Unitymedia + eigener Router

Mugen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
69
Hallo zusammen,

habe seit Freitag einen Internetanschluss bei Unitymedia und eine unangenehme Überraschung erlebt.
Anscheinend ist es inzwischen nicht mehr möglich seinen eigenen WLAN-Router an den mitgelieferten TC 7200 zu hängen.
Dies habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und es scheint auch bei meinem D-Link DIR-645 so zu sein.

Andererseits scheint laut D-Link-Menu die Verbindung zum Internet zu bestehen und das Lämpchen leuchtet auch.
Kann es wirklich sein, daß das mit dem eigenen Router nicht funktioniert? Kann mir das technisch schwer vorstellen.
 
Du machst da irgendwas falsch. Das ist auch weiterhin möglich.
 
@smuper: nö, geht nicht. Du brauchst ein Kabelmodem von Unitymedia um dies mit dem Wlan Router zu benutzen. Da das Moden im TC 7200 integriert ist, kannst du das vergessen ;)

Du kannst deinen Router nur als AP benutzen, nicht als eigenständigen Router. Da musst du dich mit dem TC 7200 zufrieden geben. Alternativ kannst du dir für 5 Euro im Monat eine Fritz-Box holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist es inzwischen nicht mehr möglich seinen eigenen WLAN-Router an den mitgelieferten TC 7200 zu hängen.

Bitte noch ein mal genau lesen ...

Und natürlich kann der angehängte Router auch Routingfunktionen übernehmen! Du könntest auch 100 Router hintereinander hängen.
 
bridge mode? :rolleyes:
 
Wenn der alte Router ein DSL Modem drin hat, dann kannst den vermutlich bestenfalls noch AP benutzen aber nicht als Router sofern nicht einer der LAN Ports als WAN Port umgenutzt werden kann.
Da aber die LED am D-Link eine WAN Verbindung erkennen, wie Du schreibst, muss der Fehler woanders liegen.
 
Moin,

es ist möglich. Aber es ist suboptiomal.

Du hängst deinen Router an das TC-Modem und stellst im Router folgendes ein:

- Internetzugang via LAN/ Vorhandenen Internetzugang mitbenutzen / ... ( ich weis nicht wie das bei D-Link heist)
- Und nun deinen Router ganz normal weiternutzen

So sollte es funktionieren. Ich hab das auch so in Betrieb.

mfg

PS: Bridgemode gibt es zwar im TC-Modem zur auswahl, nur funktionerit das nicht.....
 
Doch es ist definitiv möglich. Es muss jedoch auf jeden Fall der 7200 verwendet werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten den eigenen Router anzubinden:

1) Dein Router arbeitet nur als Access Point und hängt quasi als "Client" mit am TC7200.
Hier musst du entscheiden, welcher Router als DHCP-Server arbeitet. Wenn du nix besonderes vorhast, würde ich an deiner Stelle den TC7200 dafür benutzen, dann ist es einfacher bei Fehlern den Schuldigen zu finden.


2) Du packst quasi beide Router hintereinander. Du hast dann mit 3 Netzen zu tun:
- Internet
- Dein Heimnetz
- Und ein eigenes Netz zwischen den beiden Routern
Dabei finden dann auch zwei Routingvorgänge statt: Einmal vom Internet in das "Zwischennetz" und vom Zwischennetz in dein Heimnetzwerk.
In diesem Fall müssen beide Router DHCP aktiviert haben. Der TC7200 vergibt genau eine IP und zwar die "Internet IP" für deinen Router. Der DHCP Server auf deinem Router vergibt die IPs für die Rechner im Netzwerk. Dabei musst du darauf achten, dass die DHCP-Ranges aus verschiedenen Subnetzen stammen.
 
Skeidinho schrieb:
@smuper: nö, geht nicht. Du brauchst ein Kabelmodem von Unitymedia um dies mit dem Wlan Router zu benutzen. Da das Moden im TC 7200 integriert ist, kannst du das vergessen ;)

Du kannst deinen Router nur als AP benutzen, nicht als eigenständigen Router. Da musst du dich mit dem TC 7200 zufrieden geben. Alternativ kannst du dir für 5 Euro im Monat eine Fritz-Box holen.

doch das ist möglich^^ wie du selber in deinem comment später sagst^^
Ergänzung ()

es wird zeit dass die politik endlich ein gesetz erlässt.. die labbern schon ewig daran rum …

wo hört netzanschluß auf und wo fängt kunden teil an..

bei kabel bw ist das ganze mit ipv6 und geteilten ipv4 adressen inzw. mega behindert!!
 
In der Regel kein Problem, die meisten Router werden die vom Modem TC7200 ausgehende Leitung als Internetquelle erkennen, wie die Endgeräte es auch machen. Man könnte beim TC also das WLAN deaktivieren, da der Router diese Aufgabe ev. übernehmen soll.
 
Ich kriegs nicht zum Laufen.
Hab jetzt mal testweise dhcp aufm dlink deaktiviert und nun komm ich auch auf den per wlan nicht mehr mitm handy drauf.
Also als nächstes per lan an den pc. Mach ich aber erst später, weil ich dann natürlich kein internet mehr aufm pc hab.
:freak:
 
ich verwende das billigding von kabel deutschland(die haben ja nix richtiges, schrott firma-.-) hab das in bridge modus geschaltet. Dahinter mein TP-Link router und gut ist. Der bekommt die öffentliche ipv4 addresse und gut is.

Selbige ist auch bei kabelbw und unitymedia(die gehören zusammen :D) auch möglich nur kenne ich die geräte nicht wirklich von den.

Der router muss nur dynamisch eine ip abrufen vom modem und die restlichen sachen macht er ja dann selber ;)
Glaube bei KabelBW bekommt man noch auf anfrage die einfachen modems ohne routerfunktion.

So *meinsenfauchdazugegebenhab* :D
 
Scheinbar muss man es für dich wiederholen:

Bei Unity/KabelBW ist kein Bridge möglich!

Man könnte - falls vom 7200er unterstüzt - einen Exposed Host setzen, das ist aber weit von einer richtigen Bridge entfernt.

Trotz alledem muss der grundlegende Internetzugang auch ohne solche Spielchen funktionieren.

Kabel vom TC7200 in den WAN Port des D-Link Gerätes und fertig (u.U. noch im D-Link Router Menü den Interneteingang richtig wählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Bridging nicht möglich ist, macht es keinen Sinn einen weiteren Router hinter den TC7200 zu hängen. Man hat dadurch doppeltes NAT und das sollte man vermeiden. Zudem geht auch die IPv6 Funktionalität verloren, da der TC7200 keine Prefix Delegation unterstützt.
 
Moin moin,

ich versuche dir mal eine Schritt für Schritt-Anleitung zu geben.

1) Im D-link-Router anmelden
2) Setup -> Internet ->Manuelle Einrichtung der Internetverbindung
3) Dynamische IP (DHCP) auswählen. Alle Einstellungen belassen wie voreingestellt.

4) Zu den Netzwerkeinstellungen wechseln.
5) Die Router-IP ändern. (z.B. Router IP 10.10.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 )
Dies sorgt dafür, dass du in einem anderen Subnetz hinter deinem Router bist als beim Kabelmodem.

Und damit sollte es funktionieren.

mfg


Quellen:
D-Link DI 645 mit Kabelmodems
Handbuch DI-645 Seite 36ff
 
wie gesagt, ich habe es nicht mehr und damals hatte ich ein normales modem.
Was ich eigentlich mitteilen wollte, das es ja immernoch die normalen modems(von motorola) gibt.
Kabel Deutschland rückt keine wirklich raus, aber vielleich UNM bzw KBW.

comprende? ;)
 
BLACKDIAMONT schrieb:
wie gesagt, ich habe es nicht mehr und damals hatte ich ein normales modem.
Was ich eigentlich mitteilen wollte, das es ja immernoch die normalen modems(von motorola) gibt.
Kabel Deutschland rückt keine wirklich raus, aber vielleich UNM bzw KBW.

comprende? ;)

Reine Modems bekommst du nur als Geschäftskunde, für Privatanwender gibt es nur noch das TC 7200 oder die Fritzbox 6360 Cable.
Ich musste wegen Defekt mein Modem tauschen und hab auch kein reines Modem mehr bekommen.

Und nun genug des Off-Topics.
 
Zurück
Oben