News iPhone: Apple verneint Sicherheitsängste aus China

TrueAzrael schrieb:
@fieserfisch: Man freut sich als Nutzer z.B. einfach darüber, dass beim Öffnen der Navigationssoftware die vernünftigsten Ziele schon vorgeschlagen werden.

Nötig? Sicher nicht.
Praktisch? Eigentlich schon.
Das Auslagern eigener Standortdaten an Apple wert? Sollte jeder individuell entscheiden.
Wieso sollten die häufigsten Orte die vernünftigsten Ziele in einer Navi-Software sein? Ich weiß ja nicht wofür du alles ein Navi benutzt, aber ich brauch das nur, um an Orte zu gelangen, wo ich selten bin oder noch nie war. Andererseits wüsste ich nämlich, wie ich da hin komme. :rolleyes:

iSight2TheBlind schrieb:
Die Funktion bewirkt folgendes: Das iPhone kann lernen an welchen Orten man sich öfter aufhält und kann dementsprechend Vorschläge machen, beispielsweise wann die Reisezeit zu lang ist um einen Termin im Kalender noch erreichen zu können.

Bei mir enthält die Funktion beispielsweise meinen Wohnort, den meiner Freundin sowie meinen Arbeitsort und ein zusätzliches Büro meiner Arbeit.
Und du brauchst ein Smartphone, um dir die Reisezeit zwischen deinen häufigsten Standorten zu merken? Sorry, kapier den Sinn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schockiert, wie dreist Apple lügt. Apple hat sogar einen kompletten Geschäftszweig, der sich mit dem Verkauf solcher Daten beschäftigt. Datenverkauf und Weitergabe macht einen Teil des Gewinns aus.
 
Ist doch nur PR Blabla, macht doch jede US Firma solange bis das Gegenteil bewiesen wurde, oder sie sagen im Nachhinein das deren angaben richtig waren und sie nicht dafür verantwortlich sind das Daten zwischen Nutzer und deren Server abgefangen werden, manche versuchen dann noch sich zu rechtfertigen weil US Firmen deren Daten weiter geben müssen und sie auf Strafandrohung zum Stillschweigen verurteilt sind.
Den wert dieser Apple Aussage kann man also als ziemlich wertlos einstufen.
 
Simanova schrieb:
Mich schockiert, wie dreist Apple lügt. Apple hat sogar einen kompletten Geschäftszweig, der sich mit dem Verkauf solcher Daten beschäftigt. Datenverkauf und Weitergabe macht einen Teil des Gewinns aus.

Sorry an die Moderatoren, aber DAS wollte ich komplett zitiert haben, bevor das evtl. noch geändert wird.

Na dann erzähl mal...
Wie heißt die Abteilung denn oder zu welcher anderen Abteilung gehört sie, was verdient die Abteilung und an wen verkauft sie die Daten?

Große Vorwürfe erfordern große Beweise!

aspro schrieb:
Und du brauchst ein Smartphone, um dir die Reisezeit zwischen deinen häufigsten Standorten zu merken? Sorry, kapier den Sinn nicht.

Weil es praktisch ist?

Und stell dir vor, ich benutze sogar ein Smartphone um UNTERWEGS Emails zu bekommen anstatt an meinem PC zu Hause oder auf der Arbeit. Wie dekadent ist das denn...
Hin und wieder - aber nur ganz selten - telefoniere ich sogar unterwegs und betrüge damit das arme gutgläubige Wählscheibentelefon im Flur mit einem anderen Telefon, so einem neumodischen Ding.

Solche Funktionen - wie eben auch Google Now - sind nicht notwendig um zu leben (sind Computer oder Kleidung anstelle von Fellen aber auch nicht), sind aber ungemein praktisch.
Der nächste Schritt ist dann, dass uns die Geräte darauf hinweisen, dass sich ein Zug verspätet und wir erst eine halbe Stunde später losfahren müssen oder dass es einen Stau gibt und wir besser eine andere Strecke nehmen.

Aber Stauwarner sind sicherlich auch überflüssiges neumodisches Zeug, oder?
 
Schön, dass du gleich patzig wirst und völlig polemische Vergleiche anführst. Da hab ich wohl nen Nerv getroffen. Es geht hier um eine Funktion, die konzipiert ist, die häufigsten Standorte aufzuzeichnen, also die Orte, die ich am besten kenne. Mag sein, dass dir das anders geht, aber ich benutze technische Hilfsmittel vor allem dann, um Informationen zu erlangen, die noch nicht weiß. Alles andere ist Spielerei. Oder machst du auch jeden Morgen das Navi an, um zur Arbeit (oder wohin auch immer) zu fahren? Kann man natürlich machen, Sinn hat das aber nicht.
 
Nur weil ich die Strecke von A zu B kenne und von A zu C heißt das nicht, dass ich auch die Strecke B zu C kennen muss.
Und was eine tägliche Fahrt mit nem Navi angeht - dir ist aber schon bewusst, dass die Dinger Staus umfahren können, während du auf eine Durchsage im Verkehrsfunk wartest?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nur weil ich die Strecke von A zu B kenne und von A zu C heißt das nicht, dass ich auch die Strecke B zu C kennen muss.
Fakt bleibt weiterhin, dass die Funktion gerade die Orte speichert, die am uninteressantesten sind. Darauf wollte ich hinaus. Mir ist schon klar, dass man jetzt Szenarien entwickeln kann, in denen es irgendwie sinnvoll sein kann, trotzdem wird das wol nur ein Bruchteil der Anwendungsfälle sein.

Und was eine tägliche Fahrt mit nem Navi angeht - dir ist aber schon bewusst, dass die Dinger Staus umfahren können, während du auf eine Durchsage im Verkehrsfunk wartest?
Super, hat nur nichts mit dem Thema zu tun.
 
Doch, das hat alles mit dem Thema zu tun.

Der Zweck von moderner IT ist ja, dass sie uns Arbeit abnimmt die auch automatisierbar ist, die Maschinen übernehmen können.

Natürlich kann ich im Browser zu WolframAlpha gehen und dann eine Frage eintippen - oder ich frage Siri, die auf die selbe Datenbasis zurückgreift und mir somit die Arbeit abnimmt.

Ich kann einen Termin in ein kleines schwarzes Büchlein eintragen und dann immer daran denken, im Büchlein nachzusehen ob etwas ansteht.
Oder ich trage ihn auf dem Smartphone ein, werde auf allen meinen Geräten rechtzeitigt benachrichtigt und dabei wird sogar darauf geachtet, dass sich Termine nicht überschneiden können.

Google Now und teilweise auch Funktionen von Apple gehen dabei noch einen Schritt weiter und können das automatisch erledigen, beispielsweise indem sie mein Verhalten und meinen Tagesablauf beobachten und bei ausreichend eindeutigen Indikatoren schon ganz automatisch etwas für mich erledigen, langfristig gesehen also beispielsweise beim Pizzaservice meine Lieblingspizza bestellen, wenn das Smartphone bemerkt, dass kein Essen im Kühlschrank ist und ich auch keinen auswärtigen Termin in einem Restaurant oder ähnliches habe.
 
Zurück
Oben