• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Augmented-Reality-Spiel „Ingress“ jetzt auch für iOS

Wirklich unglaublich wie Leute ihre Zeit mit Unsinn vertrödeln. Portale erstellen die wieder eingenommen werden, die wieder umgedreht werden, die dann wieder eingenommen werden usw. Ein ganz tolles Spielprinzip dem man doch wirklich nur frönen kann wenn man sonst nix zu tun hat.
 
Das Game mit ner 3D Brille gepaart mit einer Lasertec Ausrüstung für unterwegs. Das wäre der Hammer XD
 
Das Spiel kann man tatsächlich auf verschiedene Arten spielen. Jeder so wie er es mag.
Einige Spiele nur auf dem Arbeitsweg, andere nehmen sich nach der Arbeit noch 2 Stunden und laufen ein paar Routen ab und dann gibt es wiederum Spieler, die wegen Ingress bis spät Abends unterwegs sind.

So viel zum Zeitlichen.
Dann gibt es noch die Orte, wo man spielen kann. Auch hier wieder: Alles, was auf den täglichen Routen liegt (+ kleine Abweichungen), innerhalb der Städte oder eben außerhalb in Wäldern und Co. Portale gibt es inzwischen überall.
Es regt einfach mal an, eine Radtour zu machen oder wandern zu gehen, um irgendwelche Orte zu erreichen, die sich außerhalb der Stadt verbergen.

Wenn man nicht gerade in einer ländlichen Gegend spielt, kann man eigentlich immer einen Spieler treffen. Übergriffe unter Spielern waren bisher erst sehr seltene Einzelfälle. Die meisten Spieler sind friedlich und man geht friedlich auseinander, weil einer das Gebiet für den Moment aufgibt. Ansonsten leistet man sich halt eine Ressourcenschlacht.
Reden ist aber auch eine nette Taktik, um Leuten die Zeit wegzuschwätzen, so dass sie bald ablassen, weil sie selbst weiter müssen und keine Zeit mehr haben.
Crossfaction-Treffen (also ein gemütliches Beisammen mit Freund und Feind) sind auch super und in der Regel sind beide Fraktionen immer für einen Plausch offen. Man sollte halt nur selbst aufpassen, dass man kein Interna seiner Fraktion ausplaudert.

Man organisiert sich meistens in städteweiten Google Plus Communities und nutzt für die Kommunikation Google Hangouts. In den aktiven Gegenden laden die Spieler einen meistens von sich aus ein.

Das Ziel des Spiels? Decke die Erde mit Feldern ab. Das kann man aber eigentlich vergessen. Große "Megafelder" über ganze Städte, Staaten oder Kontinente sind schön anzusehen, aber blockieren das Spiel unter ihnen, da man innerhalb von Feldern keine Portale untereinander mehr verbinden kann und entsprechend keine weiteren Felder mehr erzeugt werden können. Trotzdem ist es ein Sieg für die Fraktion, da solche Felder je nach Größe viel Planung und Organisation benötigen.

Probleme hat das Spiel natürlich auch:
Der Entwickler Niantic hat ein echt schweres Problem mit der Kommunikation. Oft verschleiern sie ihre Botschaften und schreiben am liebsten sehr ungenau. Auch Bannwellen gab es schon. Der Grund ist immer der selbe: ToS Section 2, welcher so ziemlich alles enthält, weswegen man gebannt werden kann. Details erhält man nicht.

Auch die Portalqualität lässt zu wünschen übrig. Es gibt einige wunderschöne Portale, wie Statuen, Kirchen, Bahnhöfe, welche wirklich besondere Orte darstellen und wiederum totalen Mist, wie Gullideckel, Stromkästen oder das Schild eines Pubs. Portale erfolgreich einzureichen ist ein Glücksspiel und sie dann wieder aus dem Spiel zu bekommen, ist selten möglich.

Da das Spiel die Prozessoren des Smartphones ordentlich fordert, sollte man sich auf ein warmes Gerät gefasst machen, was natürlich auch zur Folge hat, dass man dem Akkustand beim Sinken zusehen kann und sein Datenvolumen auch je nach Aktivität sehr schnell überschreitet.

An sich ein tolles Spiel, das motiviert draußen seine Runden zu drehen und gemeinsam ein paar tolle Dinge auf die Beine zu stellen. Zeitraubend, aber gut. - Und hauptsächlich von älteren Publikum gespielt. Es gibt quasi keine Spieler unter 18, weswegen man entsprechend quasi nie als "Hurensohn" bezeichnet wird oder irgendein Held meint, er könnte des Spielers Mutter ficken. :)

P.S:
mulatte schrieb:
Wirklich unglaublich wie Leute ihre Zeit mit Unsinn vertrödeln. Portale erstellen die wieder eingenommen werden, die wieder umgedreht werden, die dann wieder eingenommen werden usw. Ein ganz tolles Spielprinzip dem man doch wirklich nur frönen kann wenn man sonst nix zu tun hat.
Womit vertrödelt denn der Herr mulatte seine freie Zeit, wenn er mal nichts zu tun hat?
Fitnessstudio? Sport geht auch anders mit Ingress zusammen. Einfach ein paar Ziele auf der Onlinekarte ausgucken und hinlaufen oder -radeln.
Computerspiele? Gratulation. Was erreichst Du damit?
Fernsehen? Großartig!
Im Park/Stadt woauchimmer sitzen und mit Freunden abhängen? Ingress ist sozial. Man kann sich auch bewegen und zusammen spielen.
...
Anhand Deiner letzten Beiträge trifft wohl eher das Computerspielen auf Dich zu. Jetzt überlege Dir mal, was sinnloser ist: Computerspielen zuhause auf dem Stuhl oder Computerspielen unterwegs? ;)

Chaiiin schrieb:
Das Game mit ner 3D Brille gepaart mit einer Lasertec Ausrüstung für unterwegs. Das wäre der Hammer XD
Definitiv. Derzeit ist es leider noch nicht möglich, andere Spieler zu sabotieren und damit quasi von einem Gebiet fernzuhalten. Vorschläge gab es schon reichlich. Von Minen bis hin zu direkten Angriffen, die man mit dem Gerät ausführen kann. Da man die Gegner aber nicht auf dem "Scanner" angezeigt bekommt, sondern nur die Nachrichten sieht, wer wo etwas gemacht hat, muss man selbst nach der Person suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs ewig aufm hdy gehabt und dann aus frust wieder gelöscht, weil man nie ne invi bekam. und ohne invi konnte man nicht mitspielen. schei$$ Teufelskreis.
 
Eine Einladung habe ich sofort bekommen. Kein Problem. Inzwischen geht es auch ohne.
 
Habs mir gleich installiert (fand das Video so geil) x) Bin in Bremen unterwegs zukünftig - hier eine Karte der aktuellen Verteilung -> Wie müsste ich mich denn orientieren? Ich hab jetzt erstmal Blau gewählt, würde aber auch noch mal neu Anfangen (Google Account erstellen ist ja kein Thema).

Bildschirmfoto 2014-07-14 um 14.51.17.jpg

Ich wohne in der Umgebung des Roten Kreises, aber auch in die City zu fahren wäre kein Thema.
 
@Sithys
Das musst Du selbst entscheiden. So wie es aussieht, ist bei Dir zur Zeit die Resistance (blau) sehr stark.
Du kannst Dich ihnen anschließen (scheinen 3 L8+ Spieler zu sein) und mit ihnen zusammen versuchen die Portallevel zu erhöhen (das Level ergibt sich aus dem Schnitt der, der gesetzten Resonatoren. Für ein Level 8 Portal benötigt man logischerweise 8 x Level 8 Resonatoren; also 8 Spieler).

Alternativ kannst Du Dich gegen sie stellen und die Enlightened wählen. Da wirst Du aber am Anfang etwas sehr gefrustet sein, weil man gegen solche Spieler erst mit mindestens Level 5 wenigstens etwas ausrichten kann. Aber selbst mit Level 5 wirst Du da noch ordentlich dran zu beißen haben.
Du müsstest also darauf bauen, dass die Portale zerfallen (die Spieler sind derzeit demotiviert die Portale aufzuladen, weil sie so schnell verfallen) oder hoffen, dass Dir jemand zur Hilfe kommt und dort für Dich aufräumt.

Man muss sich halt entscheiden, ob man sich der stärkeren Fraktion anschließt oder gegen sie stellt.
In Bremen selbst ist die Enlightened anscheinend derzeit stärker. Da könntest Du z.B. zum Farmen von Items hinfahren. Feindliche Portale sind nicht so spendabel, wie Portale der eigenen Fraktion und können Dir zudem einen "Zap" verpassen, was bei einem Portal mit hohem Level schon mal Deine ganze XM weghauen kann (Zap nennt man den Rückschlag eines Portals, wenn Du es angreifst oder ein feindliches Portal hackst; Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es passiert; Es muss nicht passieren)
 
Penman schrieb:
Alternativ kannst Du Dich gegen sie stellen und die Enlightened wählen. Da wirst Du aber am Anfang etwas sehr gefrustet sein, weil man gegen solche Spieler erst mit mindestens Level 5 wenigstens etwas ausrichten kann. Aber selbst mit Level 5 wirst Du da noch ordentlich dran zu beißen haben.
Du müsstest also darauf bauen, dass die Portale zerfallen (die Spieler sind derzeit demotiviert die Portale aufzuladen, weil sie so schnell verfallen) oder hoffen, dass Dir jemand zur Hilfe kommt und dort für Dich aufräumt.

Naja, gibt es ein Ungleichgewicht sind die Low Levels jeder Fraktion gefrustet wenn es kein Leveling Ground (Abkommen beider Seiten, dass ein Bestimmtes gebiet nur ein bestimmtes Level haben dürfen)

Die Low-Levels der "herschenden" Fraktion haben nichts feindliches zum Leveln und die Low-Levels der anderen Fraktion Fraktion bekommen nichts hin weil die Portale der Feinde zu groß sind.

Aber dank des verfallen sollte für jeden was dabei sein, ich hoffe das wird bald wieder normal eingestellt...

€dit:
In deinem Bereich sollten die Resistance im Vorteil sein, habe gerade mal alte Aufzeichnungen über LZP angeschaut. (Langzeitportale = Es gibt eine Auszeichnung wenn ein Portal, welches man selbst eingenommen hat, 3/10/20/90 oder gar 150 Tage stehen bleibt. Die Spieler der Gegenseite haben es sich, von Niantec in der Form nicht erwartet, zum Ziel gemacht die Auszeichnung zu verhindern. Steht so ein Portal länger, dann ist da entweder nichts los oder es ist z.B. gut versteckt zwischen vielen der gleichen Farbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Penman schrieb:
Womit vertrödelt denn der Herr mulatte seine freie Zeit, wenn er mal nichts zu tun hat?
Fitnessstudio? Sport geht auch anders mit Ingress zusammen. Einfach ein paar Ziele auf der Onlinekarte ausgucken und hinlaufen oder -radeln.

Kannste vergessen, dachte aber auch mal so. Ich hab letztendlich festgestellt das ich entweder rausgehe um was zu machen (radeln, skaten, ...) oder ich spiele Ingress. Beides zu kombinieren ist nervig, weil dann beides zu kurz kommt.
Inzwischen ist der Akkukiller wieder vom Handy geflogen.
 
@Sithys: Am meisten Spaß macht es, wenn es ausgeglichene Teams sind. Dien Beitrag zu ausgeglichenen Teams wäre Enlightened (also grün). Du kannst auch einen Fractionchange beantragen, welcher aber ca. 2 Wochen dauert und dabei verlierst du all deine AP.
Es ist leichter zu leveln, wenn man auf der unterlegenen Seite ist, da die gleichgesinnten Spieler einem gerne helfen zu leveln (sie machen kaputt und du baust auf). So kommst du in Städten innerhalb von 3 Stunden auf lvl 4 und kannst dann schon langsam anfangen selbst den Gegner zu ärgern (wirklich gut klappt das aber erst ab lvl 6 alleine).
 
