VBA: Zellen aus TABE_1 kopieren in TABE_2 mit 3 Zellen Abstand

leachim

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,


Ich scheitere gerade an folgendem Problem: (Bin VBA Anfänger)

Ich habe eine Spalte im Tabbelenblatt_1 die nacheinander mit Zahlenwerten beschrieben ist:

Tabellenblatt_1
A1 mit 1,
A2 mit 2,
A3 mit 3 usw.

Ich möchte nun via. VBA Makro/Formular einmalig diese Werte in ein Tabellenblatt_2 kopieren aber immer mit 3 Zeilen dazwischen

Tabellenblatt_2
B1 mit 1,
B2
B3
B4 mit 2,
B5
B6
B7 mit 3

Ich würde gerne ein VBA Formular dazu benutzen in dem man die Quelltabelle ( Tabellenblatt_1) und die Senkentabelle ( Tabellenblatt_2) auswählen kann.
Dann sollte man angeben können wieviel Abstand zwische den Senken-Zeilen sein sollen.
Nach dieser Aktion kann sich das Makro wieder deaktivieren.

(Die Tabellen soll nach der Kopieraktion auch mit Open Office funktionieren)

Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Kann mir vieleicht jemand helfen?

Danke

Leachim
 
frei aus der Hand ...


Code:
table("tabelle2").range("B1") = table("tabelle1").range("A1").value
table("tabelle2").range("B4") = table("tabelle1").range("A2").value
table("tabelle2").range("B7") = table("tabelle1").range("A3").value

oder kürzer:

Code:
with table("tabelle2")
   .range("B1") = table("tabelle1").range("A1").value
   .range("B4") = table("tabelle1").range("A2").value
   .range("B7") = table("tabelle1").range("A3").value
end with
 
Danke für die superschnelle Antwort,
Ich habe aber 1000 Zellen Quelldatei und 2000 Zellen Senkendatei, das ist dann Fleissarbeit.

Wie mache ich das mit einer Schleife und den Variablen für die Schleife?


LG

Leachim
 
Vielen Dank,
Das Kopieren der Zelleninhaltes also der absoluten Zahl funktioniert einwandfrei.

Ich habe mich warscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich wollte den Verweis der in dieser Zelle des Tabellenblattes_1 steht in die die Zellen des Tabellenblattes_2 kopieren

Tabellenblatt_1 ist die Zelle:

A1 mit einem Verweis auf =Blattübersicht!AE429
A2 mit einem Verweis auf =Blattübersicht!AE430
A3 mit einem Verweis auf =Blattübersicht!AE431 usw.

Tabellenblatt_2

A1 soll den Verweis suf =Blattübersicht!AE429
A2
A3
A4 soll den Verweis suf =Blattübersicht!AE430
A5
A6
A1 soll den Verweis suf =Blattübersicht!AE431


Entschuldigt bitte das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

DANKE schonmal

Gruß
Leachim
 
wieder frei aus der Hand ...

Code:
For i = 1 to 1000
Sheets("Tabelle2").Range("B" & (i * 3 - 2)).FormulaR1C1 = "=Tabelle1R[" & i & "C[31]"
Next i

R = Row für die Zeilenangabe
C = Column für die Spaltenangabe, C31 müsste die Spalte AE sein.
 
Super, danke für die Info, werde es gleich heute Abend ausprobieren.

LG
Leachim
 
Zurück
Oben