2 Fritzbox hintereinander

Also meine Hauptbox 7490 ist direkt mit der Telefondose verbunden. Am LAN 1 meiner 7490 ist die 3370 (auch über LAN1) verbunden. Am LAN 2 ist mein PC verbunden, und am LAN 3 ein TPLink Switch, der weitere Geräte (Media Receiver 303 (Telekom), NAS, PS4, TV, Verstärker usw. verbunden hat) angeschlossen.

An meiner 3370 ist am LAN 2 ein weiterer PC angeschlossen und über LAN 3 ist die Media Receiver M102 (Telekom) verbunden.

Beide Boxen kommen sich im WLAN nicht in die Quere da dicke Stahlbeton Mauern dazwischen sind und sie sich gegenseitig nicht im WLAN finden. Beide Boxen nutzen WLAN meist für Smartphones oder Tablets. Ich hoffe, ich hab das soweit verständlich erklären können. Bei Fragen immer her damit :)
 
Media Receiver 303 an TP-Link Switch ist schonmal schlecht, weil der die Entertain Signale nicht auf die Box beschränken kann. Wenn möglich also das Ding direkt an die FRITZ!Box.
 
Wie startaq schon richtig erwähnt hat, da haben wir den Schuldigen doch schon gefunden. Dein Switch wird vermutlich kein IGMP-Snooping (IGMPv3) können und somit das ganze Netzwerk mit dem Multicast Traffic fluten der aber nur für die Box bestimmt ist.

Deine beiden FritzBoxen können dies und stellen somit kein Problem dar.

Ersetze deinen jetztigen Switch mit einem Switch der für IPTV geeignet ist und IGMPv3 unterstützt.
Beispiel: Netgear ProSafe GS108E (gibt es auch mit 5 Ports) oder wenn du TP-Link lieber hast: TL-SG2008

Damit sollte dann dein Netzwerk wie gewünscht funktionieren.
 
Ich habe momentan den TL SG 1008D und der kann sowas nicht? An dem ist aber nicht die Entertain Box die die Probleme macht angeschlossen sondern an der anderen Fritz Box und das ist wiederum der Media Receiver direkt an der Fritzbox angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat stp doch geschrieben: IGMPv3

Brauchst du für die Entertain Kisten.
 
Der Switch ist smart managed, d. h. du hast da gewisse zusätzliche Einstellmöglichkeiten wie VLANs (die du wahrscheinlich alle nicht nutzen wirst).
 
Zurück
Oben