Firefox Videos ruckeln wenn Bewegung des Mauszeigers

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.677
Frische Firefox-Installation (33.0) auf einem relativ frischen System.
Win 8.1 mit einem i7-2600, 8GB RAM, GTX570 OC

Egal ob Youtube, Youpron, Vimeo oder sonst wo, und egal ob HTML5 oder Flash: Sobald ich bei einem laufenden Video im Firefox den Mauszeiger bewege (egal ob über das Video, oder außerhalb) ruckelt das Video so stark, dass es zur Diashow wird. :freak: Habe schon versucht, die HW-Beschleunigung zu deaktivieren, das half jedoch nicht. Auch der Start ohne Addons oder Plugins brachte keine Besserung.

Unter Chrome Habe ich keine derartigen Probleme, und auch nicht unter IE11.
Was kann ich tun?
 
Okay ich habs versucht. FF30 Gleiches Ergebniß =(
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen?
Ergänzung ()

Wenn der Mauszeiger außerhalb des Videos bewegt wird, ist der Effekt bei weitem weniger schlimm. Allerdings ist mir außerdem aufgefallen, dass Erweiterungen (wenn enabled) bei Start des Browsers erst funktionieren, wenn alle anderen Seiten im Hintergrund fertig geladen wurden (es sei denn, man lässt die Funktion "Tabs erst beim auswählen laden" aktiviert, was die Möglichkeit letzte Sitzungen zu speichern fast ad absurdum führt.
Gibt es da Abhilfe oder ist Firefox einfach nur ein Stück Müll aus den 90ern? So kann man ja fast nur noch Webkit nutzen.
 
gab es da nicht mal so eine einstellung "hardwarebeschleunigung" deaktivieren, im zusammenhang mit browserprobleme?
 
@chrigu

Ich kenne den Lösungsvorschlag nur im Zusammenhang mit Flash, dass hatte der TE aber auch schon ausprobiert ;)

@TungstenCarbide

Bist nicht der einzige, der damit konfrontiert ist. Bei mir das selbe und noch etwas mehr (Tearing beim scrollen wenn der FF ein anderes Fenster überdeckt, teilweise wahnwitzig hohe CPU-Auslastung bei Flashwiedergabe) im FF.
Da dies bei keinem anderen Browser auftritt, bin ich "mittlerweile" ganz klar der Meinung "bei Problemen Tonne auf, FF rein, Tonne zu" ist das einfachste was man da machen kann, denn die Probleme gibt es nicht erst seit gestern :)
 
@Satsujin: Du sagst es, ich erinnere mich, dass das schon bei FF 22 So war. Ich probiere immer wieder mal andere Browser durch, weil der Chrome zwar am besten Funktioniert, aber ich eigentlich gegen Google bin. Ich bin mit Firefox aufgewachsen, finde es sehr schade, was die aus meinem damaligen Lieblingsbrowser gemacht haben. Vielleicht wird es 2015 mit Electrolysis besser?
Welche(n) Browser empfiehlst du, wenn ich fragen darf?

@Alle:
Wer dennoch eine Lösung hat: Her damit, bitte =) Wär ja der Hammer, wenn ich wieder meinen guten alten Firefox nutzen könnte.
 
Der Absatz könnte von mir sein @früher immer FF, kein Google-Freund etc. :D
Naja, bei mir hat Chrome den FF chancenlos vom Tron geschubbst, da der ohne zu murren funktioniert und nicht mal im Ansatz solche Faxen machte.

Von Electrolysis erwarte ich erst mal nichts, denn dann ist das Gesicht bei einer evtl. Enttäuschung nicht so lang ;)
 
Tja was soll man dem hinzufügen? Bei mir ist es genauso. Chrome tut, Firefox zickt. Warum also Firefox nutzen?
(Irgendwann hol ich mir nen Mac und werde mit Safari glücklich ^^ vielleicht...)

Danke, und sagt mir bescheid, falls Firefox irgendwann mal im 21. Jahrhundert ankommt.
 
Bei meinem System ist Alles perfekt. Guck du doch mal genau nach diesem Fehler. "Keinerlei Probleme" bedeutet nicht, dass Firefox einige Webseiten richtig anzeigt.
 
Flash aktuell? Hardwarebeschleunigung von Flash deaktiviert (Rechtsklick auf ein Flash-element -> Einstellungen)? Grafikkarten-Treiber aktuell? Mal ein ganz leeres Profil versucht?
 
benoetigt schrieb:
Anscheinend ja nicht,sonst würde es den Thread nicht geben. Bei mir werden alle Websiten richtig angezeigt.

Ähm doch. Wenn Alles andere funktioniert (Chrome, Opera, IE z.B.), auf meinem frischen System, liegt es nicht am System. Ob der Fehler mit den Videos auftritt hast du immer noch nicht beantwortet. Und wenn du sonst auch nichts sinnvolles zu dem Thema bzw. zur Lösung des Problems beizutragen hast, dann verkrümel dich.

T0a5tbr0t schrieb:
Flash aktuell? Hardwarebeschleunigung von Flash deaktiviert (Rechtsklick auf ein Flash-element -> Einstellungen)? Grafikkarten-Treiber aktuell? Mal ein ganz leeres Profil versucht?

Alle Treiber, Alles aktuell.
Habe jetzt alles versucht. Habe es sogar mal vollständig ohne Flash ausprobiert, also nur mit HTML5, aber so oder so: Gleiches Ergebnis.
 
Mit aktuellem FF31 geht es mit dem Flashplayer halbwegs. Flüssig ist anders, aber ich schätze es mal auf mehr als 20fps. Keine Diashow mehr.
OHNE Flash jedoch, also nur mit HTML5 ist es das selbe wie mti FF30. Eine sprichwörtliche Diashow bei Mouseover. ABER: Nur noch bei Youtube-Videos. Alle anderen von mir getesteten Seiten scheinen den Video-Playback reibungslos (naja mit chrome geht es immernoch flüssiger) zu schaffen. Ich könnte damit leben, aber Youtube mit HTML5 ist nach wie vor unerträglich.

Nachtrag:
Sehr interessant ist auch, dass wenn man nun mit ein Video mit dem Flashplayer ansieht, und bei laufendem Video einen Rechtsklick im Video-Bereich ausführt, das Video komplett stoppt. Sobald man außerhalb des Videos einen Linksklick durchführt, nimmt das Video wieder den Betrieb auf, hat jedoch die Zeit übersprungen, in der das Menü geöffnet war. Also das Video ist im Hintergrund weitergelaufen, der User sieht davon aber nichts, für ihn ist das Video während dieser Zeit eingefroren.
What the Fu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar schon eine komplett neue Installation versucht, und dabei zuvor alle Rückstände (inkl. Profil) gelöscht. Also ja.
 
Bei neu aufgesetztem Windows 8.1: Zuerst keine Probleme! Nach Installation weiterer Updates über die ganz normale Windows Update-Funktion wieder das gleiche Bild. HTML5-Videos stottern ohne Ende, solange der Mauszeiger über das Video bewegt wird. Egal wie die HW-Accel eingestellt ist.

Nachtrag: Bei jeder komplett neuen Installation (dabei muss JEDE Spur der alten beseitigt werden) läuft der erste Start reibungslos. Ab dem zweiten Mal ist es wieder die alte Leier. Löschen der Chronik bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben