Blue Screen - neuer PC

CrossFighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
100
Hallo Leute,

Habe meinen neuen Pc jetzt schon 3 Tage laufen.

Mein System:
AMD FX8320 boxed
MSI R9 280 Gaming 3G
Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3
Cooler Master N300
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
ASUS M5A97 R2.0

Habe ihn mir selber zusammengebaut und hatte auch schon möglicherweise Probleme mit der Grafikkarte, das hat sich dann aber wieder gelegt und schaffe Bf 3 wieder auf Ultra. Einige Programme habe ich auch schon installiert für Benchmark etc. Dann hat sich herausgestellt, dass mein RAM sehr schlecht abschneidet. Daraufhin habe ich im UEFI nachgeschaut an was das liegen könnte. Ich weiß zwar, dass der RAM im Singel-Channel langsamer läuft, aber das war dann doch seltsam. Habe nämlich festgestellt, dass der RAM nur auf ~ 1100 MHz läuft. Habe diesen dann auf ~ 1700 MHz gestellt und habe mir nicht großartige Sorgen gemacht.
Heute nach dem Ruhezustand habe ich ihn wieder hoch gefahren und ein bisschen im Internet gesurft. Nebenbei war vielleicht Sykpe und Lol geöffnet.
Dann war kurzzeitig der Bildscharm schwarz und die Lüfter wurden laut. Dann kam der BlueScreen. Ich hab ihn dann im abgesicherten Modus gestartet und gleich wieder runter gefahren.
Jetzt läuft er wieder, ich mach mir aber trotzdem Sorgen. Hier die Meldung von Windows 7 (64bit):

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF88011197DBB
BCP3: FFFFF88003ECF228
BCP4: FFFFF88003ECEA80
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\071414-30217-01.dmp
C:\Users\Jakob\AppData\Local\Temp\WER-40981-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Die .dmp und .xml Datei habe ich noch nicht versucht zu öffnen und jetzt wollte Windows wieder ein paar Updates machen, glaube aber nicht, dass es was damit zu tun hat. .net framewor,k 3.5 und 4.5 und ein paar Windows Sicherheit.
Antivirenprogramm habe ich 360 Internet Security.

Ich hoffe ich konnte euch genug Informationen geben, aber ich habe leider keine Ahnung was das Problem sein könnte und da ich alles selber bestellt habe, kann ich nicht einfach alle Teile zurückschicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mfg
CrossFighter
 
Was passiert den wenn du den RAM wieder auf die ursprüngliche Einstellung stellst?
 
Klingt nach einem Treiberproblem. Deinstalliere mal die alten Treiber und starte den PC neu. Anschließend installiere die aktuellen Treiber von AMD.
 
Naja außer dass die Bewertungen schlechter werden, kann ich das nicht genau sagen, hatte ja erst einmal den Bluescreen.
Ergänzung ()

Wie soll ich denn die alten Treiber installieren? Habe gerade in den Gerätemanager geschaut und habe gesehen, dass ein unbekanntes gerät angeschlossen ist. Kann aber auch nicht Treiber aktualisieren

Oder sollte ich einfach mal die Windows Updates installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber eben auch ein RAM-Problem sein, 1100 und 1700 als Einstellmöglichkeiten klingen auch sehr seltsam. An welcher Stelle hast du das genau eingestellt?
 
Bilder aus CPUz wären hilfreich...
 
CPU.png

Caches.png

Graphics.png

Mainboard.png

Memory.png

Die Einstellungen habe ich bei der Memory Frequenz im UEFI umgestellt.
Da läuft er erst nur auf 866 ist das nur wegen single channel?
Ists besser ich drehs wieder auf die 1100 was immer das auch ist. Ich merks mir diesmal besser. Also bis gleich wenn ich Ihn neugestartet hab.

Muss so oder so noch warten bis die Updates fertig sind :o

01.png

Beim Surfen und Updates installieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß ich hab ja auch nur einen aber der wird dadurch so gedrosselt?
 
Hast du mit Absicht übertaktet ( und es auch getestet ), oder war es Zufall?
 
Ja weil ich irritiert war warum er so langsam läuft. Aber ich dachte das geht in Ordnung, weil er sowieso 1866 MHz hat.
 
RAM ist in "A2" eingesetzt ? (ein Modul)

zwei Module "A2 & B2" ?

"Taste "MEMOK!" sofort beim Start des MBs gedrückt ? (auf dem MB)

Anschließend "1866" einstellen -

Nach dem Einbau der Hardware ist das BIOS / UEFI zunächst auf "default" gesetzt ?

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge überprüft / eingestellt ?

Den "AMD-Turbo" - Modus zunächst auf "disabled" stellen

TESTEN
 
Also wenn er schon auf a2 ist, dann den pc starten und am besten gleichzeitig die taste MemOk drücken und dann kommt sowas wie ein bios und dort muss man 1866 einstellen? und wie muss die bootreihenfolge sein?
Wo stellt man den AMD-Turbo um?

hab grad in der betriebsanleitung nachgelesen was memok überhaupt ist und etwas interessantes gefunden: The MemOK! switch does not funktion under Windows os environment.
 
CrossFighter schrieb:
Ja weil ich irritiert war warum er so langsam läuft. ...

Deine CPU ist aber auch übertaktet (von 3,5GHZ auf ~3,8GHz) und nicht nur die... - das kann schon der Grund sein auch wenn es recht wenig ist.

Daher auch die Frage, ob du es getestet hast.

CrossFighter schrieb:
The MemOK! switch does not funktion under Windows os environment.

Naja, ins Bios kannst du unter Windows auch nicht...
 
BIOS ist neueren Datums ?

BIOS auf "default" setzen -

RAMs einsetzen - MEMOK! sofort beim Start des PCs/MBs drücken .

Anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

C &Q = enabled

AMD-TURBO = disabled

RAM = 1866 sofern es solche auch sind - ansonsten 1333 bzw. 1600

Command RRate = 2T

RAM = "A2" > zwei Module = A2 & B2 - NUR hier -
 
Robo32 schrieb:
Deine CPU ist aber auch übertaktet (von 3,5GHZ auf ~3,8GHz) und nicht nur die...


@ Robo32 Habe die CPU nicht selbstständig übertaktet. Die CPU hat ja einen Turbo bis 4.00 Ghz
Was habe ich denn noch übertaktet?

@hanne vorher also schon auf default setzen? warum kein turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den "FSB" ( HT Link ) oder wie sich das bei deinem Mainboard nennt von 200 auf 217 angehoben - kann auch Auto OC von Asus gewesen sein, nur ändert das nichts am Ergebnis - der Turbo geht über den Multiplikator.
 
Robo32 schrieb:
kann auch Auto OC von Asus gewesen sein, nur ändert das nichts am Ergebnis - der Turbo geht über den Multiplikator.

Hab auf Leistung im BIOS gestellt. Ich will ja viel von dem Pc haben oder hält er das nicht auf Dauer aus?
 
Der PC hält es bei guter Kühlung länger aus als du ihn behalten wirst - ob er dabei genauso zuverlässig arbeitet ist aber fraglich.

Wenn OC, dann per Hand und keine Automatik...

Mach ruhig was Hanne geschrieben hat, er kennt sich aus und deswegen schreibe ich zB. dazu auch nichts.
 
Zurück
Oben