G3258 Anniversary Edition OC optimale Kühlung

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo baue gerade einen Rechner zusammen.

Da soll unter anderem ein Pentium G3258 rein. Den wollte ich übertakten.

Zu beachten wäre, das es sich um ein Mikro-ATX Board (MSI Z87M Gaming), und das noch eine Grafikkarte R9 270 mit im Spiel ist, weshalb es kein zu ausladender Kühler sein sollte, der aber trotzdem die Leistung schafft.

Sagen wir mal so .. ein U12S von Noctua passt noch gerade so.

Er muss aber so hoch sein, dass er über den Speicher rübergeht. Ist ein ähnlicher wie in meinem System, von der Höhe der Riegel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht nicht mehr zur verfügung, und ich wollte mir nicht nen wolf bezahlen.
Ergänzung ()

ausserdem gibt es ja in bezug auf den Aerocool DS Cube größenrestriktionen

Beim Aerocool DS Cube 19 cm und beim Graphite 230T 16,5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G3258 ist doch müll, im multi thread @4,6ghz ist er langsamer als der 4130 den es mal für 83 euro gab
beim oc des G3258 steht doch sowieso der Heatspreader + billig wlp im weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
geraten haben sich nicht alle dazu, einer hat was geschrieben, du hast gefragt, ob es so ok ist und keiner hat geantwortet, also ich versteh jetzt den sinn nicht.. der pentium ist unsinn, zumal in zukunft wohl die spiele und programme mehr vom multithread 4 und aufwärtes profitieren werden, also von 4,5ghz+ takt.. warum baut intel wohl ab sofort neuerdings octa-core und geht nicht über 4,5ghz als grundtakt? ;-)
 
und wenn du richtig gelesen hast, dann wirste gelesen haben, das ich eine Einsteigermaschine baue und kein Highend gerät.
 
Ja, der i3 4150 ist ja auch voll die Mörder highend CPU!?

Wenn du ein Einsteigersystem baust, wozu dann ein Z87 "gaming" board?
Wozu eine dedizierte Grafikkarte?
Wozu dann einen teuren Noctua?
Wozu den Pentium OCen?

Das widersprecht sich alles!

Sei doch nicht so beratungsresistent und hör auf die Leute und greif zum i3!
Der ist @Stock bereits schneller als der olle Pentium @OC!

Dann reicht auch ein 16 Euro Kühler (samt Lüfter).
Und schon bist du schneller unterwegs , ohne OC und hast sogar noch weniger gezahlt.
Ergänzung ()

Ich verstehe es einfach nicht, wie sich die Leute immer wieder mit der OC Karotte anlocken lassen, wenn man die gleiche Leistung @stock hin bekommt. BILLIGER und KÜHLER!
Bau doch gleich eine Wasserkühlung in dein "Einsteiger Gerät" ein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anniversary Edition ist der größte Kundenfang ever!

Aus Intels sicht:
"Hey, wie schaffen wir es mehr teure OC Boards zu verkaufen?
Richtig, wir bringen eine OC bare Billig CPU für alle "Sparfüchse" raus, die aber trotzdem mal gerne OCen wollen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande. bin nicht beratungsresistent, will nur nachfragen. Das Z87 habe ich noch im Keller liegen, und ich kauf nicht extra nen neues Board, nur um zu sagen, ich hab nen 97er Board. das bringt nix. Die meiste Hardware habe ich schon. Lediglich CPU, Kühler, Grafikkarte und GEhäuse brauche ich. und das alles in einem Rahmen der nicht die Dimensionen sprengt.
 
jop ... mehr wie 250 € wollte ich nicht ausgeben.
 
Alternativ: das MSI Z87M Gaming für ca. 100€ verkaufen und einen gebrauchten Sandy/Ivy i5 (ohne K) mit Z77 Board kaufen, so wie ich das gerade für einen Kollegen gemacht habe. Hat mich 85€ für einen i5-2500 und 35€ für ein Msi Z77 gekostet. Da kann man den Turbo um weitere 400Mhz anheben und ist bei allen Spielen viel flotter als mit Haswell Pentium/i3 unterwegs. Und es kostet dich nur ca. 20€ statt 60€ für den Pentium. Macht mit Gehäuse (60€) und Kühler (30€) 110€. Da ist mit bissl schieben sogar noch eine http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html im Budget.
PS: Die ist nochmal 20+% schneller als eine 270: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ (siehe 7950Boost)
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Die Anniversary Edition ist der größte Kundenfang ever!

Aus Intels sicht:
"Hey, wie schaffen wir es mehr teure OC Boards zu verkaufen?
Richtig, wir bringen eine OC bare Billig CPU für alle "Sparfüchse" raus, die aber trotzdem mal gerne OCen wollen."

naja eben eine CPU um die gr. Lücke zu füllen, wenn man nur ein Office Gerät braucht und viel via iTunes macht aber nützlich...
 
hab gerade nochmal geschaut.. ich habe wohl noch ne 7950 Boost OC Vapor-X rumliegen, genauso wie eine Antec H2O 950, womit das Kühlungsproblem und die Grafikkarte erstmal erschlagen wären. Jetzt wäre da noch die Frage nach einem günstigen Gehäuse und/oder CPU.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben