News AMD FX-9370 und FX-9590 mit Wakü erreichen den Handel

@modena.ch
Hast recht, sein Fazit ist aber trotzdem richtig. Der FX kann taktbereinigt oft nicht mal mit dem Phenom II mithalten und das ist traurig.
 
Habe gerade mal bei Geizhals mal versucht, bei AM3+-Boards nach max. TDP zu sortieren, leider nicht möglich ^^.
Auf meinem laufen diese Monster jedenfalls nicht.
 
Auf meinem schon, aber bei 250€ erwarte ich in Jahr 2014 einfach einiges mehr.
 
@Robo32
Das sind noch Piledrivermodule (2012). Die aktuellen Steamroller (Kaveri +30% IPC) bieten eine IPC welche
maximal 10% von Haswell entfernt ist. Dazu noch genug Takt und so ein 4 Modul FX würd mächtig aufräumen.

Im Sommer 15 gibts dann die Excavator Module die, rein geschätzt was die angedachten Massnamen bieten,
nochmals 10-20% IPC drauflegen.

Was wird wohl Broadwell und Skylake in dem Bereich bringen 1-3% wie die letzten seit Sandy?

Amd bräuchte nur ne schöne moderne Fertigung und dann würden die ganzen Zockerkiddies wieder AMD kaufen.
Und die steht mit Samsungs 14NM Prozess doch irgendwann bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Amd bräuchte nur ne schöne moderne Fertigung und dann würden die ganzen Zockerkiddies wieder AMD kaufen.

Ja, dummeweise ist das was du beschreibst ein Wunder und setzt voraus, dass Intel vollständig in den Winterschlaf wechselt.
 
modena.ch schrieb:
Das sind noch Piledrivermodule (2012). Die aktuellen Steamroller (Kaveri +30% IPC) bieten eine IPC welche
maximal 10% von Haswell entfernt ist. Dazu noch genug Takt und so ein 4 Modul FX würd mächtig aufräumen.

Kaveri ist grade mal auf dem Niveau eines Llano von 2011 und es fehlen 40 bis 50% IPC auf Haswell.
Kaveri hat eine kaum höhere IPC wie Vishera, wenn es hoch kommt, sind es 8% im Mittel.

Was wird wohl Broadwell und Skylake in dem Bereich bringen 1-3% wie die letzten seit Sandy?

Unsinn jeweils 8/6% mehr IPC, das kann sich sehen lassen.

Robo32 schrieb:
Der FX kann taktbereinigt oft nicht mal mit dem Phenom II mithalten und das ist traurig.

Taktbereinigt sieht es in Anwendungen die klassischen Code nutzen nicht gut aus für den Piledriver Kern, da ist er oftmals hinter den Phenom II Kernen.
In Games und Anwendungen mit modernen Instruktionen sieht es deutlich besser für den FX aus.

Amd bräuchte nur ne schöne moderne Fertigung und dann würden die ganzen Zockerkiddies wieder AMD kaufen.

Bei Bulldozer, Vishera und Kaveri hilft auch keine Bomen Fertigung etwas, das Endergebnis von AMD´s Bulldozer Auflug, taugte einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
In Games und Anwendungen mit modernen Instruktionen sieht es deutlich besser für den FX aus.

Fazit
Hätte AMD besser einen Phenom III X8 erweitert um die neuen Instruktionen gebracht^^ - jedes mal das Rad neu zu erfinden kann auch in die Hose gehen und das ist leider auch passiert.
 
Ja das ist doch was für unseren lokalen PC "Profi". Jetzt kann er die Leute noch mehr verarschen! Danke ^^

Der Laden toppt echt alles. Muss da unbedingt noch mal gucken gehen. Ne 8800 gibts da bestimmt noch für 300 €^^

Aber echt interessant wie der FX Prozessor IPC technisch schlechter sein kann als der Phenom...
 
Core i7 4790K sowie FX-9590 sind für das Performancesegment gedacht, soweit sollte Einigkeit herrschen.

Stellt man beide nüchtern nebeneinander und vergleicht die Fakten... sehe ich bei AMD nicht einen Pluspunkt.

Und mir ist bis dato kein Benchmark untergekommen der den FX in Front sieht... wer einen hat, her damit (aber bitte keine speziell für AMD kompilierten, denn dann müssten wir auch für i7 selbst stricken gehen).

@modena.ch
Sorry, hab die historischen Architekturdetails bei AMD etwas aus den Augen verloren in der letzten Zeit.. aber auch die von Intel, egal.
Entscheidend ist einzig die Performance sowie damit einhergehend der Preis und da stinken die AMD-Kerne in den u.a. für mich wichtigen Kriterien nur kläglich ab.
Mag sein das andere damit zufrieden sind, ich wäre es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis für den FX9370 mit Wakü noch etwas fällt, könnte das doch durchaus eine Alternative für Leute sein die sich eh nen FX8350/8320 holen wollten. Guter Kühler kostet ja auch noch Geld

mfg
 
Dann rechnen wir mal
Sandy->Ivy in Games laut CB +7%, Taktbereinigt +3.9%
Ivy->Haswell +6%
Bei Anwendungen jeweils etwas mehr.

Taktbereinigt ist hat sich die IPC des Steamroller um 12-25+ % erhöht
in einer Generation!

Und wenn ich mir anschau, dass ein FX 8350 in Games im schlimmsten Fall
15-30% hinter einem 4770K hängt, wär man mit Steamroller auch dank des grossen und deutlich
beschleunigten L3 Cache, welcher Kaveri nicht hat, in Schlagdistanz zu Haswell.
Klar ist ne Milchmädchenrechnung, aber durchaus nicht sooo weit weg.

Und welches Wunder? Die Intel 14NM Fertigung hängt (eher 18NM?) und die
14NM (20NM) Fertigung von Samsung/GF ist nicht weit entfernt.
Dann ist es wohl vorbei mit dem Fertigungsvorsprung.
 
Hast recht, Milchmädchen. Warten (und hoffen) wir auf das was AMD hoffentlich zustande bekommt.
Zumindest mal etwas auf Augenhöhe der großen i5 und dann nicht gleich für halbes Geld verscherbeln... so macht man keine Gewinne.
 
Robo32 schrieb:
@modena.ch
Hast recht, sein Fazit ist aber trotzdem richtig. Der FX kann taktbereinigt oft nicht mal mit dem Phenom II mithalten und das ist traurig.
ist haslt noch die erste generation, steamroller hat den K10 immerhin schon überholt.
das dieser FX ein altes stück silizium ist, sollte ja jedem bekannt sein!
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ja, dummeweise ist das was du beschreibst ein Wunder und setzt voraus, dass Intel vollständig in den Winterschlaf wechselt.
intel hat aktuell mit der fertigung große probleme, ist dir das entgangen?
wenn SamSemi/GF den zeitplan für FinFET einhalten können, dann hätte intel keinen vorteil mehr.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Fazit
Hätte AMD besser einen Phenom III X8 erweitert um die neuen Instruktionen gebracht^^
auch wenn dieser unsinn noch öfter von leuten in foren gepostet wird, es wird nicht wahr!
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
aber bitte keine speziell für AMD kompilierten
ok, also für intel kompilieren ist OK, abewr bei AMD nicht, komische sichtweise:\
 
smilefaker schrieb:
Kaveri hat eine kaum höhere IPC wie Vishera, wenn es hoch kommt, sind es 8% im Mittel.

Einfach nur FALSCH:stock:
der 7850k ist bei 400Mhz WENIGER takt meist 5-10%schneller als der a10 6800k

und ein kaveri mit L3 Cache wäre sicher nicht zu verachten

(wie extrem verblendet kann ein mensch nur sein:rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
er schreibt eh immer blödsinn, egal welches thema!

intel hat eine ca. 20% höhere IPC, also i9st es sogar realistisch, daß man intel mit excavator IPC-mässig eingeholt hat.
das einzige problem ist die fertigung,bei 28nm kann man auch mit excavator keinen gegner für einen i7 fertigen lassen, wäre einfach zu groß und nicht rentabel.

aber diese "experten" verstehen ja nichtmal was das aktuelle problem ist, da wird aus unwissen einfach immer auf die µArch geschimpft, auch wenn die nicht für den fertigungsprozess verantwortlich ist^^
 
ja, 220W TDP ist viel, und ja man benötigt dafür auch ein besonders stark ausgelegtes Mainboard,
aber ich sehe nicht, weshalb diese CPU ansonsten so stark angefeindet wird.

Man muss den Stromverbrauch auch mal relativ sehen, zu anderen PC-Komponenten wie Grafikkarten,
und Server mit Dualsockel, was dort für die CPUs an Strom verheizt wird, dann merkt man,
dass 220W TDP nicht so unglaublich viel sind.

Es ist nur schade, wenn die Software dann so eine CPU nicht voll ausnutzt, weil sie entweder nicht 8 Threads verwendet, oder die erweiterten Befehlssätze links liegen lässt. Und dann ist sogar eine Intel Vierkern-CPU schneller.
 
Ich vermute mal, das die AiO WaKü trotz des gleichen Preises nur mit Montagematerial für AM3+ daher kommt?
 
davon würde ich mal ausgehen, die werden das montagematerial für andere sockel wohl nicht mitfinanzieren wollen;)
 
Dann werden sie wohl auch auch die Anweisungen zur Montage auf anderen Sockeln gestrichen haben, um die Druckerschwärze zu sparen. ;)
 
vielleicht^^
 
Zurück
Oben