Zyxel nsa325 v2 Einbau von HDD's ohne Daten zu verlieren...

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin!

Da mein HTPC nicht dauernd 24/7 laufen soll, dachte ich mir eine günstige NAS zu kaufen.
Sollte nicht viel kosten und muss auch nicht sämtliche Features haben...

Die NAS kam gestern an also gleich mal ausgepackt und meine zwei gefüllten 2 und 3 TB Platten reingehangen...
Nun ja...

1. Will er egal mit welcher Methode ich sie betreibe (Raid/JBOD) immer ein komplettes LÖSCHEN aller Datenträger...
bei Raid kann ich das nachvollziehen aber bei JBOD???

2. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe formatiert er die Platten in einem Linuxkompatiblen Format d.h. wenn die NAS mal das zeitliche Segnet komme ich über Windows nicht mehr an die Daten ran???

Bin momentan etwas gefrustet da ich an Plug&Play gedacht habe...bzw. OHNE Verlust der Daten...

THX for Help!
 
Du musst formatieren, sprich Daten auslagern und nachher drauf packen. Evtl kannst du ohne neuformatieren eine zweite HDD reinpacken. Dann kannst du erst eine HDD formatieren und daten rauf packen und im nachhinein eine zweite dem array hinzufügen ohne die erste formatieren zu müssen. weiß nicht ob das irgendwie geht.

an die daten kommst du mit einem linux live system auf dem pc
 
Mhhh Platz ist momentan das Problem...habe nicht genug für alle Daten :(

d.h. aber ich muss mir was auf Linux basierendes auf den PC packen um im Notfall meine Daten zu "retten"??

Frage ist das bei JEDER NAS so oder liegts am Preis?

Will sie ja als JBOD betreiben...
 
Linux Live CD, da brauchst du nix installieren. Einfach von CD booten und auf die HDD's zugreifen.

Ich bin der Meinung das es bei allen NAS-System so ist.
 
JBOD ist auch eine "Zusammenfassung" aller Festplatten zu einer grossen Festplatte^^
 
Gugu schrieb:
JBOD ist auch eine "Zusammenfassung" aller Festplatten zu einer grossen Festplatte^^

Das wusste ich nur das er dfinitiv auf Formatieren bzw. löschen besteht ist etwas ärgerlich ;/
 
Keine Ahnung, ob das bei diesem NAS geht und wieviele Arrays man damit bilden kann/darf..

Aber leg doch für jede Festplatte ein eigenes JBOD an oder muss man zwingend mehrere Platten angeben?
 
Chakotey schrieb:
Mhhh Platz ist momentan das Problem...habe nicht genug für alle Daten :(
Dann schaffe Dir erst mal ein paar Platten an, denn Du brauchst sowieso ein Backup, wenn Du die Daten nicht verlieren willst. Ein NAS ist kein sicherer Aufbewahrungsort für Daten, was meinst Du, wieso die USB und eSATA Host Ports und Backupfunktionen integriert haben?

Chakotey schrieb:
d.h. aber ich muss mir was auf Linux basierendes auf den PC packen um im Notfall meine Daten zu "retten"??

Frage ist das bei JEDER NAS so oder liegts am Preis?
Ja, die NAS basieren alle auf Linux oder FreeBSD Betriebssystemen und die nutzen nun einmal kein NTFS, sondern ein Linux Filesystem, auch wenn es über das Netz nicht so aussieht.

Eine Alternative wäre ein Microserver wie der HP N54L gewesen, da kannst Du auch Windows drauf machen, denn der hat eine x86 CPU, NAS haben i.d.R. ARM CPUs, zumindest die preislich erschwinglichen für Heimanwender.
Chakotey schrieb:
Will sie ja als JBOD betreiben...
Also 0 Sicherheit und Du musst davon ausgehen, dass bei Ausfall einer Platte alle Daten verloren sind. Mit viel Glück lässt sich etwas retten, je nachdem wo die Metadaten des Filesystems stehen und ob diese erhalten geblieben sind. Gehen aber besser von Totalverlust bei Verlust eine Platte aus.

Aber selbst ein RAID 1/5/6 etc. ersetzt kein Backup!
 
Mhhh also es lag wohl an dem Teamviewer VPN Netzwerk da sich mit installiert hat bei Teamviewer...
Hab das deaktiviert und seither habe ich stabile 60-70 MB/sec... :D
 
Zurück
Oben