ECC Ram nachteilig?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe die Möglichkeit sehr günstig an folgenden RAM heran zu kommen:

16GB Kingston ValueRAM HP DDR3L-1333 regECC DIMM Single

Meine Frage ist, ob dies kompatibilitätsprobleme mit gängigen Boards aufgrund regECC gibt, oder ob jedes Board das schluckt? Ich suche nicht unbedingt nach ECC Ram, allerdings würde mich das Modul NEU OVP nur 67 EUR kosten.

Hätte gerne eine Meinung. Danke!
 
Board muss ECC RAM unterstützen, und das tun nur teure Boards und keine mit "normalen" DDR3 Slots
 
Kartenlehrling schrieb:
...hinzukommt das sie nicht besser sind.
Dazu passt der Bericht der erst vor ein paar Tagen geschrieben wurde.
Die empfehlen aber gerade den ECC-Ram, der er keinen Performance-Verlust bedeutet! Ich weiß ja nicht, wie du den Artikel gedeutet hast...

@TO
Du kannst den Ram nur auf Boards nutzen, die extra für regECC-Ram ausgelegt sind, in der Regel also Server-Boards ;)
 
Ich stelle mir die Frage, mit welcher CPU du die betreiben willst?

Macht ja nur Sinn, wenn auf 4 Slots mehr als 32 GB betreiben werden sollen und das geht nur mit den großen 2011-er CPUs...

Zusätzlich kriegst du den so günstig, weil er vermutlich auf keinem Board sauber laufen wird... bin in die selbe Falle getappt, als ich meinen RAM für den Homeserver gekauft habe (wenn man das Ding noch als solchen bezeichnen darf), habe das Ding nicht mal annähernd mit den Kingston zum Laufen gebracht, da musste definitiv ein getesteter vom Boardhersteller drauf.
 
Die empfehlen aber gerade den ECC-Ram, der er keinen Performance-Verlust bedeutet! Ich weiß ja nicht, wie du den Artikel gedeutet hast...
@jusaca
ahhh ?
Ich haben in meinem Leben 6 oder sind es 7 Rechner gehabt davon hatte keiner einen RAM Ausfall, und Primezahlen rechne ich nicht aus, ich brauch bestimmt kein RAM mit 101% Zuverlässigkeit.
Ausserdem klemme Ich mir bestimmt nicht 1600er ECC RAM mit CL11 auf mein Mainboard wenn ich zum gleichen Preis ECC-lose CL8 oder sogar 2400er CL11 RAM bekomme.

Und dann geht es hier auch noch um regECC , die ja nur auf bestimmte Mainboard bzw. OEM Rechner funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Dazu passt der Bericht der erst vor ein paar Tagen geschrieben wurde.


http://www.techspot.com/article/845-ddr3-ram-vs-ecc-memory/
Entlarvung eines Mythos: DDR3-RAM vs ECC Speicher-Performance

Der verlinkte Artikel ist nicht repräsentativ, da beim RDIMM ein single rank Modul verwendet wird während UDIMM und UDIMM ECC dual rank sind.
Der Vergleich von UDIMM und UDIMM mit ECC hingegen ist okay, der (vermutlich geringe) Nachteil betrifft ja nur das registered Modul.

Trotzdem vielen Dank für den Link. Habe auch den Autor schon informiert.
 
unattended, er hat doch geschrieben, dass einer 67 € kostet.
 
ECC RAM bedeutet Error Code Correcting RAM, welcher also Fehler behebt und wird hauptsächlich im Server bzw. Workstation bereich genutzt. Das bedeutet auch das nur Boards (und CPU) aus diesem Segment ECC unterstützen, also keine Otto-Normalverbraucher-Boards. Wie in deiner Produktbeschreibung steht ist das ein HP RAM (für HP Server bzw. Workstations).
Wenn du ein normales Board hast würde ich dir nicht zu ECC raten, da es nix bringt.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
unattended, er hat doch geschrieben, dass einer 67 € kostet.

Upps, hab ich überlesen. Danke! :)
Habe gerade mal nachrechnet: 16 * 67 Euro, um das Board zu bestücken, macht 1072 Euro und damit ist das Board auf Maximum an RAM.
Wäre krass, aber ein verflucht teurer Spass und die beiden Opteron 6128 wohl etwas mickrig! :/
Aber... hmmm... :D ;)

VG

Stephan
 
Dann musst du aber auch noch rausfinden, ob dein Board mit dem RAM läuft ;)
 
RaphixxYT schrieb:
Wenn du ein normales Board hast würde ich dir nicht zu ECC raten, da es nix bringt.

Wobei auf einem "normalen" Board auch nur unregistered ECC laufen würde, die sind aber recht selten. Registered Module müssen explizit vom Board unterstützt werden, ansonsten geht da gar nichts (ich kenn das Spielchen von meinem Tian Tiger 100 Pentium III Board, das zwar ECC aber nur unregistered/unbuffered kann. War echt "spaßig" da passende Module zu finden. Jetzt läufts mit 1GB aber ohne ECC, obwohl das offiziell gar nicht unterstützt wird ;-)
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Dann musst du aber auch noch rausfinden, ob dein Board mit dem RAM läuft ;)

Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, sollte das gehen:
16x DDR3, quad PC3-12800R, max. 128GB (UDIMM), 256GB (RDIMM), N/A (LRDIMM)

Aber ich habe wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, für diesen Preis an die Riegel zu kommen, von daher wird sich das Thema für mich wohl erübrigen. :(

VG

Stephan
 
Generell kann es 256 GB RDIMM, aber meistens beschränkt sich das auf bestimmte Hersteller, habe auch mal Kingston ValueRAM eingesetzt, musste dann beim aktuellen Server aber doch bestimmte von Samsung einsetzen, die ungefähr das doppelte kosten
 
Zurück
Oben