• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Wolf Among Us im Test

Mich haben die Stückelung und die Cliffhänger bei TWD:1 schon geärgert, darum habe ich bewusst bei TWAU bis zur letzen Episode gewartet. Ist zwar etwas ärgerlich, ich persönlich habs aber nicht bereut.
 
ich glaube auch, dass the wolf among us nicht unbedingt für jeden etwas ist. man sollte im vorhinein wissen, dass es sich um einen interaktiven film handelt.

mir geht es jedenfalls so, dass dieses genre sicher nicht das althergebrachte spiel ersetzen sollte, es ist einfach eine eigene nische, eine bereicherung des genres, nicht mehr und nicht weniger... ich bevorzuge klassische rollenspiele, aber mal ab und an so ein telltale game ist der hammer.

the wolf among us finde ich jedenfalls grandios, die gestaltung, die synchro, diese düstere atmosphäre. ich habe mich extrem gut unterhalten gefühlt und habe auch teilweise sachen doppelt und dreifach gespielt, einfach weil mich interessierte, was andere entscheidungen oder dialoge so mit sich bringen.

das waren 20 tolle stunden, die ich nicht bereue. und da empfinde ich auch einen kaufpreis von neu 20 euro oder sehr bald im sale unter 8 euro für sehr sehr fair. gute arbeit verdient auch eine gerechte entlohnung. telltale finde ich da eher bescheiden.

für mich daumen hoch. noch besser als the walking dead und in meiner persönlichen liste der besten 20 spiele, die ich je gezockt habe, und ich spiele seit 20 jahren. hoffentlich kommt eine zweite season...
 
Habe dieses Wochenende auch alle Episoden gespielt, hat echt Spaß gemacht.
Ich hoffe nun auf eine zweite Staffel :)
 
Grinch0815 schrieb:
Kotzt mich so etwas an! Ist einem ein Spiel keine 20€ wert, dass einen Stunden fesselt? Leben und Leben lassen! Oder würde es dir gefallen, wenn dein Arbeitgeber deine Arbeit in Russland machen lassen würde und dich dafür entlässt?

Bla bla bla.

Wenn ein Entwickler sich dazu entschließt, ein Spiel in einer anderen Region quasi für weniger als die Hälfte anzubieten, nur weil er dort sonst überhaupt keinen Umsatz macht (Stichwort illegale Downloads), und es hier aus Geldgier hingegen nicht für nötig hält, faire Preise für ein oftmals unfertiges Spiel zu bieten, dann muss ich mich noch lange nicht an diese überzogenen Preise halten. Außerdem zeigt das so sehr schön, wie viel das Spiel dem Entwickler selbst eigentlich wert ist. Und fang jetzt bitte nicht mit der angeblichen Kompensation von Schäden durch illegale Downloads an, denn das rechtfertigt noch lange nicht die seit Jahren bestehenden überzogenen Preise in der EU.

Gerade dank Steam zahlen wir hier in der EU - besonders aber "Tier 1"-Ländern der EU - deutlich mehr als der komplette Rest der Welt. Warum soll ich also nicht auch Geld sparen dürfen, hm? Durch Importe aus England spart man oft bis zu 40% auf neue Titel. Wenn ich aber aus Russland an meine Spiele komme, bin ich böse? Bist Du etwa kein Nutzer von Geizhals und Co., um dein Zeug möglichst billig zu bekommen?

:rolleyes:

Guck Dir doch Watch_Dogs an. Das kostet in den USA "nur" $ 59,99. In Deutschland hingegen kostet es genau das gleiche, nur eben 1-zu-1 in Euro umgerechnet. Das ergibt dann mal eben $ 81,70! Das ist ein Viertel mehr für kein Bisschen an Mehrleistung. Öffentlich rechtfertigen viele Devs und Pubs es dann mit "na und, macht doch jeder". Ja, so einen Bullshit MUSS man unterstützen!

Pack Dir an die eigene Nase, Sherlock, und mach hier keinen auf Gutmensch.
 
sehr cooler titel, habe ihn nun schon einige zeit gespielt . die englische fassung ist sehr leicht zu verstehen , nur die begrenzte zeit bei den antworten nervt mich extrem .... schade.

auf mmoga für 12,99 , kann man nicht meckern. häte aber auch den regulären preis gezahlt - oder auch mehr , 30 , 40 ,50 . egal - wenn der titel spaß macht, ist es letztendlich ein gut investiertes geld . im vergleich zur "leistung" eines filmes im kino oder auf bluray spottbillig , gemessen in der einheit "fun/hour"
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Du missverstehst da scheinbar was. Für 20€ bekommst du alle 5 Episoden. Egal ob du gleich bei der ersten Episode kaufst, oder erst bei der letzten.
Und für die 20€ wurde ich ~6h ausgezeichnet Unterhalten.

Jain, ich war nicht präzise genug, mein Fehler. Wir reden hier ja nicht nur von Episoden, sondern auch von Staffeln, siehe "The Walking Dead". Die Probleme bleiben. Die Story wird gestückelt, niemand weiß ob sie je fertig erzählt wird und was man letztlich dafür bezahlt, die Frühkäufer kommen, obwohl sie am meisten für die Entwickler tun, am schlechtesten weg.

Wenns "vereinzelt" so bleibt ok, aber ich hoffe das macht nicht Schule bei PC-Spielen, leider gibts schon die ersten Indie-Spiele die das Konzept aufgreifen.
 
Die Story wird doch innerhalb einer Season beendet. Was wird dort gestückelt? Auch ohne die Staffel 2 von TWD wäre die erste Staffel eine geniale, in sich abgeschlossene Geschichte. Selbes gilt nur auch für TWAU. Hier wurde eine Geschichte in einem bestehenden Universum erzählt und beendet.
 
Ich hab TWAU auch gerade zu Ende gespielt. Meiner Meinung nach hat die Geschichte einen starken Start und ein zufriedenstellendes Ende, jedoch ist der Mittelteil etwas schwach. Das war aber auch bei TWD schon so, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

Alles in allem aber ein tolles Spiel und vor allem ein tolles Universum. Ich kann die Comics jedem wärmstens empfehlen.
 
Irre ich mich oder gibt es auf keiner Plattform zu dem Spiel, eine Version mit deutschen Untertiteln und Bildschirmtexten? The Walking Dead gibt's doch glaube ich auch komplett mit deutschen Subs. Weiß jemand, ob das hier auch geplant ist?
 
Einerseits liebe ich Telltale Games, andererseits "hass" ich Sie für Ihr Episodenformat.

The Wolf Among Us hab ich mir beim letzten Sale geholt, um 12 Euro oder so, jetzt da alle Episoden da ist kann man ja damit anfangen ;) Aber mal ehrlich, wieso sollte man das Spiel direkt zum Release kaufen?

doppelter Preis, monatelange Cliffhanger .. wer bis zum Release der 5. Episode warten kann kommt günstiger davon und hat auch die komplette Staffel..
 
addicT* schrieb:
Bla bla bla.

Wenn ein Entwickler sich dazu entschließt, ein Spiel in einer anderen Region quasi für weniger als die Hälfte anzubieten, nur weil er dort sonst überhaupt keinen Umsatz macht (Stichwort illegale Downloads), und es hier aus Geldgier hingegen nicht für nötig hält, faire Preise für ein oftmals unfertiges Spiel zu bieten, dann muss ich mich noch lange nicht an diese überzogenen Preise halten. Außerdem zeigt das so sehr schön, wie viel das Spiel dem Entwickler selbst eigentlich wert ist. Und fang jetzt bitte nicht mit der angeblichen Kompensation von Schäden durch illegale Downloads an, denn das rechtfertigt noch lange nicht die seit Jahren bestehenden überzogenen Preise in der EU.

Gerade dank Steam zahlen wir hier in der EU - besonders aber "Tier 1"-Ländern der EU - deutlich mehr als der komplette Rest der Welt. Warum soll ich also nicht auch Geld sparen dürfen, hm? Durch Importe aus England spart man oft bis zu 40% auf neue Titel. Wenn ich aber aus Russland an meine Spiele komme, bin ich böse? Bist Du etwa kein Nutzer von Geizhals und Co., um dein Zeug möglichst billig zu bekommen?

:rolleyes:

Guck Dir doch Watch_Dogs an. Das kostet in den USA "nur" $ 59,99. In Deutschland hingegen kostet es genau das gleiche, nur eben 1-zu-1 in Euro umgerechnet. Das ergibt dann mal eben $ 81,70! Das ist ein Viertel mehr für kein Bisschen an Mehrleistung. Öffentlich rechtfertigen viele Devs und Pubs es dann mit "na und, macht doch jeder". Ja, so einen Bullshit MUSS man unterstützen!

Pack Dir an die eigene Nase, Sherlock, und mach hier keinen auf Gutmensch.

Bla, Bla, Bla...

Du bist unser Held und verbesserst die Welt, in dem du den geldgierigen Säcken mal so richtig einen reindrückst!

Deine Begründungen zur Preisgestaltung non-EU lassen leider simpelste Marktmechanismen (Angebot, Nachfrage, Einkommenstruktur) außer acht... von daher glaube ich

Du wolltest auch nur mal cool sein mit deinen Gifters in Russia, Yeah!
Du bist cool keine Frage, aber verschone die Welt mit deinen 2D-Ansichten, denn das ist echt Achtziger...
 
addicT* schrieb:
Bla bla bla.

...
Guck Dir doch Watch_Dogs an. Das kostet in den USA "nur" $ 59,99. In Deutschland hingegen kostet es genau das gleiche, nur eben 1-zu-1 in Euro umgerechnet. Das ergibt dann mal eben $ 81,70! Das ist ein Viertel mehr für kein Bisschen an Mehrleistung. Öffentlich rechtfertigen viele Devs und Pubs es dann mit "na und, macht doch jeder". Ja, so einen Bullshit MUSS man unterstützen!

....

Dir ist schon klar das diese Rechnung totaler Mist ist. Wenn du dir in den USA z.B. eine PS4 für 399 USD kaufts darfst du nicht vergessen, dass du an der Kasse erst die "Mehrwertsteuer" bezahlst. Bei den Preisen in der EU ist die Mehrwertsteuer immer mit ausgezeichnet, in den USA wird dies erst an der Kasse mit draufgeschlagen, spirch wird nicht am Preisschild mit aufgeführt.
Somit ergibts sich ein ziemlich ähnlicher Preis wie bei uns.


BTT: Hab mir das Spiel gestern auch geholt und sofort die erste Episode gespielt, macht bis dato wirklich Spaß, ich hoffe die Geschichte zieht mich noch mehr in seinen Bann. Eine Kaufempfehlung kann ich noch nicht aussprechen, wenn die Qualität allerdings nicht nachlässt, schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Serien kann ich selten etwas anfangen, weshalb ich an TWD auch kein Interesse hatte. TWAU fand ich aber so faszinierend, dass ich jede Episode noch am Tag des Erscheinens gespielt habe. Gefühlt sind diese für sich genommen wirklich richtig kurz und ich war nach jeder enttäuscht, dass es schon zuende war. TWD von Telltale habe ich dann aus Lust auf mehr zwischendurch nachgeholt und dann komplett am Stück druchgemacht. :D Ich muss sagen, dass ich im nachhinein das Episodenformat nicht zu schlecht finde. Ein so stark auf Story getrimmtes Spiel braucht ein paar Stellen, an welchen man gut Pause machen kann - die wenigsten würden es wohl sieben Stunden am Stück durchziehen. Auch glaube ich nicht, dass ich TWAU sonst ein zweites Mal durchgespielt hätte. Zwar geben wenige Entscheidungen wirklich die Möglichkeit etwas zu verpassen, dh. zeitlich parallele Sequenzen, aber stünde am oberen Bildschirmrand nicht immer "Mr Toad will remember that" käme es einem auch nicht so vor.
Sieben Stunden dauert etwa ein Playthrough und ein zweiter lohnt nur bedingt, ist aber auch weit entfernt von vollkommen sinnlos. Was man aus dem Genre macht ist bestimmt Geschmackssache. Ich konsumiere sowohl Filme und Serien als auch Games und das in verschiedenen Stimmungen. TWAU/TWD liegen für mich zwischen beiden, aber näher an der Serien-Stimmung. Wenn man die Rezeption von Brothers: Tale of two sons betrachtet, finde ich es scheinheilig am Rollenbild festzuhalten und von Games reines Gameplay und von Filmen reine Unterhaltung zu erwarten. Brothers ist etwas kürzer, bietet gar keinen Wiederspielwert und fordert mit seinem Gameplay annähernd genau so wenig wie TWAU. Dennoch wird es als gutes "Spiel"erlebnis gewertet und nicht als Film.
 
Ich muss der Anmerkung, das es Early-Adopter mit der Preissenkung trifft, widersprechen. Habe das Spiel zur Ankündigung direkt vorbestellt, gab dann später zur Download-Version von Telltale direkt noch einen Key für die Steam-Version. Den habe ich z.B. für ca 10€ an einen Bekannten verkauft, der sich auch drüber freute.

Generell bevorzuge ich den Kauf direkt über deren eigenen Shop. Da spart man schnell noch ein paar Euro, auch wenn der auto. Download über Steam manchmal angenehmer ist.
 
Postman schrieb:
Ohne deutsche Übersetzung für mich leider uninteressant.

Weil solche Spiele in deutscher Synchro sicher supergut rueberkommen.

Wer heutzutage des englischen immer noch nicht maechtig ist sollte endlich mal schleunigst einige Schulklassen besuchen.
 
Muss man nicht!
Wir leben hier immer noch in Deutschland.

Irgendwelche Fremdsprachen muss nicht jeder können.

Wenn in 20 Jahren Russisch oder Chinesisch zum "Standard" wird,
dann willst du auch nicht gezwungen werden, diese Sprachen zu lernen,
nur weil es ja angeblich jeder können muss.

Solche Spiele würde ich mir auch nur mit Untertiteln geben,
weil zu 100% werde ich hier auch nicht alles verstehen, weil man
sich noch auf das Spiel konzentrieren muss.
Das ist kein Schulenglisch, es wird so in den USA gesprochen.

Bei RPGs/Adventure darf man zumindest nach deutschen Untertiteln verlangen!

Weiß man, ob deutsche Untertitel geplant sind?
 
Zumindest bei TWD:1 kam die Deutsche Version, kA, fast ein Jahr später?
Das Englisch bei TWAU ist wirklich nicht schwer, und sie sprechen alle sehr sauber. Die Ausrede, man muss sich auf das Spiel konzentrieren muss zieht hier absolut nicht, weil das Spiel nur daraus besteht, den Dialogen zuzuhören.
Einzig vllt, schnell mal die passande Antwort zu drücken, wenn man erst noch am übersetzen ist, könnte schwierig werden. Aber man hat fast immer genug Zeit.

Wenn ich natürlich aus Prinzip kein Englisch können möchte, dann ist das jedem selbst überlassen. Ich persönlich möchte kein Spiel mehr auf Deutsch spielen.
 
cob schrieb:
Muss man nicht!
Wir leben hier immer noch in Deutschland.

Irgendwelche Fremdsprachen muss nicht jeder können.

Wenn in 20 Jahren Russisch oder Chinesisch zum "Standard" wird,
dann willst du auch nicht gezwungen werden, diese Sprachen zu lernen,
nur weil es ja angeblich jeder können muss.
[...]

Es handelt sich um nicht um "irgendeine", sondern eine sehr einfach zu erlernende Sprache, deshalb wird weder Chinesisch - Silben-, nicht Lautsprache, also unübersichtlich - noch Russisch zum Standard werden. Weil Englisch einfach und weit verbreitet ist, handelt es sich um "Verständigungssprache Nummer 1", die zu können in Grundzügen sinnvoll scheint (Internationalität von Welt, Kultur, bla, aus dem Fenster schauen). Die Idee, es würde sich um eine beliebige, zufällige Wahl handeln, mutet absurd an. Natürlich sind Untertitel für TWAU trotzdem sinnvoll und absolut wünschenswert.

tl;dr: Vor 60 Jahren befanden Menschen auch nicht unbedingt Lesefähigkeiten zu brauchen, auch wenn das ebenfalls "angeblich jeder können" musste ;)

Untertitel werden aufgrund von Erfahrungen mit TWD um das Saisonfinale herum erwartet, eine offizielle Ankündigung gibt es aber laut dem inoffiziellen FAQ im Telltale-Forum nicht.
 
Wenn USA mal Bankrott geht und die Chinesen an die Macht kommen, dann reden wir nochmal darüber :)

Es geht um den Gedanken!

Und etwas in Grundzügen zu beherrschen, reicht noch lange nicht, um es voll und ganz zu verstehen,
bei so einem "Film" gibt es auch sehr viele Feinheiten, bei den selbst "Experten" nachschlagen werden.

Woher soll man irgendwelche Redensarten kennen, wenn man nicht täglich mit der Sprache zu tun hat,
wie gesagt, da reicht Schulenglisch nicht aus!
 
Zurück
Oben