subnetzmaske
Tragen Sie hier den Wert "255.255.255.0" ein.
Standard-Gateway
Tragen Sie hier die IP-Adresse der Basisstation ein.
Primärer DNS-Server
Tragen Sie auch hier die IP-Adresse der Basisstation ein.
Sekundärer DNS-Server
Hier können Sie die IP-Adresse eines zweiten DNS-Servers angeben.

http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...111111111000111111111001000&userSettings=0100
 
Ja genauso habe ich es ja gemacht, allerdings möchte ich es ja nicht als Repeater nutzen sondern als Access Point da ich in der anderen Wohnung das WLAN Signal gar nicht mehr erreiche durch dicke Stahl Beton Wände :(
 
Hast du auf der 7490 einen DHCP laufen?
Auf der 3370 ist der DHCP deaktiviert, sodass in dem Netzwerk nur ein DHCP aktiv ist?
Nachschauen unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> IPv4-Adressen --> DHCP-Server aktivieren

Bekommt das Smartphone denn eine DHCP-Adresse wenn du keine feste IP vergibst?
Wie sehen die kompletten Settings aus die das Smartphone dann bezieht? (Ip, Subnetzmaske, Gateway, DNS)

Schließt du ein Endgerät per Kabel an der 3370 an, dann geht alles?
Ist auf diesem Endgerät dann die IP-Konfiguration statisch oder per DHCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 2 hintereinander. Einer im Keller einer oben im Haus. So siehts bei mir aus und funktioniert 1a.
Unbenannt.PNG
 
Fr4g3r schrieb:
Hast du auf der 7490 einen DHCP laufen?
Auf der 3370 ist der DHCP deaktiviert, sodass in dem Netzwerk nur ein DHCP aktiv ist?
Nachschauen unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> IPv4-Adressen --> DHCP-Server aktivieren

Ja auf der 7490 ist aktiviert und auf der 3370 nicht

Bekommt das Smartphone denn eine DHCP-Adresse wenn du keine feste IP vergibst?
Wie sehen die kompletten Settings aus die das Smartphone dann bezieht? (Ip, Subnetzmaske, Gateway, DNS)

Ja ob ich statisch oder per DHCP probiere...WLAN Zeichen ist zwar da und laut Handy verbunden aber wirklich nutzen kann ich es nicht.
Beispiel:
IP: 192.168.178.55
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Schließt du ein Endgerät per Kabel an der 3370 an, dann geht alles?
Ist auf diesem Endgerät dann die IP-Konfiguration statisch oder per DHCP?

JA PC oder auch Telekom Entertain sind beides an die 3370 per LAN angeschlossen. PC hat feste IP und Entertain per DHCP. Läuft beides einwandfrei
Ergänzung ()

tender89 schrieb:
Hab auch 2 hintereinander. Einer im Keller einer oben im Haus. So siehts bei mir aus und funktioniert 1a.
Anhang anzeigen 427555
Du hast IP automatisch beziehen und Internetverbindung selbst aufbauen eingestellt. Kann ich ja mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
.sCorp schrieb:
JA PC oder auch Telekom Entertain sind beides an die 3370 per LAN angeschlossen. PC hat feste IP und Entertain per DHCP. Läuft beides einwandfrei
Ergänzung ()

Du hast IP automatisch beziehen und Internetverbindung selbst aufbauen eingestellt. Kann ich ja mal probieren

Müsste klappen =). Sag bescheid falls nicht dann Teste ich auch bisl durch =)

So siehts dann im Monitor aus:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Internet selbst beziehen mal eingestellt und nun hat die 2. Fritzbox auch die gleiche IP, wie die erste. Wie komme ich denn nun auf die Benutzeroberfläche der 3370 wieder?
Ergänzung ()

fritzbox2.JPG


fritzbox3.JPG

So sieht das jetzt aus in der 7490 :( Wieso ist nun meine 3370 mit derselben IP wie die 7490? Funktioniert das überhaupt so? Wie gesagt, habe nur das Häkchen geändert und anstatt vorhanden Internetverbindung mitbenutzen (IP Client Modus) auf Internet selbst aufbauen geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die FB, die am Internet hängt ausschalten und dann der zweiten eine neue FESTE IP geben.
Bei mir sieht das so aus:
1. FB: 192.168.xxx.1
2. FB: 192.168.xxx.100

Bei mir haben alle LAN-Geräte feste IPs. - viel sicherer.:)
Dann würde ich noch die DHCP IPs eingrenzen. Bei mir .....2-.......30
Funktioniert bei mir Einwand frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich probieren. Soll ich dann alle anderen Einstellungen bei behalten oder noch was ändern.

Hab gerade noch mal getestet also der Seitenaufbau ist weiterhin sehr sehr langsam über wlan wenn er überhaupt statt findet.
Ergänzung ()

@ chucrute gibst du über deiner box diese festen IPs ein oder über die einzelnen Endgeräte?
 
Habe ich ja soweit es geht. Bei meinem Entertain ist es aber leider nicht möglich. Das komische ist eben dass es nur bei wlan so ist. Dort ist der Verbindungsaufbau extrem langsam :-( oder meistens verbindet er auch gar nicht. Kann man irgendwie testen ob es Störquellen in der Wohnung gibt? Oder ist evtl sogar die 3370 defekt was aber eigentlich nicht sein kann denn als die 3370 noch die hauptbox war war auch alles perfekt
 
Könntest Du mal posten, wie Deine IPs jetzt bei den FBs aussieht.
IP 1. FB
Und von der Zweiten:
IP, Gateway, Subnet, DNS, Zweiter DNS?
 
Vergessen zu sagen : du musst der 2ten Fritzbox eine andere standard gateway geben.
Bei mir 1. Box 192.168.2.1 --- 2. Box 192.168.178.1

Unbenannt.PNG

Die 2.te Box bekommt dadurch eine IP im Lan zugewiesen. Bei mir 192.168.2.102.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal.
Den FBs eine feste IP geben (beiden)
Dann jeder einen eindeutigen WLAN-Namen geben (Fritzbox1, Fritzbox2)
Die Sendeleistung verringern. Versuch's mal mit 12,5%. Da kommen sich beide nicht in die Quere.

Hier nehme ich mal die Standart IP der FB:

FB1 (Router)
Name Fritzbox1
IP 192.168.178.1 255.255.255.0
DHCP Server

FB2 (mit LAN zum Router verbunden)
Name Fritzbox2
IP 192.168.178.100 255.255.255.0
IST KEIN DHCP SERVER. Die kommen vom Router. ALLE.
Gateway 192.168.178.1
Nameserver1 192.168.178.1 (Der Router weiss vom ISP wer der DNS ist und leitet die Anfrage weiter ins Internet)
Nameserver2 (irgend ein Nameserver von z.B. Telekom)

Beide FBs sollten mindestens 3 Kanäle getrennt sein sonst kann es sein, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Die Einstellungen am besten mit einem Handy testen.
Aber zuerst die Zugänge auf dem Handy zur FB löschen und neu anlegen. Nur um sicher zu stellen, dass man die Zugänge der beiden FBs getrennt macht.
Ist mir am Anfang auch passiert. Ich loggte mich auf meiner Alten FB ein und wunderte mich, dass ich keine Verbindung bekomme.

Viel Glück.
 
Wenn du Roaming zwischen den WLAN-Netzen willst, dann darfst du keine unterschiedlichen SSIDs vergeben.
In dem Fall dann gleiche SSID + gleiche Sicherheitseinstellungen + gleiches WLAN-Kennwort verwenden.
Nur der Kanal sollte im gleichen Freuenzband wenn möglich 5 Kanäle auseinander liegen.
Da kommt es aber auch darauf an ob noch Fremdwlans im Empfangsbereich sind.
Kanalbeispiel bei 3 APs wäre z.B. 1 - 6- 11
 
So, habe jetzt nun wieder auf "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" geklickt und momentan scheint alles ohne Probleme zu funktionieren. Bin selber gespannt, wie lange. Ich danke euch für eure zahlreichen Hilfe und Tipps :)

Eine Frage hab ich noch....wenn ich z.B. mit meinem Handy auf der 7490 per WLAN on gehe und dieser dort eine feste IP gebe, kann ich dieselbe IP dann auch bei der 3370 vergeben, wenn ich dort dann connectet bin oder muss es dort eine andere IP sein?

PS.: Die WLAN beider Boxen können sich durch die dicken Wände zum Glück nicht in die Quere kommen, da bin ich mir sicher :)
 
Zurück
Oben