Google Suchindex - Falscher Title für Unterseiten

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.096
Hallo Leute,

habe ein Problem mit Google.
Betreibe eine Portfolio-Webseite die Hauptsächlich aus Galerien besteht.
Der einzige Text auf der Seite ist somit in der Meta-Tags (Seitentitel + Beschreibung) sowie das Menü.

Nun wäre ein normaler Seitentitel:
"Landscape | Photography - MeineWebseite"
Google macht daraus:
"Landscape | Photography - MeineWebseite - Home"

Scheinbar findet google den ersten Menülink "Home" so toll, dass er ihn gleich auf jeder Unterseite als Title anfügen möchte. Was nur mal überhaupt keinen Sinn macht -.-

Wie kann ich Google dieses Verhalten austreiben?
 
Ich bezweifle, dass Google da eigene Kreativität walten lasst. Google nimmt, was im <title> steht für den Link selbst sowie halt Meta Description als Text fürs SERP.
Wirf doch mal n Link rüber, mal sehen was falsch ist.
 
Webseite ist nicht von mir, deswegen kann ich den Link leider nicht posten.

Soviel sei gesagt: Google sieht den Title-Meta-Tag nur als unverbindlichen Vorschlag. Er übernimmt ihn in meinem Fall auch brav, hängt aber am Ende halt noch ein "- Home" ran weil Google meint es wüsste es besser -.-

Der Begriff "Home" kommt im gesamten Quellcode aber nur 1 mal vor (da Menü selbstverständlich auf jeder Unterseite)
Code:
  <li class="item101" >

                <a class="item" href="/"  >

                                Home                </a>

                    </li>
		                     <li class="item102" >

                <a class="item" href="/kontakt"  >

                                Kontakt </a>

                    </li>
		                     <li class="item103 parent active" >

                <a class="item" href="/photography"  >

                               Photograpy                </a>

                    </li>
Warum sich Google erdreistet das 1. Listenelement aus meinem Menü bei jeder Unterseite an den Title ranzuhängen - keine Ahnung -.-
 
Wenn Google dein Meta-Title nicht gefällt oder zur Suche passt, generiert man anhand des Contents und der Suchabfrage einen passenden Titel. Austreiben kannst du Google das leider nicht. Genau das gleiche passiert mit der Meta-Description.
 
Das verhalten verstehe ich auch. Nur das Hinzufügen von "- Home" beim Title jeder verdammten Unterseite ist keine Information welche einen zusätzlichen Nutzen bringen würde, oder die Seite in einen besseren Kontext bringt, was ja eigentlich der Sinn von diesem Verhalten durch google ist.

Kurz: Googles Algorithmus versagt hier komplett. Vermutlich weil die Seite eben nur aus Bildern besteht und keinen Text beinhaltet. Nur habe ich keine Ahnung wie ich Googles Algorithmus "auf die Sprünge" helfen könnte, um einen besseren Title zu generieren, bzw. am besten meinen zu verwenden.

Die Meta-Description übernimmt Google zumindest 1:1
 
Ich hab bei keinem unserer Projekte bisher erlebt, dass ein korrekt eingetragener <title> nicht auch korrekt in den SERPs ausgegeben wurde. Ausgenommen sind spezielle Markups, z.B. Open Graph. Hier dominiert das Mikro-Markup, wenn es besser zum Suchbegriff passt.

Ich tippe weiterhin auf einen grundlegenden Markup-Fehler, z.B. n Tippfehler im schließenden </title>. Was sagt der W3C Validator?

Alternativ: Vor Urzeiten stand da eben mal Grütze im Title oder er existierte gar nicht. Das hat Google gecrawlt und, weil die Seite eben keinerlei Relevanz und Aktivität hat, seit damals nicht noch mal neu indiziert. Das lässt sich über die Webmaster Tools klären.

Insgesamt ist die Seite ansich aber bereits ein SEO-Problem, dass von der Wurzel aus neu angegangen werden muss. Schreib etwas wertvollen Content, dann gucken die Crawler auch besser hin. Wenn du viele Bilder hast, dann verbinde die Bilder mit Bildbeschreibungen, sowohl als alt-Attribut als auch mit semantischem HTML5 (Figure&Figcaption). Gerade Mit <figcaption> kann man ziemlich coole Dinge anstellen hinsichtlich des Layouts UND dabei noch einen signifikanten SEO-Mehrwert erreichen.
 
Also da ist alles 100% valide. Der Title wird durch Joomla generiert, und ja auch von Google übernommen, jedoch ergänzt.

Diese "Ergänzung" kenne ich selber bisher aber nur, wenn ich Title wie "Home", "Kontakt", etc. verwende. Daraus würde Google im Beispiel von CB dann z.B. "Home - Computerbase.de" oder "Kontakt - Computerbase.de" machen, weil Google der Meinung ist, der Seitentitel wäre nicht aussagekräftig genug.

Im Falle von "Landscape | Photography - MeineWebseite" bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig, als andere Titel durchzugehen wie "Landscape - Photography von MeineWebseite" bis Google es nicht mehr für nötig erachtet meinen Titel zu modifizieren -.-

Die Gallerien an sich und damit auch die Bilder sind aber bereits nur bei Nutzung von Javascript aufrufbar. Dass die Seite in Sachen Content zur Suchmaschinenoptimierung ein Negativbeispiel für SEO ist, das ist mir schon klar. Aber die Seite soll auch garnicht hoch geranked sein, 99% der Besucher kommen über FB und nicht über Google. Doch wenn mal was in Google angezeigt wird, dann soll es auch so im Suchmaschinenergebnis angezeigt werden wie es Sinn macht ^^
 
Zurück
Oben