2 Fritzbox hintereinander

Da dein Netzwerk nur aus einem Netz besteht kannst du die feste IP-Adresse in beiden WLANs nutzen.
WLAN ist hier nur das Medium wie du das Endgerät anbindest, für die oberen Layer ist das völlig transparant, sprich das ist genau gleich wie wenn du das Gerät per Netzwerkkabel angebunden hättest.
 
Ah ok vielen dank :) Aber zwei verschiedene IPs kann auch nicht wirklich schaden oder? Vielleicht war das immer das Problem. Dachte das halt, da ja beide WLAN verschieden heißen und auch verschiedene PWs haben
 
.sCorp schrieb:
Ah ok vielen dank :) Aber zwei verschiedene IPs kann auch nicht wirklich schaden oder? Vielleicht war das immer das Problem. Dachte das halt, da ja beide WLAN verschieden heißen und auch verschiedene PWs haben

hab auch beide router anders benannt . ist doch auch besser so. dann weiß ich wo unten und oben ist ^^. und nein es macht keinen unterschied 2 ips zu haben. oben kann nach unten zugreifen und andersherum ebenso.
das einzige was du machen solltest ist beiden routern einen anderen wlan kanal zu geben. ich hab fb1 kanal 6 und fb2 kanal 10
 
Hm auch nicht, wenn die wlan von der Reichweite sich nicht in die Quere kommen?

Ich nutze auch einmal 5 GHz und einmal 2.4 GHz. Von daher ist das mit den Kanälen egal ;-)
 
Chucrute schrieb:
NEIN. Es dürfen keine zwei gleiche IPs im selben Netz sein.
Du musst schon lesen was er geschrieben hat. ;)
Er hat gefragt ob er an seinem Handy die gleiche IP in beiden WLAN-Netzen nutzen kann, sprich die IP-Adresse ist im Netzwerk dann trotzdem nur 1 mal vorhanden.
Das Handy befindet sich gleichzeitig ja immer nur in einem der beiden WLANs.
 
Was? Feste IP fürs Handy?
OK, jeder wie er will. Ich habe nur LAN mit festen IPs, alles Andere (wifi) ist dhcp.
 
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass diese WLAN Störung nur auftritt, wenn mein Entertain Media Receiver 102 von der Telekom an ist. Wenn der aus ist, geht das WLAN ohne Probleme. Der Media Receiver ist aber über LAN angeschlossen. Woran kann das liegen, schon komisch irgendwie :(
 
Na das ich mich nicht anmelden kann bzw falls ja der Aufbau der Seiten sehr sehr langsam bis gar nicht geht
 
Ja. Habe einmal die 303 Box und in einer anderen Wohnung die 102 Box. Die 303 läuft ohne Probleme und die 102 soweit auch, bis auf dass wenn diese an ist, mein WLAN gestört wird aus irgendeinem Grund obwohl ich alles übers LAN verbunden hab. Telekom würde mir nen Techniker schicken, aber falls es nicht an der Box liegt, müsste ich es selber bezahlen. Habe aber schon mehrere Router getestet und bei allen dasselbe Problem dass es eigentlich nur an der Box liegen kann.
 
Nein. Ist auch egal ob ich dhcp oder statisch wähle, sobald der Media Receiver an ist wird das WLAN gestört.
 
Dein gesamtes Netzwerk wird mit dem Multicaststream an die Entertain Box geflutet.
Irgendwo in deiner Topologie ist ein Switch/Router der kein IGMP-Snooping (IGMPv3) unterstützt und so den Traffic ins gesamte Netzwerk leitet, anstatt nur auf den Port der Entertain Box.
 
Ja aber alles was per LAN an diese BOX angeschlossen ist, funktioniert einwandfrei. Geht ja nur um WLAN Störung :(
 
Das ist egal - das LAN kann diese Belastung noch aushalten, das WLAN macht aber dicht und wird kaum mehr nutzbar sein.
 
Klar kann man das lösen. Beschreib uns doch mal den Aufbau deines Netzwerkes und welche Komponenten (z.B. Switch und AccessPoint) du einsetzt und wie wie du sie verbunden hast.
 
Zurück
Oben