Milchglas Taskleiste und nicht lesbare Titelleiste

NokiaFan

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
135
Ich bin nun endgültig auf Win8.1 umgestiegen und so wie bei Win7 ist mir erneut dieser schreckliche Milchglas-Effekt in der Taskbar aufgefallen. (bitte nicht wundern, ich habe die Gruppierung abgestellt und Classic Shell installiert um es so zu haben wie zB Windows-XP). Das aktive Fenster jedenfalls ist in der schlierigen Taskbar Suppe kaum noch zu unterscheiden, wenn man die Farbintensität runter setzt.

milchglas.jpg

Bei Windows 7 habe ich den Fehler korrigiert per "uxtheme patch". Manche werden es kennen, jedenfalls sah es mit dem Patch wieder recht gut aus und man konnte das aktive Fenster wieder erkennen. Für Win 8.1 gibt es sowas nicht mehr.

Natürlich könnte man die Farbintensität höher setzen. Dies hat dann den Effekt, dass man die aktive Taskbar dann recht gut unterscheiden kann...die Titel von Fenstern jedoch sind ab dann nicht mehr lesbar wie man sieht:

titelleiste schwarz.jpg
 
NokiaFan schrieb:
Das aktive Fenster jedenfalls ist in der schlierigen Taskbar Suppe kaum noch zu unterscheiden, wenn man die Farbintensität runter setzt.
Dann würde ich mal sagen, dass du die Gruppierung nutzen solltest. Die unterschiedlichen Fenster bekommst du dann natürlich immer noch angezeigt mit ner schönen Vorschau. Finde ich zehn mal besser als die alte XP-Leiste, wo man regelrecht rumsuchen musste, bis man das entsprechende Fenster gefunden hat. Programm + Vorschau bringt mich z.B. immer eher zum Erfolg als per Taskleiste, Alt+Tab oder Sonstigem zu Wechseln.
 
@DocWindows JA, genau das würde ich sehr gerne tun, aber wie?

@Yuuri Guter Avatar...aber die Gruppierung möchte ich nicht nutzen. Damit komm ich nicht klar. Erinnert mich an ein Kartenspiel, frei nach dem Motto: Suche das Pik AS. Ich komm damit weniger klar. Nenn mich ruhig unflexibel.

Ich versuch mal den Tipp von DM-moinmoin...

Nachtrag: So habs jetzt gemacht. Und es sieht schon recht gut aus.

1) Habe zuerst für mein 8.1 den ThemePatcher installiert: UltraUXThemePatcher_2.3 (dies ist wohl ein für 8.1 optimierter Theme Patcher und ohne gehts wohl nicht, genauso wie bei win7)

2) Danach das Theme "Windows 8.1 White Titlebar Dark theme" in C:\Windows\Resources\Themes kopiert und dort .theme ausgeführt. (bei deviantart gibts das Ding nicht mehr, Download-Button fehlt. Habs dann woanders gezogen...dort in den Kommentaren stehen noch Links)

So siehts dann aus:
snap107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal dieses Drama verfolgt.
Gut, das Hervorgehobene ist selbiges auf ziemlich schlecht sichtbare Weise. Was da unter XP üblich war war von der Usability klar besser.

Sei's drum. Grau auf Grau taugt natürlich an der Wurzel nichts. Hier habe ich ein dunkleres Blau und es geht, auf einem anderen System ein Grüngelb/Ocker, auch das kann ich einigermaßen unterscheiden.
Deshalb schlage ich vor gar nicht mit all diesen Themes und Patchern zu hantieren sondern kalt und einfach die Systemmöglichkeiten zu verwenden. Dass 8 hier (was das Hantieren mir Fenstern und deren Erkennung anbelangt) ein Rückschritt gegen XP ist haben wir beide gemerkt.

(Du bist übrigens nicht der einzige Mensch auf der Welt der aufs Gruppieren Verzicht übt. Die Zwangsverkupplung der Subfenster nervt dich vemrutlich auch…)

CN8
 
Zurück
Oben