AMD FX Series FX-8320 ; Ram 2450 möglich ?

ja aber die cpu packt ned mehr als 1800er speicher offiziell. über die mobos geht weitaus mehr.
inwiefern sich das in leistung ausdrück kann ich ned sagen, da in meinem mobo "nur" 1600er stecken da ich mal gelesen zu haben glaube der 8350 packt nur 1800er mit 2 riegeln. vollbestückung angeblich nur 1600er.

du solltest aber den 2400er betreiben können sofern er laut mobo unterstützt wird
 
Also das Board schafft bis 2450 laut Hersteller (ein Blick in die Spezifikationen hätte deine Frage also beantwortet; Kleiner Tipp am Rande: RTFM)
Wie schon angemerkt, ist der Controller aber in der CPU, welche entsprechend übertaktet werden muss... hier sind wir dann bei Glücksspiel... Wieviel Takt du raus bekommst und was es dir bringt findest du nur durch testen heraus...
Ohne XMP oder ähnliches wird der RAM eh nur mit 1333 oder 1600 MHz angesprochen und läuft somit eigentlich auf jedem Board.
 
Wenn der RAM doch angegeben ist mit 2400 dann wird der sicher auch mehr schaffen als 1800... die Frage ist aber weiter, ob die CPU das mitmacht... das Board ist dafür genau genommen sogar vollkommen nebensächlich, das muss nur die Einstellmöglichkeiten haben, mehr nicht.
 
Ob CPU und Board auch mit schnellerem RAM als 1866MHz funktionieren ist auf das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Board und RAM angewiesen. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Denn die CPU bzw. der Memory-Controller ist für bis zu 1866MHz spezifiziert. Alles darüber ist ein kann und kein muss.
 
Ansonsten kann man ihn auch problemlos mit 1866Mhz betreiben ?
 
Den RAM? Ja, sollte möglich sein. Entsprechende Daten sollten im SPD vom RAM hinterlegt und im UEFI/ BIOS des Motherboard einstellbar sein.
 
Zurück
Oben