externe Netzteile (nicht PC) ersetzen

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.752
Mit der Zeit haben sich ein paar Geräte bei mir angesammelt die mit, wie im Bild zu sehen, sehr klobigen Netzteilen kommen. Die Teile sehen nicht nur hässlich aus sondern versperren mir einige Stecker auf der Steckleiste. Nun meine Frage ist es möglich/ratsam diese Netzteil durch Netzteile von anderen Anbietern auszuwechseln (gleiche Ein/Ausgangswerte, etc..) ? Kann das zu Problemen führen?




pic.jpg
 
Bei gleichen Werten (gleiche Spannung (auf AC bzw. DC achten), mindestens der gleiche maximale Strom (mehr ist hier erlaubt), gleicher Stecker mit gleicher Polung) dann sollte das gehen.
 
Möglich ist es wenn die Ersatznetzteile die gleiche Leistung bringen.

Aber wozu?

Eine zweite Steckerleiste wäre wohl billiger mMn.
 
Moselbär schrieb:
Möglich ist es wenn die Ersatznetzteile die gleiche Leistung bringen.

Aber wozu?

Eine zweite Steckerleiste wäre wohl billiger mMn.

Billiger, sicherlich. Nur wie schon gesagt es sieht nicht sehr schön aus und da mein PC im Wohnraum steht, will ich versuchen es auf einem Netzteil ordentlich unterzubringen. Dazu kommt noch das ich lieber nur einen Schalter umlege um den Strom auszustellen :D



Danke schon mal für die Antworten!
 
nen erster ansatz wäre sich beim verteilen der stecker etwas geschickter anzustellen.

alternativ halt ne 2. leiste in reihe schalten. dann kannst du schön weiterhin alles mit einer leiste schalten.
 
ach okay wenn die die gleiche Leistung liefern warum nicht, Qualität darfst du da bei keinen erwarten.

PS bzw hoffentlich leifern die dann auch die aufgedruckte leistung ?
 
Also wenn das wirklich ein foto der aktuellen steckerbelegung ist, dann würde ich sagen auf den ersten Blick lässt sich da durchaus was optimieren.

1. stecker um 180° drehen und nach ganz links stecken.
3. stecker um 180° drehen
schon sind 2 plätze freigeworden.

Vielleicht gibt es ja auch "große" netzteile mit mehreren ausgängen die man einzeln schalten kann.
Habe sowas aber noch nicht gesehen.
 
st0rax schrieb:
Also wenn das wirklich ein foto der aktuellen steckerbelegung ist, dann würde ich sagen auf den ersten Blick lässt sich da durchaus was optimieren.

1. stecker um 180° drehen und nach ganz links stecken.
3. stecker um 180° drehen
schon sind 2 plätze freigeworden.

Vielleicht gibt es ja auch "große" netzteile mit mehreren ausgängen die man einzeln schalten kann.
Habe sowas aber noch nicht gesehen.
er hat schon optimiert ^^
und die "großen" NTs hab ich gepostet.
schalter kann man selber dranbauen.
man kann auch direkt alles vom rechner NT abgreifen - hat auch 12V, 5V, 7V und 3,3V
 
Das sagt er zwar, aber bei einem Bild gehe ich von der aktuellen konfiguration aus.
Nach der optimierung gibt es keine blockierten Stecker mehr und der Teil im Eingangspost würde dann entfallen.
 
Zurück
Oben