Java Java Printing - gibts Probleme bei diversen Versionen?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Wir haben einen Kunden mit einer etwas aelteren java App, die ihre eigene JRE mitbringt. Von heute auf gestern funktionieren prints aus der Software nicht richtig: Anstatt eine Tabelle schoen Landscape zu drucken ist sie pleotzlich voellig zusammengestaucht und nutzt nicht das ganze Blatt. Bei zwei Druckern, einem kleinen Laserjet und einem PDF Pseudoprinter (foxit) dasselbe Problem. Andere Programme wie Libre Office etc, kein Problem. Also liegts eher an der App bzw Java? Testweise mal Java deinstalliert ... App funktioniert noch dank ihres eigenen JREs - aber printen kann sie trotzdem nimmer richtig. Die App selbst hat keine Einstellungen zum printen, da ist lediglich eine Seitenwahl und Konfiguration ueber die Settings der Druckertreiber ... die auch brav auf A4/Landscape stehen.

Ich hab momentan keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll, aber vielleicht wissen Java Programmierer irgendwas zu existenten probleme mit printing? Die Systeminstallationen waren gluabs 7-55 (oder 45?) und 6-45 ... zumindest sehr in der naehe davon, beide mit demselben Ergebnis. Aber da es die eigene JRE nutzt, geh ich mal davon aus, dass die Systemweiten Installationen keinen Einfluss haben ... ich bin verwirrt.

Kann es sein, dass es trotz eigener JRE irgendwas Systemweites nutzt ... das von heute auf gestern sowas ausloest? Mal abgesehen von den Druckertreibern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so lange keine Antwort hier?

Wenn das Programm seine eigene JVM mitbringt, dann ist es unerheblich, was du noch an Java auf dem Rechner installiert hast. Das Programm wird nur seine eigene JVM verwenden.

Weiterhin ist die JVM zwar eine VM, setzt aber auch auf die Systemfunktionen auf. Wenn also gedruckt werden soll, dann werden die Druckfunktionen des Betriebssystems angesprochen. Und an genau dieser Stelle funktioniert es scheinbar nicht mehr richtig. Ich tippe daher darauf, dass ein Windows Update etwas verändert hat und dein Druckprogramm damit nicht mehr klarkommt.
Ich empfehle dir, mal nachzuschauen, was an Updates hereingekommen ist, als das Problem begann.
 
Zurück
Oben