[Win 7 + Ubuntu 14.04 Multiboot] Installationsproblem Ubuntu

blackboard

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
808
Hallo Community!

Also, ich möchte meinem Rechner ein Windows 7 Pro (64-bit) & Ubuntu 14.04 Multiboot verpassen.
Es ist nicht das erste mal, dass ich so was mache, aber das erste mal an meinem neuen Rechner.
Verwendetes und einziges Laufwerk im Rechner ist eine Samsung SSD 840 Pro 256 GB.

Das Problem: Aus Erfahrung weiß ich, dass man zuerst Windows installiert und dann Linux (Ubuntu), da Windows sonst den Bootloader von Linux überschreibt.
Also habe ich schön sauber Windows 7 aufgesetzt und gleich bei der Installation ca. 45 GB frei gelassen (unpartitionierter Bereich), Windows installiert, alles top.
Momentan sieht's auf der Platte also so aus: 100 MB Systemreserviert, ca 196 GB Laufwerk C: (Windows 7) und ca 45GB nicht zugeordneter Bereich.

Wenn ich jetzt aber Ubuntu installieren will, dann sagt mir das Installationsprogramm, dass "kein Betriebssystem auf dem PC erkannt wurde" und ich nun die Wahl habe, Ubuntu zu installieren, was halt wieder alles platt machen würde oder die benutzerdefinierte Installation auszuführen. Da wird mir allerdings auch nur der gesamte vorhandene Speicher angezeigt und die Möglichkeit, eine neue Partitionstabelle anzulegen, usw., aber keine vorhandenen Partitionen und nichts.:mad:

Hat einer von euch einen Rat? Wie gesagt, bei den vorangegangenen Versionen (12.04, 12.10, 13.04, usw...) mit meinem Laptop und Windows 7 hatte ich keine Probleme...

Ich hab mir auch noch mal das neuste Ubuntu Image gezogen, es mit verschiedenen Installationsmedien (USB, DVD) versucht und mit aktiviertem/deaktiviertem "Windows 8/8.1 Feature" im Bios versucht. Bios ist auch auf dem neuesten Stand.

Mein Sys:

i5-4430
MSI H97 PC Mate
Samsung SSD 840 Pro 256GB

Vielen Dank

blackboard
 
Uefi was? :D
Wenn du das Mobo meinst, jupp dat hat UEFI;)...
 
blackboard schrieb:
Uefi was? :D
Wenn du das Mobo meinst, jupp dat hat UEFI;)...

Ist auch aktiviert?

Falls ja, dann kannst du dort einfach einen Eintrag für Linux und einen für Windows erzeugen. Dann brauchst du Grun und Co. nicht mehr.
 
Zu UEFI kann ich nur sagen: Schalts ab, das macht nur Ärger.... Wenn man nicht von ner GPT-Platte ins Windows booten will geht nix über Legacy BIOS.

Dualboot läuft halt komplett anders ab, wenn man im UEFI-Modus installiert. Hier entscheidet der UEFI-Bootmanager, welches System startet. Der klassische Bootloader wie GRUB oder LiLo hat da nix zu wollen. Zum Dank dafür wird die ganze Chose dann aber auch nicht wirklich übersichtlicher, wartbarer oder allgemein besser. Nä...
 
Hm ich hatte Xubuntu 14.04 mit Windows 8.1 im Dual boot (nun nur noch 14.04) und dabei musste ich nur die FAT32 Uefi pation von Windows auswählen als gemeinsame boot pation also als einzigste nicht neu angelegte pation.

Wenn du die nicht siehst weiß ich auch nicht, eventuell wird die windows Pation nicht richtig gemountet ? ( ich habe einfach unter windows die shrik option genutzt um platz für linux zu machen
 
Zurück
Oben