@vander
Eigentlich nicht. Ich habe inzwischen Routen mit abgelegen Portalen, die ich besuche, wenn ich Rad fahre. Dazwischen liegt ordentlich Strecke oder eine Steigung.
Man muss ja auch nicht gerade im Stadtpark laufen. Da ist sowieso jeder Grashalm ein Portal.
 
Ich soll also für ein Game einfach draussen rum latschen und die Portale immer wieder ablatschen/abfahren? Das nenn ich ja mal ne sinnvolle Beschäftigung. Es ist und wird immer Blödsinn bleiben. Hat ja eh nie ein Ende.
 
Hey Leute

Hab ein Problem und hab eigentlich auch eine Lösung gefunden, aber ich kann den reddit link nicht öffnen, da reddit in Indonesien gesperrt ist -. -

Kann mir jemand das kopieren?

link

Danke vielmals!

So long
 
Hallo zusammen

Habe zwei kurze Fragen zu Ingress, habs vorhin heruntergeladen.
Habe mich für die Frogs entschieden. Hier scheinen aber die Schlümpfe zu "regieren", ist also fast alles Blau.

Ich bin ja jetzt Lvl1. Die Portale hier sind ~ Lvl 6. Habe ich das richtig verstanden, das ich sozusagen keine Chance habe die Portale (alleine?) zu übernehmen? Denn ich kenne zurzeit noch keine anderen Spieler...

Mein Kumpel ist sich nicht sicher welche Fraktion er wählen soll, es möchte wissen ob es in seinem Wohnort auch so Blaulastig ist wie hier. Kann man das irgwo einsehen? Oder ist die einfachste Lösung, zwei Google Accounts?

Danke vielmals.
Liebe Grüsse, der neue Frosch.
 
@gfeschu: weltweite Ingressmap
schreib einfach mal ein paar von den anderen Spielern an. Die helfen normalerweise immer gerne neuen Spielern oder können dir zumindest wen sagen, der in der Nähe ist und dir gut helfen kann. Du kannst mir jedoch auch (per PN) deinen Ingress Nick sagen und die Region, in der du spielst und ich gucke mal, ob ich da wen finde, der dir helfen kann.
 
Ich spiels seit ein paar Wochen mit meinem Nexus 5 und habs mir gestern spaßeshalber mal aufm iphone 4s installiert.
Die Ortung funktioniert deutlich besser und zuverlässiger als auf dem N5. Gibt kaum Sprünge und das Aktualisierungsinterval ist so wie man sich das vorstellt. Sprich, man bewegt sich ein paar Meter und der Kreis bewegt sich mit.
Da ich bei google maps und co keinerlei Probs mit der Ortung habe, vermute ich hier das Problem eher weniger bei meinem N5 sondern eher beim Spiel...
Hats noch jemand auf Android und ios am laufen?
 
gfeschu schrieb:
Ich bin ja jetzt Lvl1. Die Portale hier sind ~ Lvl 6. Habe ich das richtig verstanden, das ich sozusagen keine Chance habe die Portale (alleine?) zu übernehmen? Denn ich kenne zurzeit noch keine anderen Spieler...
.

Ja als Level 1 hast du da leider gar keine Chance. Wäre auch wohl zu viel verlangt wenn das maximale Portal Level 8 ist. Also ist 6 schon ne Hausnummer. Aber am Anfang nicht frustrieren lassen. Level 4 und Level 5 sind schnell machbar. Und mit Level 5 Items kannst du so ziemlich alles machen.

Haben heute einem Neuling geholfen und ihn in paar Stunden auf Level 5 gebracht.

krong schrieb:
Hats noch jemand auf Android und ios am laufen?

Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig als das man da eine Allgemeine Aussagen kann. Kommt immer drauf an welcher Empfänger welche Satelliten welches Wetter....

Der Neuling heute hatte ein Iphone 4? dabei und bei ihm laagt das Spiel nur.
 
Zurück
Oben