Leises Notebook zum Arbeiten gesucht

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
169
Hallo,

ich suche ein möglichst leises Notebook für den Privatgebrauch.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Hochwertiges Display 15,6 Zoll
KEIN Touchpad
256 GB SSD
8 GB RAM
DVD-Brenner
Windows 8.1
Mehrere USB 3 Steckplätze
Lautsprecher sind unwichtig

Verwendungszweck:
KEINE Spiele
KEINE Graphik-Software
Open Office
Eclipse
Surfen

Superleistungsstark muß der Rechner nicht sein. Das wird ein Arbeitsgerät für den sporadischen privaten Gebrauch. Ich möchte ihn hauptsächlich zum Schreiben von Texten und dem Entwickeln von Software verwenden.

Am Wichtigsten ist für mich ein gutes Display (weil meine Augen gerne schnell müde werden), eine lautlose Festplatte (daher SSD) und ein möglichst lautloser Lüfter, da mir die Platte und der Lüfter von meinem Desktop-PC furchtbar auf die Nerven gehen.

Das muß ein Balsam für Augen und Ohren sein. Ich will kein Bildschirm-Geflimmere sehen, kein Festplatten-Rödeln hören und schon gar kein lautes Lüfter-Gebläse.

Von Graphikkarten und Prozessoren habe ich keine konkrete Vorstellung. Es darf ruhig qualitativ hochwertig sein, aber es müssen keine High-End-Teile sein.

Preislich würde ich bis maximal 1500,- Euro gehen wollen.

Fazit: Leise, gute Qualität, aber kein Gamer-Gerät.

Eine Docking-Station würde mir auch gefallen. Taugen die USB Docking Stations etwas?
 
T540 schön und gut aber noch mit genügend Problemchen, wenn man in einer Dock arbeitet =)... Eigene Erfahrung. Inzwischen wurden die meisten Fehler ja behoben. Jedoch wird ihm das riesige Touchpad nicht gefallen. Evtl doch schauen ob er noch ein gutes gebrauchtes T530 bekommt. Die sind stabiler, lassen sich einfacher öffnen, keine Unnötigen schrauben für das Wechseln des DVD Laufwerkes müssen gelöst werden usw. Leise ist es allemale, besitze das i7 Gerät und man hört nichts! Selbst spielen kann man damit und dabei bleibt er auch flüsterleise. Suchst du ein hochwertiges Display solltest du dich für das 3K Display entscheiden, die anderen sind billige TN Panels mit unstabilen Blickwinkel und das Bild wirkt leicht blass. Aber sonst ein Top gerät!
 
JavaCat schrieb:
Wird es nicht geben. Oder meinst du keinen Touchscreen?

JavaCat schrieb:
Preislich würde ich bis maximal 1500,- Euro gehen wollen.
...
Eine Docking-Station würde mir auch gefallen. Taugen die USB Docking Stations etwas?
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, schau bei den Business-Serien von Dell, Lenovo, HP oder Fujitsu. Da kann man richtige Dockingstationen verwenden. Die USB-Teile sind halt eher Notlösungen.
 
An deiner Stelle würde ich mir ebenfalls das T540 anschauen. :)
 
MacBook Pro 15" Retina
Die haben das beste Display verbaut, eine gute Auflösung, sind lautlos, tolles Design, das Trackpad ist ein Maßstab in dem Bereich und schnell ist es auch.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe den folgenden Notebook gefunden:

HP ENVY 15-k008ng Notebook

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=J1Y26EA&opt=ABD&sel=PCNB

Der wäre von der Ausstattung her optimal.

Aber ich weiß nicht, wie laut die Lüfter von HP sind.
Wenn man ein wenig nach HP ENVY 15 recherchiert, stößt man immer wieder auf sehr laute Lüfter, und das kann ich ja nun überhaupt nicht brauchen.
 
Ich hatte den ENVY 17" und kann dir davon nur abraten, ich bin auch penibel was Lüfter Geräusche angeht und die ENVY reihe von HP ist wirklich nervig. Meins war selbst beim surfen nicht lautlos, ich habe es daher auch wieder nach wenigen Wochen verkauft. Sowas geht mMn heutzutage nicht mehr, nur bei wirklichen Gamerbooks. Der Apple ist Lautlos :)
 
Danke für die Info. Der HP scheidet wohl aus. Schade.

Ich bin kein Apple-Fan und habe nicht vor, ein Mac-Gerät zu kaufen.

Folgendes Notebook habe ich noch gefunden:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-14-7437/pd?oc=cn74307&model_id=inspiron-14-7437

Dell Inspiron 14 7000

Von der Ausstattung her würde es passen, aber wie sieht es mit der Lüfter-Lautstärke aus?
Laut notebookcheck ist der Dell nicht unbedingt leise.
 
Hast du dir die Vorgeschlagenen Geräte eigentlich mal angesehen? Das was du hier verlinkst sind allesamt Consumer und eben keine Arbeitsgeräte (und nur die haben einen Port für eine Dockingstation)...
 
Stimmt, der HP und der Dell waren Consumer-Notebooks, aber von der Ausstattung her wären sie geradezu ideal gewesen, und dazu noch sehr günstig. Beide unter 1000,- Euro.

Klar habe ich mir die Lenovo-Produkte angesehen:

Lenovo ThinkPad T540 sieht gut aus, aber ziemlich teuer. Wenn ich meine Ausstattung haben will, dazu noch eine Docking-Station, dann liege ich bei diesem Gerät über 1500,- Euro, und den Touch-Screen brauche ich eigentlich gar nicht.

Lenovo ThinkPad S440 hört sich auch gut an, da es sehr leise sein soll, aber auch das ist preislich ziemlich weit oben.

Lenovo ThinkPad L440 ist mein Favorit. Vom Preis her angemessen und mit Docking-Station.
In meinem Büro arbeiten zwei Kollegen mit dem L440, und ich höre nichts von den Notebooks.

Neulich hielt ich auch einen L420 in den Händen. Da war der Lüfter total nervig und laut.
Aber der L440 scheint ziemlich leise zu sein und ist ohne Touch-Screen.
 
Eine letzte Frage hätte ich noch:

Den L440 gibt es u.a. mit folgenden Prozessoren:

- Intel Core i3-4000M
- Intel Core i5-4200M

Welche Auswirkungen hat es auf die Lautstärke des Lüfters, wenn man einen schnellen bzw. einen langsamen Prozessor wählt?

Oder anders gefragt:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Lüfter mit einem i3 oder einem i5 lauter läuft?
 
schau doch mal bei ark.intel.com nach der TDP. Wenn es da keine großen Unterschiede gibt (ich schätze die beiden liegen gleich), dann ist das bei der Läutstärke auch so. Der i5 hat im Gegensatz zum i3 ja auch nicht mehr Kerne, sondern lediglich SMT.
 
Danke für den Tipp.

Ich habe die TDP-Werte für die verfügbaren Prozessoren des L440 zusammengesucht:

i3-4000M (3 MB Cache, 2.4 GHz): TDP 37 W

i5-4200M (3 MB Cache, 3.1 GHz): TDP 37 W

i5-4300M (3 MB Cache, 3.3 GHz): TDP 37 W

i7-4600M (4 MB Cache, 3.6 GHz): TDP 37 W

Das bedeutet, daß alle vier Prozessoren den Lüfter gleichermaßen beanspruchen, richtig?

Welcher Prozessor wäre denn empfehlenswert, wenn man hauptsächlich Office-Anwendungen verwendet und keine Spiele spielt?
 
Ich würde wohl den kleinen i5 nehmen, da SMT manchmal schon ganz nett ist. Ansonsten werden sich die CPUs bei der Beanspruchung der Lüfter wohl wenig schenken (ich habe hier ein T440 mit i5 4300M und höre nichts; der i7 wird aber vermutlich früher die Lüfter anspringen lassen als der i3, da ein höherer Takt eben auch mehr Abwärme bedeutet). Wobei die von dir angegeben Taktraten dürfte der Turbotakt sein, oder? Mein i5 hat 2,6 GHz.
 
Danke für den Hinweis.

Den kleinen i5 werde ich wohl nehmen. Der ist auch preislich zu vertreten.

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Wie ist die Geräuschentwicklung von Notebook-Lüftern nach ein paar Monaten bzw. Jahren?

Mein Kollege hat einen T440p, und seit Freitag hat der Lüfter ein sehr unangenehmes Fiepen von sich gegeben.
Das hörte sich extrem nervig an. Dann hat der Kollege fest in den Lüfter gepustet, eine große Staubwolke kam heraus, und jetzt ist der Lüfter wieder leise. Bei starker Last unter FurMark fiept der Lüfter nach wie vor, er hört danach aber wieder auf.

Der L440 dagegen hat mit FurMark zwar auch gepustet, aber ohne hochfrequentes Fiepen.
Nach Beendigung von FurMark ist der L440 wieder in einen lautlosen Betrieb zurückgefallen.
Eigentlich optimal. Das wäre der ideale Notebook für mich. Aber bleibt der so leise?
Oder pfeift der mir in ein bis zwei Jahren die Ohren weg, weil der Lüfter verstaubt ist?
 
Das Fiepen kommt von der CPU, nicht vom Lüfter und da kann man einfach Pech haben (hatte ich auch mal, das Gerät ist dann direkt zurück gegangen).

Die Lüfter und Kühlkörper müssen halt ab und an mal vom Staub befreit werden, damit sie ihre Arbeit ruhig verrichten können.
 
JavaCat schrieb:
Danke für den Hinweis.

Den kleinen i5 werde ich wohl nehmen. Der ist auch preislich zu vertreten.

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Wie ist die Geräuschentwicklung von Notebook-Lüftern nach ein paar Monaten bzw. Jahren?

Mein Kollege hat einen T440p, und seit Freitag hat der Lüfter ein sehr unangenehmes Fiepen von sich gegeben.
Das hörte sich extrem nervig an. Dann hat der Kollege fest in den Lüfter gepustet, eine große Staubwolke kam heraus, und jetzt ist der Lüfter wieder leise. Bei starker Last unter FurMark fiept der Lüfter nach wie vor, er hört danach aber wieder auf.

Der L440 dagegen hat mit FurMark zwar auch gepustet, aber ohne hochfrequentes Fiepen.
Nach Beendigung von FurMark ist der L440 wieder in einen lautlosen Betrieb zurückgefallen.
Eigentlich optimal. Das wäre der ideale Notebook für mich. Aber bleibt der so leise?
Oder pfeift der mir in ein bis zwei Jahren die Ohren weg, weil der Lüfter verstaubt ist?

Das Staubproblem wirst du bei allen Notebooks haben, ist bei Desktoprechnern ja auch nicht anders. Je nach Benutzung oder Einsatzort variiert die Staubmenge und dementsprehend wie schnell die Lüfter auffällig oder früher anfängt zu rödeln. Viele Notebooks erlauben über die Wartungsklappe Zugriff auf die Lüfter, darauf würde ich dann vielleicht achten. Laut Notebookcheck lässt sich beim Lenovo T440p einfach dier Lüfter reinigen, stellt also langfristig kein Problem für dich dar.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html
 
Den Hinweis auf notebookcheck zum leichten Reinigen des Lüfters habe ich auch schon gelesen.

Fragt sich nur, wie genau man so einen Lüfter reinigt. Muß man dazu das Gehäuse aufmachen?
 
JavaCat schrieb:
Den Hinweis auf notebookcheck zum leichten Reinigen des Lüfters habe ich auch schon gelesen.

Fragt sich nur, wie genau man so einen Lüfter reinigt. Muß man dazu das Gehäuse aufmachen?

Im Fall des L440 scheint das einfach über die Wartungsklappe zu funktionieren. Notebook umdrehen, Aufschrauben und mit dem Wattestab den Staub vorsichtig rauspulen. Dann per Hochluftdruckspray versuchen irgendwie die Lamellen hinter dem Lüftergrill freizupusten (idealerweise von innen nach außen) In jedem Fall aber immer den Lüfter fixieren, d.h. er sollte durch schnelle Drehung keine Stromspannung erzeugen. Manche gehen dann auch noch mit dem Staubsauger dran, was man aber wirklich nur mit Bedacht machen sollte (Aufsatz benutzen, niedrige Einstellung, fixierter Lüfter, etc).

Keine Sorge, das klingt jetzt alles schlimmer und komplizierter als es wirklich ist ;-) Wirklich schlimm ist es nur bei Notebooks ohne Zugriff auf den Lüfter über die Wartungsklappe. Mein Acer-Notebook ist so ein Kandidat, das muß ich im wahrsten Sinne des Wortes zum Reinigen immer komplett zerlegen. Unnötiger Nervenkitzel, weswegen beim nächsten Rechner Wartungsmöglichkiet ganz oben auf der Liste steht.
 
Zurück
Oben