Windows Server 2003 Basis Datenträger --> Dynamischer Datenträger --> Patition verschwunden

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Hallo,

ich habe gerade einen 50GB Basis Datenträger unter Windows 2003 in einen Dynamischen verändert.
Darauf befunden hat sich eine 20GB Partition und 30GB freier Platz. Das Ziel war es diesen Platz der Partition zuzuweisen.
Bisher hat die Konvertierung immer funktioniert. Dieses mal ist das 20GB Volume wohl noch vorhanden, wird aber ohne Laufwerksbuchstaben und mit 100% verfügbarem Speicherplatz angezeigt.
Wenn ich versuche einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen passiert nichts, genau das selbe beim Klick auf die Eigenschaften, auch eine Filesystem (NTFS) ist augenscheinlich nicht mehr vorhanden. Es scheint als hätte die Partitionstabelle nicht überlebt.

Wie komme ich wieder an meine Partition? Partitionstabelle neu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zuvor ein Backup der Daten gemacht? Wenn ja, dann neue Partition erstellen, Daten zurückspielen.

Wenn nein, merken für's nächste Mal und hoffen, daß Testdisk oder ähnliche Datenrettungstools Deine Daten jetzt noch wieder herstellen können.

Was auch immer Du tust, wenn Du Daten retten mußt, dann solltest Du unnötige Schreibvorgänge auf der Platte bleiben lassen: Je häufiger ein Bereich überschrieben wird, umso unwahrscheinlicher ist die Wiederherstellung dereinst in diesem Bereich gespeicherter Daten.
 
1. Es gibt ein Backup, aber das einzuspielen würde extrem Zeit kosten und hätte auch einige Dokumente zum Opfer.
2. Das zuweisen von Speicherplatz als Basisdatenträger hat nicht funkioniert - sonst hätte ich das ja getan. Vermutlich hätte mir das schon zu denken geben sollen, aber ich wollte es halt nochmal über den dynamischen Datenträger probieren. Bisher hat das ja auch immer problemlos geklappt.

Geschrieben wird auf der HDD nicht mehr. Testdisk habe ich noch nicht probiert - ich schaue gleich mal ob das noch was findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows Server 2003 kann es sein, daß es den Punkt mit der Erweiterung noch nicht gibt. Aber man kann Dritttools einsetzen. Das ist ein Standardverfahren, während die dynamischen Datenträger erst seit einiger Zeit von Dritttools unterstützt werden.
 
Es geht schon... via CMD und diskpart.exe... nur das hat halt schon ohne Fehlermeldung abgebrochen.

edit: Testdisk hat die Partition gefunden und als Okay gekennzeichnet... mal schauen...

edit2: Testdisk hat die alte Partitionstabelle zurükgeschrieben, jetzt ist es wieder ein Basisdatenträger dem ich einen Buchstaben zuordnen kann. Alle Daten sind noch da... leider immer noch 20GB groß - mal schauen wie ich den Platz jetzt erweitert bekomme...

edit3: Ich werde wohl einfach ne weitere HDD reinhängen und die Daten einfach auf die größere HDD übertragen und dann den Laufwerksbuchstaben ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben