ext. HDD bekommt keinen Strom

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo zusammen,

meine ca. 6 Monate alte Seagate Expansion Desktop mit 2 TB Speicher springt nicht mehr an. Das bedeutet, dass keinerlei Reaktion bzw. Laufgeräusche der Plattte zu hören sind. Ebenfalls blinkt auch die Kontrollleuchte nicht, sodass ich davon ausgehe, dass das Netzteil defekt ist.

Problem ist jetzt, dass mein letztes Backup nicht mehr aktuell ist und ungefähr 1,5 Monate in der Vergangenheit liegt und ich nicht so leicht an die Daten komme, bevor ich die Platte abholen lasse (Garantiefall).

Darf ich das Gehäuse einfach aufschrauben, sofern das überhaupt funktioniert, oder erlischt dann die Garantie?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Darf ich das Gehäuse einfach aufschrauben, sofern das überhaupt funktioniert, oder erlischt dann die Garantie?

Schau in die Garantiebestimmungen des Herstellers oder frag die Hotline. Funktionieren tut das in der Regel definitiv, ob du es "darfst" kann man pauschal nicht sagen. Wobei da für mich nicht der Hersteller sondern der Verkäufer - zumindest bei sachgemäßem Gebrauch - und dadurch die Gewährleistung der erste ansprechpartner wäre.

VG,
Mad
 
Sobald Du die Platte öffnest ist die Garantie erloschen. Weiter würde der Hersteller die Platte eventuell nur austauschen. Deine Daten wären so oder so weg!
Was Du machen kannst: Baugleiche Platte suchen und die Platine tauschen und hoffen, dass die Spindeln sich wieder drehen. Dann Daten sichern! Und den Schrott entsorgen.

Bei den aktuellen HDD-Preisen tut das nicht sonderlich weh. Wichtiger sind Daten!
 
Hi,

@Flying Witch

Überhaupt den Beitrag gelesen? Er vermutet ein defektes Netzteil!

VG,
Mad
 
Es könnte auch der Klassiker mit der durchgebrannten Schutzdiode sein. Wenn man auch ein Notebook in der Nähe hat dessen Netzteil den gleichen Stecker verwendet aber eben mit so etwa 19V, dann passiert das sehr schnell, wenn es den Stecker nur kurz zu weit ansetzt. Baut man die Platte dann intern ein und das Netzteil hat keine Übertromsicherung die schon bei geringen Strömen anspricht (was meist so ist), dann qualmt es noch einmal kurz und der 0 Ohm Widerstand der als Sicherung vor der Schutzdiode fungiert brennt durch. Also besser vorher messen und ggf. die Schutzdiode hochlöten. Man kann die Platten dann so betreiben, beim nächsten mal geht sie ohne die Schutzdiode aber kaputt.

Die Forensuche sollte zum Thema Schutzdiode genau Beiträge bringen um zu helfen, wie man diese erkennt und mit einem Multimeter prüft.
 
Zurück
Oben