Leserartikel Cooler Master Cm Storm Rapid i im Test

E

eddifice

Gast
Guten Morgen,

ich habe mal die Rapid i getestet und möchte gerne den Bericht auch mal teilen.

Erster Eindruck / Lieferumfang

Wenn man sie so zum erstenmal in Augenschein nimmt, kommt der Gedanke auf das sie spartanisch ausgestattet ist. Dem ist nicht so, da alles enthalten ist was man benötigt. Die Tastatur an sich,hat ein umflochtenes / gesleevtes USB-kabel, ein praktisches Werkzeug zum Herausziehen der einzelnen Tastenkappen sowie ein Handbuch zur Erklärung der einzelnen Features und ein Quick Start Guide zur Veranschaulichung der FN-Tasten und der Beleuchtungsmodi´s. Die Kartonage läßt es bereits erahnen wie klein die Rapid I ausfällt. Auch fehlt der Ziffernblock das ist typisch bei den Quick Fire Tastaturen. Auch vermissen wir die gewohnte Handballenauflage. Ihre Stärken liegen auch nicht im Zahlenspiel oder in erwartetem Komfort, sondern in den folgenden beschriebenen Features.


kartonage.JPG

Technische Daten:

- Mechanische Tastatur mit Cherry MX Brown Schaltern – 50 Mio. Tastenanschläge garantiert
- Abnehmbares geflochtenes 1,8 m USB-Verbindungskabel mit 18k vergoldetem Anschluss
- Klappbare Füße – gummiert
- vollständige LED-Hintergrundbeleuchtung sowie jeder einzelnen Taste beleuchtbar
- FN-Taste zur doppelten Funktionsbelegung
- N-Keyroller als Anti Ghosting für alle Tastenkombinationen
- Turbo Mode zum Interpretieren von Tastenanschlägen zur schnelleren Buchstabengenerierung
- Handlich & Kompakt bei nur 932 gr.

Verarbeitung/Design:

Im Vergleich zur großen Ultimate bringt die Rapid-i exakt 932gr. auf die Waage, was ihr auch bei hektischen Einsätzen eine gewisse Bodenständigkeit verleiht. Auch sonst wirkt die Rapid-i wie eine vollkommen ausgewachsene Tastatur - Klein und Kompakt. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen. Die Gummierung verleiht bei Berührung ein angenehmes Gefühl. Auch wirkt sie wie aus einem Stück gefertigt und hat eine sehr angenehme Haptik. In Sachen Design gilt der CM Storm Kredo - weniger ist mehr. Die Rapid-i hat nicht einmal das obligatorische Logo auf der Oberseite. Erst die Rückseite verrät wer Sie ist, und wo sie herkommt. Um die Tastatur in Betrieb zu nehmen, muss einfach nur das Kabel via USB verbunden werden...Apropos Kabel!! Eher untypisch für Tastaturen hat CM Storm die Rapid-i mit einem abnehmbaren 180cm langem Kabel ausgestattet , und sorgt somit für einen noch leichteren Transport.
In Sachen Technik hat Cooler Master der Rapid-i MX Cherry Switches verpasst,
diese garantierten 50 Millionen Anschläge. Die uns hier vorliegende ist mit taktilen MX-Brown Switches ausgestattet, diese eignen sich sowohl für Zocker als auch für Vielschreiber, wobei bei den meisten die erste Option gilt. Nennen wir sie eine kleine aber feine hochwertig verarbeitete portable Gamingtastatur aus dem Hause Cooler Master.

Individuelle Beleuchtung

Kommen wir nun zum interessanten Innenleben der Beleuchtung und Ihre Einstellungsmöglichkeiten. Die Rapid-I benötigt trotz voller Hintergrundbeleuchtung und Beleuchtungsprofilen keinen eigenen Treiber. Alle Funktionen können direkt über die Eingabe der Tastatur gesteuert werden. Alles was die Rapid-i hierzu braucht, ist die Funktionstaste zur erkennen rechts als "FN". Mittels dieser Taste verwandeln wir den Tastaturblock in Mediatasten.Die "FN" Taste verwandelt die Tasten "F1-F4" in eine Steuerung für die Beleuchtung, diese erlaubt eine Beleuchtung in 5 verchiedenen Modi´s und 5 Lichtstärken. Die Kombination aus "FN" und "F5-F8" erhöht die Wiederholungsrate unserer Tastenanschläge maximal um den Faktor 8, wodurch extrem schnelle Eingaben möglich sind. Zu gutter Letzt kommen nun die Tasten "F9-F12" an die Reihe. Diese dienen als anwählbare Beleuchtungsprofile. Aktivieren man sie, kann man einzelne Tasten auswählen, die unter diesem Profil erleuchten sollen. Haben wir die Eingabe abgeschlossen und wählen nun das soeben bearbeitete Profil an, erhellt die Tastatur in unserer Wunschkombination.
Das war noch nicht alles, die Rapid I verfügt noch über eine Polling-Rate von 1000 Hz und einen NKRO Key Rollover, welches sowohl das Ghosting als auch das Jamming von Tasten verhindert. Soll heißen : Ihr könnt so viele Tasten auf einmal anschlagen wie ihr wollt, ohne das Eingaben ausgelöscht werden.


Hier die Beleuchtungs Modi´s im Überblick:

- statische Beleuchtung –> Helligkeit bleibt konstant
- dynamische Beleuchtung –> Helligkeit dimmt sich pulsierend hoch und runter
- kurzes Aufleuchten der gerade gedrückten Taste
- Aufleuchten und langsames Ab-dimmen der eben gedrückten Taste
- Aufleuchten der X und Y-Achse der jeweilig gedrückten Taste
- WASD sowie Pfeiltasten statisch beleuchtet

Die Rapid I wird Quartalsweise mit neuen Firmwareupdates versorgt so die Aussage seitens Coolermaster damit kann gespannt sein welche weitere Kombinationen uns noch erwarten werden.

Fazit:

Die Rapid-i hinterlässt den Eindruck eines absoluter Allrounders. Egal ob im Büro, oder auf der LAN Party könnt Ihr mit schnellen Eingaben punkten und das bei extreme schlichtem Aussehen und Ihrer Kompaktheit. Schaltet Ihr dann noch die Beleuchtung ein, ist sie ein echter Eyecatcher. Sie kann sich voll und ganz euren Bedürfnissen im Hellen aber auch im Dunklen anpassen. Die Rapid-i sieht nie verloren aus und genau das ist es eigentlich, was sie am meisten auszeichnet. Sie ist schnörkellos, universell, sehr gut verarbeitet, tut präzise, was man ihr durch Fingerfertigkeit aufträgt. Wer dennoch einen gewissen Komfort sucht wird mit der Rapid i und dem fehlenden Nummernblock und Handballenauflage einen Kompomiss eingehen müssen. Wer eine kleine kompakte mit mechanischen Tasten ausgestatte Tastatur sucht ist mit der Cooler Master Rapid I gut bedient. Preislich spielt sie auch in der Oberklasse. Mit umgerechnet 99,00 € ist sie ihr Geld absolut wert, und garantiert eine lange Nutzungszeit für den Preis. Mit nachhaltiger Treiberversorgung – Quartalsweise zeigt sie auch ein gewissen Potenzial was bisher kein Anbieter von Eingabegeräten so offeriert hat.
Cooler Master hat mit der CM Storm Rapid I eine einzig aber nicht artige Tastatur auf den Markt gebracht die ihre Fans finden wird, oder bereits gefunden hat.


Vielen Dank für eure Aufmerksammkeit
 

Anhänge

  • Rapid-i_3w-620x438.jpg
    Rapid-i_3w-620x438.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 942
  • Rapid-i_4w-620x438.jpg
    Rapid-i_4w-620x438.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 825
  • Rapid-i_5w-620x438.jpg
    Rapid-i_5w-620x438.jpg
    51 KB · Aufrufe: 761
  • Lieferumfang.JPG
    Lieferumfang.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Servus und willkommen im Forum,

direkt mal nen schönen Erfahrungsbericht zum Einstand finde ich gar nicht mal schlecht :p
Schön geschrieben und schön zu lesen, dennoch habe ich 2 Fehler gefunden:
- Das Abzieh-Tool dient nur für die Tastenkappen, nicht für die Tasten selbst.
Und
- Nicht jede Quickfire Tastatur ist ohne Numblock. Der Beiname "Rapid" beschreibt das TKL Format.

Trotzdem vielen Dank für den Bericht. Schön kompakt und nicht zu umfangreich.
 
Hallo,

Danke dir.. :)
Hab die letztes WE mal in BF4 ausprobiert.. ich mag sie irgendwie..

Ja jetzt wo ich es lese.. fällt es mir auch auf..

Übrigens der MOD ist richtig geil..:D

Hab die auch noch herumliegen..nutze aber die CM MECH RoG rot beschichtet..


Danke für deine Bewertung...:cool_alt:
 

Anhänge

  • DSC_0794.jpg
    DSC_0794.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 739
  • DSC_0811.jpg
    DSC_0811.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 520
  • MECH_ROG_rot.jpg
    MECH_ROG_rot.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
netter artikel.
für käufer ggf noch interessant, weils andere und auch mich betrifft:
CM Storm Rapid-i doesn't start sometimes

es wird offenbar schon an einem fix gearbeitet. es sei aber schwer das problem 'im labor' nachzustellen.

möglicher workaround, den ich aber noch nicht getestet habe und offenbar auch nicht wirklich funktioniert^^:

CM Storm QuickFire Rapid-i Support Guide


Bis dahin bleibt nur: kabel raus und wieder rein sofern der fehler auftreten sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht über "Erfahrungsberichte" nörgeln, aber hier drängt sich mir doch der Eindruck nach Productplacement auf. Ein neuer User, der ein Produkt ohne sichtbare Kritik in den Himmel lobt, dazu ein Haufen Marketing-Fotos ... hmmm.

Kam das Testmuster direkt von CM oder wurde es gekauft?
Gibt es die Tastatur auch mit DE-Layout?
Gibt es deiner Meinung nach auch Kritikpunkte, z.B. das Layout?
Hast du das N-Key-Rollover mal getestet?

Danke an matze-lala für die konstruktive Information abseits des Marketing-Blabla.
 
Auf den Nummernblock wird mir zu wenig und zu negativ nur eingegangen.

Ich wuerde heute fast jedem empfehlen eine Tastatur ohne Numpad zu kaufen, da die wenigsten massiv Zahlen eintippen, sind nicht alles buchhalter oder sowas, trotdem ahben 99% aller Leute so ein Antiquiertes Ding.

Gut wenn man es belegen wuerde mit nuetzlichen zusatzfunktionen wie die F1-F12 tasten koennte man es vielleicht noch als positiv sehen, die meisten nutzen aber nicht mal die F-Tasten voll aus.

Es hat aber einen groesseren Nachteil diesen Block zu haben, das Problem ist das die Maus daher weiter weg ist, daher ist der sehr Zeitaufwendige wechsel der Hand von Maus zu tastatur kuenstlich vergroessert.

Es ist aus Gesundheitlicher Sicht oder Ergonimischer besser wenn die Maus naeher da ist.

Ich ging noch einen Schritt weiter und hab eine ergonimische mechanische Tastatur (fuer 200 euro gekauft und nicht bereut), "truly ergonimic", aber numblock weg lassen fuehrt nicht zu so nem aufpreis und man muss sich nicht umgewoehnen bezueglich anderer Tastenanordnung :)

Ausserdem wuerde ich anregen sich zu ueberlegen ne englische statt deutsche eventuell zu kaufen, speziel fuer Programmierer aber auch sonst... die klammern sind besser zusammen gelegt und leichter zu druecken und noch wichtiger, die Shifttasten sind meistens auf beiden Seiten gleich gross und man hat ein gespiegeltes Design der Funktionstasten kein Alt-gr sondern 2 alts so das man wie bei Shift immer das Alt auf der anderen Seite druecken kann wie die Taste die man druecken will. Aber schon eine kleine Shift-taste auf einer Seite ist Nervtoetend.

Naja verzichte jetzt nach anfaenglichen versuchen mit mappings, ganz auf Umlaute, und bisher habe ich erstaunlich wenig bis fast keine Antworten bekommen das es jemand stoert auch in Mails nicht. :)

Ein Kompromiss waere international layout oder sowas mit qwerty tastatur.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:KB_US-International.svg

oder man kann auch deutsches Layout mit einer Amitastatur verwenden wenn man diese umlaute braucht.

Grosse Tasten wie Shift sind deshalb relativ wichtig da der kleine Finger oder die kleine finger am schwaechsten sind, daher sind groessere verrenkungen gerade bei diesen Fingern nicht so doll.

Meine tastatur hat daher auch konsequent 3 Daumentasten, statt die eine Space taste, weil der daumen eigentlich dick und stark ist... aber gut das nur am Rande :)
 
Das mit dem Snake ist ja mal genial :D geht das auch mit anderen Tastaturen?
 
Klar, bei jeder, die für jede Taste eine eigene LED hat und einen Mikrocontroller verbaut hat, der auch noch genügend Speicher frei hat. Eine eventuelle Verschlüsselung muss natürlich erst geknackt werden..
 
Schon interessant, ist mal ein Versuch wert :)
 
Zurück
Oben