Externe Fesplatte - RAW Dateisystem - Wie Daten retten?

cub0R

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich weiß, das es zu diesem Thema Topics ohne Ende gibt und auch Google da einiges zu bieten hat. Das habe ich soweit auch alles durch bis zu einem bestimmten Grad. Doch leider funktionieren die dort angewendeten Lösungswege bei mir nicht, da es immer einige kleineren Abweichungen gibt.

Zum Problem:
Ich habe eine externe Festplatte (160 GB groß, schon etwas älter). Stecke ich diese via USB an, so möchte Windows die Festplatte formatieren. Schaue ich in die Datenträgerverwaltung rein, sehe ich, dass das Dateisystem RAW ist.
Somit habe ich zur Zeit keinerlei Zugriff auf die Festplatte.
Zusätzlich habe ich noch eine weitere externe Festplatte (500 GB groß). Wenn ich diese an den PC via USB-Kabel anschließe, tut sich schlichtweg gar nichts. Sie taucht nirgends auf.

Probierte Lösungswege:
TestDisk:
Versuche ich die Festplatte via TestDisk zu analysieren, erhalte ich lediglich die Fehlermeldung "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55".

Ich hänge euch noch einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und CrystalDiskInfo an.

Habt ihr Ideen, wie man an diese Festplatte kommt?

Schon einmal im Voraus vielen Dank :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    161 KB · Aufrufe: 375
Welche sonstigen Datenrettungstools hast du schon probiert?

R-Studio (kostenpflichtig) hat bei mir damals alle Daten wiederherstellen können, während TestDisk komplett versagt hat!

EaseUS Data Recovery ist auch ganz gut, aber auch nicht kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Eine Partition war verloren, Test Disk konnte nichts mehr finden. Wollte mich also damit abfinden, dass ich 400 GB verloren habe, Da habe ich die Partition ntfs formatiert und danach Zero Assumption Recovery entdeckt. Dieses Tool hat mir die gesamten 400 GB an Daten mit den genauen Ordnern wieder hergestellt. Achte darauf dass Du als Speicherort eine andere Partition festlegst. Leider stellt die Demo-Version bei jedem Durchgang nur 4 Ordner wieder her. Dass hat halt etwas gedauert aber meine Daten waren alle wieder da. Versuch es mal ohne Formatierung und wähle "Deep Scan" Die Dateinamen werden alle wieder hergestellt, aber bei einigen Dateien kann es sein dass die Dateiendung fehlt. Diese kannst Du aber nachträglich festlegen. Klasse finde ich dass Du nach dem ersten Durchgang die Liste der gefundenen Ordner speichern und immer wieder laden kannst. So kannst Du nach und nach alles wieder herstellen.

Viel Glück.

greetz
speckmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön erst einmal für die vielen Tipps.

Ich hatte gestern auch mal mit GParted etwas probiert, jedoch auch ohne Erfolg.

Wann und wie die Platten formatiert wurden, kann ich leider nicht sagen. Die Platten gehören einer Freundin, die mich drum bat sich das ganze einmal anzuschauen ;)

Auf einem anderen PC / System laufen die auch nicht, da habe ich den gleichen Salat (anderer Laptop probiert und auch mal an nem Mac OS X geschlossen, jedoch auch ohne Erfolg). Intern habe ich die noch nicht angehängt.

Ich werde mir die diversen Tools mal näher anschauen und hoffen das evtl. eins davon hilft :)

An eine Formatierung habe ich auch schon einmal gedacht und dann die Daten via Datenrettungstool wiederzuholen. Die Chance sollte ja eigentl. sehr hoch sein alle wieder zu erhalten, so lange nichts neues drauf geschrieben wurde, oder?
 
cub0R schrieb:
Die Chance sollte ja eigentl. sehr hoch sein alle wieder zu erhalten, so lange nichts neues drauf geschrieben wurde, oder?

Hi,

ja es ist sehr wichtig, dass keine Daten auf die Platte geschrieben werden, dann haste große Chancen vieles, wenn nicht sogar alles wieder herzustellen. BTW. meine Empfehlung findet auch alles was da ist auf RAW Partitionen.
Ein Tipp zum Schluss.
Evtl. wäre es Besser die Platte intern ranzuhängen. da geht der Suchlauf schneller als unter USB.

Noch Mal: Viel Glück.

greetz
speckmen
 
Okay. Ich hatte jetzt mit Hilfe von dem Tool "Raw Copy" mir eine Kopie der externen Festplatte auf ein virtuelles Lauferk erstellt.
Dort kann ich jetzt allerlei "Unfug" betreiben, so dass ich dort nun alles ausprobieren kann, ohne das die originalen Daten auf der externen Festplatte davon betroffen sind. Also 'n Backup der kaputten externen Festplatte :)

Ich probiere nun das Tool von Dir zunächst aus @speckmen. Ich bin gespannt was dabei rumkommt. Ich bleibe guter Dinge!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alle 150GB / 6383 Dateien (Fotos und Videos) von der Festplatte wiederherstellen können mit dem Programm von speckmen! Super! Vielen Dank.

Macht es Sinn, die Platte noch weiterhin zu benutzen oder ist die hin? Nicht, dass das in einigen Wochen oder so wieder passiert.

Dann kümmere ich mich die Tage mal um Platte #2 und schaue, was da los ist.
Im schlimmsten Fall, melde ich mich die Tage noch einmal :)

Danke an alle! :)
 
@cub0R

es freut mich sehr dass für Dich nun doch noch alles gut gegangen ist.:) Das Programm war aber nicht von mir, ich habe es Dir lediglich empfohlen.;) Wie alt ist die Festplatte denn?

greetz
speckmen
 
Ich weiß, dass das Programm nicht direkt von dir ist :D Aber du hattest mir das freundlicherweise empfohlen ^^
Die Platte ist glaub ich schon mind. 5 Jahre alt. Ich mein, es ist eine 150 GB Platte von WD :)

Ich hatte vorhin mal etwas Zeit mir die zweite Festplatte anzuschauen. Das sieht bzw. hört sich für mich nach einem noch viel schlimmeren Übel an. Schließe ich die an, höre ich das Summen der laufenden Platte und dann genau drei mal in einem ca. 1 Sekunden Abstand zu hörendes Klacken. Anschließend hört das Summen auch wieder auf (für mich hört sich das an, dass die sich abschaltet). Die LED leuchtet jedoch noch. Am PC wird sie aber nicht erkannt.
Bringt es was, die Platte einmal aus dem Gehäuse zu bauen und direkt einzubauen? (ist eine 500GB 2,5") Oder besteht dann Gefahr noch andere Hardware im Rechner kaputt zu machen?
Oder sonst eine andere Idee? :)
 
wenn es möglich ist, die Platte in das zweite USB-Gehäuse einbauen und testen

oder in den PC, wobei da die Sata Anschlüsse passen müssen, gibt aber noch Adapter auf 3,5"
https://geizhals.at/de/?cat=hdadko&sort=p

oder Dockingstations für 2,5" oder beide Formate
https://geizhals.at/de/?cat=hddocks&sort=p

Mir hat es noch keinen PC zerstört wenn ne kaputte Platte intern hing
aber 100% sicher kann man nie sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Platte aus dem Gehäuse geholt und mal direkt via SATA im Rechner angeschlossen. Jedoch leider nicht ganz so geklappt, wie erhofft. Die Festplatte läuft (man hört sie summen, wobei das auch schon nicht richtig klinkt). Das ganze tut sie, bis Windows startet (ganzer Bootvorgang über im DOS läuft sie. Sofern die Windows-Anmelde Oberfläche kommt ist vorbei und sie geht aus. Abgesicherter Modus bringt hier auch nichts.
Ich habe die Platte gedreht und gewendet und bemerkt, das eine Position länger funktioniert. Jedoch schaltet diese sich dann auch wieder ab. Ab und an kommt das Geräusch von Klacken auch gar nicht, sondern sie summt einfach extrem laut.

Da ich hier noch eine andere 2,5 Festplatte rumliegen habe, habe ich einfach mal die Platinen getauscht (ganz in dem Sinne, wenns auch nicht hilft und weiter kaputt geht, ist dann auch egal. Da man ja nicht einfach willkürlich die Platinen von unterschiedlichen Platten tauschen sollte). Gesagt getan. Via USB läuft sie wesentlich länger, das klacken ist weg. Sie läuft auch schneller. Jedoch schaltet die sich nach einigen Sekunden auch wieder ab, geht dann aber eine Sekunde später wieder an. Das ganze geht ewig so. Wird im Windows aber dennoch nicht erkannt.
Auch ein direkter Anschluss im PC erbringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Platte läuft länger, aber schaltet sich auch irgendwann ab. Erkannt wird sie von Windows auch nicht.

Hat noch wer eine Idee?
Ich bin am Ende meines Lateins. Für mich klingt es ganz so, als wäre die Platte einfach hin.
 
Zurück
Oben