Radkästen ziehen/bördeln lassen Region Ludwigsburg

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MegaCayman

Lt. Commander
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Hallo zusammen:freaky:,

habe einen BMW 116i E87 gebraucht erworben der schon ein wenig hergemacht wer, Sportfahwerk, Tiefergelegt, Spoiler und groessere Reifen, wenn man normal fahert hat man kein problem was ich auch bei der Probefahrt gemerkt habe leider habe ich erst gemerkt als ich das Auto erworben habe das wenn man zu schnell ueber Huppel/Schlagloecher etc fahert der Reifen auf der seite am Radkasten scheuert...:rolleyes::mad::freak:

Nun hab ich hier das mit dem boerteln gelesen was auch jemand anderes der so einen Wagen hatte gemacht hat, interessant, nun stellt sich die Frage, wo dies kostenguenstig in unserem Raum gemacht werden kann? z.B. bei A.T.U.?

Gibts ja in Ludwigsburg und Muehlacker z.B. Lackiert etc wird dann ja auch etc, klar oder muss ich das extra bezahlen ? jemand in einem FOrum hat von 50€ / Achse geredet aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas so billig ist :confused_alt::o?

Eig ja, ich komme aus der Metallbranche bzw Maschinenbau...
Aber die wollen ja auch Geld verdienen das mein ich (kann das so guenstig sein?).

Waer nett wenn jemand Erfahrungsberichte schreibt der hier im Raum schon seine Radkaesten hat boerdeln lassen, sei es bei A.T.U oder sonst noch wo... (bin fuer Adressen dankbar :)) hauptsache es wird kostenguenstig und sauber erledigt, Preis Leistungsverhaeltniss sollte stimmen :D.

Zur Info was fuer Reifen ich drauf habe:

vorne: 225/40 18"
hinten: 245/35 18"

Freue mich ueber Antworten :D :)
 
Und mit den Schlappen kommt dein Auto vorwärts?
Wie hat er überhaupt die Felgen eingetragen bekommen, wenn es schleift.

Bördeln kostet nicht wirklich viel, da "nur" das Blech erwärmt wird und dabei gezogen. Wenn es ein erfahrener Mensch macht, musst du auch danach nichts lackieren. Abhängig natürlich von der weite...

Ich rate dir eher zu anderen Reifen, wenn es die Felgen zulassen.
245er hinten bei einem 116i ist ein bisschen oversized.

Suche nach einem Karosserie Betrieb, die können das machen. Oder fahre doch mal zu einer BMW Werkstatt.
Preislich kenne ich mich nicht aus, schätzungsweise benötigt man dafür eine halbe Stunde. Je nach Betrieb sollten es max. 100€ werden.

Und merke dir, dass wird deine neue selbst gemachte Roststelle werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
 
Erst mal danke fuer deine Antwort,


ja das fragen wir uns auch wie er die hat eintragen lassen, aber alle Papiere sind da und vom Tuev in Frankfurt am Main abgenommen, ja das war schon so eine idee einfach duennere reifen also in der dicke des Gummis, quasi neuer Gummi der Flacher ist auf meine ASA Felgen aufziehen lassen

oder duennerer reifen und ein wenig ausboerteln lassen aber dann kommt ja wieder das zur Rede was du erwaehnt hast, es faengt an zu rosten -.- :mad::rolleyes:

Boerteln beim A.T.U. (Amateure treiben Unfug?) :p

Ich werde heute Mittag mal zu einem Tuev nach Stuttgart fahren was der Empfielt und wie das ueberhaupt zu Stande kam das sowas eingetragen wird wenns scheuert ....:mad:

schon mega Aergerlich das ganze anfangs bei der Probefahrt auf GUTEN Strassen war nichts aber bei uns im Stuttgarter Raum sind die Strassen halt unter aller Sau und eig voller schlagloecher, also viele zum gleuck nicth alle. Aber ich werde mal nach neuen Reifen gucken da die eh unten sind welche die halt in der Bauart niedriger sind bzw weniger luftpolster haben, solche hat ein Kollege auch drauf die hat der mir auch empfohlen (frag mich nicht nach der Marke) aber halt duennere...:freaky:

Danke schonmal fuer die Hilfe vll kommen noch andere Antworten bzw Vorschlaege.
 
Wenn du Bördeln lässt, lass auf jeden Fall auch Lackieren. Wenn du es nicht machst wird es 100% rosten.
Wenn schon, dann richtig.
Darf ich fragen, was für ein Fahrwerk verbaut wurde?
Wurde danach eine Achsvermessung gemacht und das Fahrwerk ordentlich eingestellt?
Das Anschlagen der Reifen kann auch daher kommen, dass die Reifen einfach zu Breit sind, 245er Hinten bei nem 116 ist schon sehr krass. (beim e46 nimmt man sowas gewöhnlich ab 323/325)
Möglicherweise ist auch eine falsche ET bei den Felgen, sodass diese zu weit nach außen stehen. Hatte ich auch schon auf einem Passat, hatte 12er Distanzscheiben bekommen, da hats dann beim Einfedern geschliffen. Mit 10er Scheiben hat alles gepasst.

Auch wenn es wieder Moralapostel mäßig ist: Ein getuntes Auto kauft man nicht, es sei denn es ist sehr gut gemacht, und das es hier nicht ordentlich gemacht wurde sieht man an dem Schleifen.

Zu den Reifen die du beschreibst: Das sind Niederquerschnittsreifen, sind i.d.R. teurer als normale Reifen. Je nach Abweichung vom Originalen Rollumfang musst du dann auch eine Tachoanpassung machen lassen.
Das Löst zwar das Problem, behebt aber die Ursache (Falsch eingestelltes Fahrwerk in Verbindung mit falscher Bereifung) nicht.
Die Felgen müssen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk ja einer Einzelabnahme unterstanden haben, da eine ABE nur in Verbindung mit originalem Fahrwerk gilt! Wie so etwas dann abgenommen wurde ist mir auch schleierhaft.
 
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Danke fuer deine Antwort ChriZze, ja keine Ahnung was da mid dem Tuev in Hessen lost ist :evillol::freak: wir der das gemacht hat, dachte schon vll sind ja nur die Domlager defekt oder Radlager. LEider hab ich depp das nicht gemerkt bei der Probefahrt weil alles so "Topfeben" war und keinerlei hoppel auf der Probefahrstrecke :mad: Notfalls so schwer es mir faellt halt kleinere Reifchen und andere Felegen. Das mit den Domlagern ueerigens war meine Vermutung bevor ich die schleifstellen sah aber jetzt weis ich die Lager sind es nicht da ich ja die Schleifstellen sehe. Werde mal beim Tuev vorbeifahren mit meinen Ganzen unterlagen das da los ist etc. und was man machen kann. Die Felgen sind halt echt scharf aber wirklich bissl gross

Anbei hab ich ein Beispielbild das ich vorhin aufgenommen habe.

IMG_20140709_172153.jpg
 
Optik ist ja immer Subjektiv. Auf mein Schätzchen wird jedenfalls keine Zubehör Felge drauf kommen. (Styling 135 + Mattschwarz mit grünen Aktzenten sind in Planung)

Der Querschnitt der Reifen ist schon recht gering, sind ja vorne 40, Hinten 35. Viel weniger Querschnitt gibt's ja kaum glaube 30er ist minimum. Lass dir in einer Werkstatt mal die Achse vermessen und einstellen (Sollte so 60€ für die Vermessung kosten + Einstellarbeiten)
Das sollte schon Verbesserung bringen.

Wie kommst du auf Domlager?

Radlager ist auch untypisch. Das hört man meistens, wenn das RL hin ist. Hatte bei meinem Polo mal n defektes RL, das war schrecklich vom Geräusch her. Das Brummt die ganze Zeit beim fahren. Muss aber nicht....
Ansonsten mal aufbocken und auf Spiel testen. Aber ist ja hier auch nicht der Fall.
 
Wie kommst du auf Domlager?

Darauf hat ein Freund beim Fahren getippt wegen den Geräuschen aber wohl war das Falsch leuchtete mir auch nicht wirklich ein beim nachsehen aber sieht man schleifspuren um den Reifen rum und an der Karrosiereie bzw im Radkahsten an den Kanten sieht man den Lack der fehlt.
 
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