Wie erhalte ich eine Internetverbindung ? (Mainboard-Treiber)

S

suhilf

Gast
Hey,

Windows 7 habe ich auf meinem normalen PC installiert, aber schaffe es nicht eine Internetverbindung aufzubauen. Meine Kumpel meinte sinngemäß, da die CD fehle, solle ich eine ZIP-Datei vom Internet auf den Laptop downloaden und dann auf einem externen Datenträger speichern um es dann an den normalen PC anzuschließen. Beim PC mit normalem Gehäuse erhalte ich stets die Meldung "Keine Netzwerkhardware" gefunden. Leider finde ich keine entsprechende ZIP-Datei im Internet und habe bei der ganzen Materie auch nicht wirklich den Durchblick. Bin PC-Laie. Daher wäre meine Bitte, mir einen Link zum entsprechenden Download zu posten. Die Daten des Mainboards sind ASRock AGP 8X (32-Bit). Ich habe auch keine Ahnung welche Treiber ich alles verwenden kann. Danke ...

p.s. Leider weiß ich nicht, ob das hier das passende Unterforum ist. Aber im Anschluß an meine Frage im Unterforum "Festplatte" hat mir niemand auf diese Thematik geantwortet
 
Hallo,

aus der Ferne ist das nicht einfach, aber deine Mainboardbezeichnung ist defintiv falsch. Es wird eines von vielen ASRock Mainbaords mit AGP 8x sein, das ist also nur ein Ausstattungsmerkmal, keine Bezeichnung.
Du kannst nur ins Internet, wenn du auch die Treiber für die Netzwerkkarte hast, wie du schon richtig festgestellt hast.

Tipp: Lass dir von deinem Kumpel helfen, der kann hoffentlich auch das Mainboard korrekt identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei dem PC/Mainboard keine CD dabei? Im Normalfall findest du dort alle Treiber.

Ansonsten unter http://www.asrock.com/support/download.de.asp gibt es alle Treiber. Du musst allerdings nur das richtige finden ;-) Schraub den PC mal auf und mach 1-2Fotos von dem was du siehst (am besten von dem Mainboard). Dann können wir vielleicht helfen.
 
@Gentlem4n. Auf der CD sind sicherlich keine Windows 7 Treiber ;)
Aber eine Bezeichnung des Mainboards sollte draufstehen. Notfalls einfach mal den Seitendeckel abschrauben und den Namen des Asrock Mainboards suchen ;)
 
Hey,
Danke für die schnellen und umfangreichen Antworten. Kann ich im Windows 7 irgendwo die Daten meines Mainboardes sehen ? Traue mich nicht im Gehäuse/Laufwerk des normalen PCs rumzuschrauben um sie zu finden. Das ASP 8X sehe ich. Aber wo finden ich die genaue Bezeichnung des Mainboardes. Am einfachsten wäre es natürlich im Windows abzulesen ...
Kumpel ist leider räumlich nicht immer verfügbar. Habe keine CD, schon alle Schränke durchsucht.
 
HeY;
vielen Dank. Hier die Angaben, die ich unter dem Reiter Mainboard fand. K7S41GX 1.0; SIS 741 GX 03;SIS LPC Bridge 25; LPCIO Winboard
W83697HF.
Brauche ich dann überhaupt eine ZIP-Datei um einen Datei auf externe Festplatte zu transferieren und dann beim normalen PC anzuschließen und dann dort zu instalieren. Hat eben auch gut geklappt. Am besten postet ihr mir den link des treiber-downloads. Oder versteh ich unter einer ZIP-Datei was falsches und ist diese gar nicht notwendig? Auf eurem Gesicht verursachen meine Fragen sicher ein kleines Lächeln... :)
 
Hi,

das heisst erstmal noch nichts.
Wenn auf der Herstellerseite des Mainboards kein Treiber vorhanden ist, dann muss man ggfs. direkt beim Chip-Hersteller schauen.
Geh mal in den Gerätemanager. Dort müsste mindestens ein Gerät mit gelbem Fragezeichen sein.
Wenn dort mehrere sind, dann fehlen noch weitere Treiber.
Mach bei jedem Gerät mit gelbem Fragezeichen ein Doppelklick auf das Gerät und wechsle auf den Reiter Details.
Wähle dort bei Eigenschaft "Hardware IDs", anschließend werden dir mehrere Werte angezeigt.
Poste dann jeweils pro Gerät den obersten Wert, hier ein Beispiel:
PCI\VEN_8086&DEV_153A&REV_04

​Gruß
 
Der Chip ist von SIS, da gibt es nicht mehr viel verwertbares für. Lade den Netzwerktreiber für XP, der sollte auch funktionieren.
Sonst musst Du hier mal suchen, wird aber schwer http://w3.sis.com/download/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Erstmal danke für die große Hilfsbereitschaft. Hatte seit Montag (beruflich) zu tun, daher gab es seitdem auch keine Rückmeldung mehr auf eure Beiträge. Mein Kumpel meinte letztens, er habe mit gute Erfahrung gemacht, ich hatte lange die kostenlose Version von Avira. Was haltet ihr für das beste (kostelosen) Antivirenprogramm momentan ?

Audiocontroller für Multimedia, Ethernet-Controller und DCP-195C (das ist Drucker) ist noch mit dem gelben Symbol im Geräte-Manager behaftet. Hinter den zwei erst gennnaten, sind unter dem reiter treiber die Angaben unbekannt zu finden.

Zu Aussage von Weltenwandler "...Kauf dir preisgünstig ein neues System..." Ist natürlich schwer, wenn man von der Thematik nur wenig Ahnung hat.
Ergänzung ()

Hey,

Für was sind die 5 Treiber zu denen mich der Link führt ? Habe die 4. Zip-Datei auf eine externe Festplatte gezogen und diese beim normalen PC angeschloßen. Danach öffnete ich die ZIP-Datei und klickte auf Setup. Dieser wurde durchgeführt am Ende kam sinngemäß die Meldung der PC müsse neu gestartet werden. Dies geht aber nicht , da nach dem Herunterfahren beim Hochfahren von Windwos eine Symbol erscheint, welches ich als blinkenden Unterstrich beschreiben würde. Muss ich bei Start auf f2 gehen oder unter f11 ins Boot Menü.
 
Boot Menü und Festplatte auswählen auf der dein OS liegt :)
Ergänzung ()

Nein...
sag jetzt nicht du hättest das Realtekzeugs installiert:o
Das wäre nur dazu gewesen FALLS DU DIR SO EINE PCI KARTE KAUFST!!!
Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation bitte laden und dann das was ich drunter geschriebn hab installieren
Ergänzung ()

Das da sollst du installieren :) ftp://europe.asrock.com/drivers/SiS/LAN/LAN_XP_2K_ME_98(1.16b).zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf jeden Fall vorhin die richtige ZIP-Datei runtergeladen. Dateigröße sowie die Bezeichnung auf der externen Festplatte stimmen mit der hiesigen überein. Das Hochfahren von Windows geht nach einigen Minuten problemlos wieder, wie gesagt nur direkt nach dem Setup wenn ich der Meldung am Pc zustimme, dass es neu gestarten werden muss um Setup abzuschließen. Können die ganzen Probleme auch damit zusammenhängen, dass ich eine sogennannte OEM Cd habe und den Produktkey telefonisch noch nicht bei Microsoft aktiviert habe ?

Vorhin kam die Meldung beim versuch eine Verbindung herzustellen "Remoteserver..."

Was heißt nun schon wieder OS aus deinem Beitrag, likeasir19 ?
 
Poste bitte mal die Hardware-ID des Ethernet-Controllers so wie ich es oben beschrieben habe.
​Dann können wir mal schauen ob wir einen W7-Treiber finden.
 
Hey

für Ethernetcontroller PCI/VEN_1039&DEV_0900&SUBSYS_09001849&REV_90
Audiocontroller für Multimedia PCI/VEN_1039&DEV_7012&SUBSYS_70121849&REV_A0
Drucker USB/VID_04F9&PID_0222&REV_0100&M1_01
 
Hi,

öffne diesen Link an einem PC mit Internetzugriff im Internet Explorer (Kein Firefox o.ä. benutzen):

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=sis 900

Dort kannst du den Treiber für SIS 900 und Windows7 laden.
Anschließend mit einem USB-Stick auf den Rechner bringen und dort installieren.

Nachdem du den Treiber installiert und Internet an dem PC hast gehst du dort auf Windows Update.
Aktivier dann statt dem einfachen Windows Update das "Microsoft Update" und lass eine Suche laufen.
Vermutlich findet er dann auch Treiber für den Audio-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben