News Google brandmarkt Flash in den Suchergebnissen

Daaron schrieb:
also schalt Hardware-Beschleunigung im Browser an und freu dich.

Die ist natürlich angeschaltet. Hilft nichts.

P.S.: Win8.1 soll das topaktuellste OS sein? Selbst gegen Ubuntu 14.04 wirkt es wie n altbackener Keks, gegen ne RR-Distribution wie Arch kann man da nur müde gähnen.

Naja. Was aktuelleres als 8.1 Update1 mit allen Patches gibts halt von Microsoft nicht. Andere Betriebssteme sind für mich auf den meisten meiner PCs aus verschiedenen Gründen nicht wirklich eine Alternative.

Wenn HTML5 mit Windows grundsätzlich nicht vernünftig läuft, dann braucht sich aber natürlich keiner zu wundern, wenn HTML5 sich nur schleppend durchsetzt. ;)
 
happyGun schrieb:
Kann niemand wenigstens erwähnen, dass Google hier seine Vormachtstellung nutzt um eine Programmiersprache zu in die Bedeutungslosigkeit zu treiben?
Gibt genug andere Sprachen^^

- Flash hat ständig irgendwelche Lücken.
- Stürzt oft genug ab und zieht nicht selten das Tab oder gar den ganzen Browser mit in den Tod.
- Wird Missbraucht für alles mögliche, auch für Dinge die eine GIF-Animation problemlos erledigen könnte.
- Muss ständig aktualisiert werden und ist trotzdem veraltet.

HTML5 vorantreiben ist eine gute Sache.
 
Fipsi16 schrieb:
Flash ist nicht nur lange überholt, sondern auch teilweise verboten. Denn durch die Verwendung von Flash, vor allem wenn man ganze Seiten damit umsetzt, diskriminiert man Behinderte Personen. Dies ist z.B. in Österreich durch das Behindertengleichstellungsgesetz geregelet und verbietet Diskriminierung auch für „Systeme der Informationsverarbeitung".
Wie die dazugehörige EU-Richtlinie in anderen Ländern umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dort ähnlich in nationales Gesetzen verankert wurde.
Leider kümmert das bisher keinen und es gibt kaum Klagen in diese Richtung. Wobei ich das persönlich sehr gut finden würde.

Verboten ist immer so ein hartes deutsches Wort, aber du hast nur teilweise Recht, lediglich für Webseiten des öffentlichen Dienstes besteht eine Empfehlung der Barrierefreiheit, eben genau wegen dem Diskriminierungsgedöns. Für öffentliche Einrichtungen kann ich das sogar noch nachvollziehen, doch jetzt kommt das große ABER...

Private Webseiten, Shops und dergleichen müssen sich genau NULL um diesen Anti-Diskriminierungsshit kümmern, warum auch?

Als Betreiber einer Webseite habe ich das Recht zu entscheiden welche Techniken ich einsetzten will und welche nicht. Wenn man als Webseitenbetreiber und Entwickler auf Flash setzt hat man entweder den Schuß nicht gehört oder man weiß definitiv was man tut!

Es lassen sich nämlich auch mit Flash Barrierefreiheit und SEO umsetzten (Wer das jedoch macht muss ein Masochist sein :D)

Aber dennoch halte ich es für gegeben das auch die letzten Flash-Streiter endgültig das Lager wechseln, HTML5, CSS, JavaScript sind wesentlich cooler, und zudem pflegeleichter.
 
D1rty schrieb:
Und genau da beginnt für mich die Krux, die Faulheit bzw. langsame Implementation von HTML5. Ist wie mit dem Ende von XP, die Herren wussten doch, dass es bessere Alternativen gibt.
HTML 5 ist zwar ein guter Schritt, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. HTML5 hat auch noch so einge kleine Probleme, welche mit Flash nicht auftreten.
Aber es ist das allgemeine stumpfe Flashbashing ala "Youtube braucht kein Flash" Denken und das war es. Es braucht keine Flash Werbebanner (es braucht aber auch keine HTML5 Werbebanner). Mit Flash ist einiges mehr möglich als es derzeit mit HTML5 ist.
HTML 5 ist auf langsamen PC zB ne Abkotzbremse, vergessen nur viele Entwickler. Selbst Youtube HTML5 Videos sind langsamer auf insbesondere HTPCs u.ä.

Und die Überschrift ist absoluter Mist. Google brandmarkt nicht Flash oder Seiten mit Flash, sondern stellt dem Nutzer Informationen zur Verfügung um eine Seite vollständig nutzen zu können.
 
HTML5 ist auch noch nicht fertig
 
D1rty schrieb:
Auch auf deinem PC? Wenn du keinen Fernseher hast, wie verfolgst du die Streams von ARD/ZDF? :)

Ich persönlich bevorzuge TV wenn überhaupt ja über Sat, so ein Receiver (auch für den PC) kostet sehr wenig und ist ungleich besser als ein Live-Stream. Aber die Mediatheken funktionieren längst mit HTML5 und livestreams gibt es m.W. auch als rtsp. Ich habe auf meinem Hauptrechner seit Jahren kein Flash mehr und keine Probleme. Youtube hat es ja langsam auch im Griff... lange Zeit war es so, dass das Abspielen verweigert wurde, obwohl das Video auch in HTML5 vorlag und wiedergegeben wurde, wenn es auf einer externen Seite eingebettet war.
Und wenn eine Seite doch immer noch nur mit flash anzusehen ist, muss ich die nicht sehen so einfach ist das.

Die Aussage, HTML5 Videos erzeugten mehr CPU-Last als Flash kann ich kein bisschen Nachvollziehen, denn meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall, auch mit P4.

@Krethi & Plethi:
Es lässt sich relativ gut abschätzen wie die fertige Spezifikation für 5.0 aussehen wird, sonst hätten die Browserhersteller die Features ja nicht implementiert.

PiPaPa schrieb:
Mit Flash ist einiges mehr möglich als es derzeit mit HTML5 ist.

Und die Überschrift ist absoluter Mist. Google brandmarkt nicht Flash oder Seiten mit Flash, sondern stellt dem Nutzer Informationen zur Verfügung um eine Seite vollständig nutzen zu können.

Und das wäre?
Die Überschrift ist treffend, weil google nichts anderes als die Leute von den Seiten fernhalten will. Der Hinweis ist nichts anderes eine Brandmarke, die besagt 'nicht besuchen'
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
loooool, hier liest man echt immer den ärgsten shice:O
Wenn man keine Ahnung hat. Google mal ein paar Begriffe wie "EU Richtlinie WAI", "Barrierefreiheit Internet Gesetz" usw.

Quantität schrieb:
Verboten ist immer so ein hartes deutsches Wort, aber du hast nur teilweise Recht, lediglich für Webseiten des öffentlichen Dienstes besteht eine Empfehlung der Barrierefreiheit, eben genau wegen dem Diskriminierungsgedöns. Für öffentliche Einrichtungen kann ich das sogar noch nachvollziehen, doch jetzt kommt das große ABER...

Private Webseiten, Shops und dergleichen müssen sich genau NULL um diesen Anti-Diskriminierungsshit kümmern, warum auch?

Als Betreiber einer Webseite habe ich das Recht zu entscheiden welche Techniken ich einsetzten will und welche nicht. Wenn man als Webseitenbetreiber und Entwickler auf Flash setzt hat man entweder den Schuß nicht gehört oder man weiß definitiv was man tut!

Es lassen sich nämlich auch mit Flash Barrierefreiheit und SEO umsetzten (Wer das jedoch macht muss ein Masochist sein :D)

Aber dennoch halte ich es für gegeben das auch die letzten Flash-Streiter endgültig das Lager wechseln, HTML5, CSS, JavaScript sind wesentlich cooler, und zudem pflegeleichter.

Für öffentliche Einrichtigen ist es Pflicht. Das steht, zumindest im österreichischen Gesetz, explizit drinnen.
Für andere Webseiten, vor allem Unternehmen und Organisationen gilt dies genauso. Nur muss man hier unterscheiden ob so etwas zumutbar ist und muss dann im Einzelfall entschieden werden. Generell gilt aber, dass jeder grundsätzlich dazu verpflichtet ist seine Webseite barrierefrei zu gestalten.
Hier eine sehr gut Zusammenfassung für das österr. Gesetz: http://www.digitales.oesterreich.gv.at/site/5744/default.aspx
 
Krethi & Plethi schrieb:
Flash und HTML5 sind beides keine programmiersprachen!
Ach ActionScipt ist keine Programmiersprache?

Von HTML5 als Programmiersprache war keine Rede Meinerseits.
 
Krethi & Plethi schrieb:
weil damals das plugin öfters probleme gemacht hat, aber das ist mir heute im jahr 2014 ziemlich egal.
oder verwendest du noch so alte versionen?

Neuer heißt nicht auf allen Systemen besser und manche Konfigs sind sicher komisch genug^^

eruanno schrieb:
Ich persönlich bevorzuge TV wenn überhaupt ja über Sat, so ein Receiver (auch für den PC) kostet sehr wenig und ist ungleich besser als ein Live-Stream. Aber die Mediatheken funktionieren längst mit HTML5 und livestreams gibt es m.W. auch als rtsp.

Bei mir wollen sowohl ZDF-Stream, also auch die Mediathek Flash nutzen und ich vermute, dass es bei der Formel1 Übertragung von RTL nicht besser ist, von daher: Sicher, dass das ohne Funktioniert?
 
Krethi & Plethi schrieb:
unsinn, als unternehmen kann ich auf meiner webseite machen was ich will.
wenn ich will kann ich sie auch 100% in flash gestalten...

Lies doch bitte erst einmal den von mir verlinkten Text und rede dann weiter.

Du kannst natürlich auf deiner Seite machen was du willst. Wenn du dich aber nicht an die WAI Richtlinien hälst, dann kann es sein, dass dich eine behinderte Person auf Schadenersatz klagt und dies wird dann natürlich vor Gericht entschieden.
 
@Admin
Könnte hier bitte jemand aufräumen, Danke.
 
Krethi & Plethi schrieb:
fällt aber unter die kategorie SELBER SCHULD, also kein problem des plugins!
Ergänzung ()

nein...


unsinn, dasa WAI geht das nichtmal etwas an...

das bezieht sich auf angestellte in firmen, darum geht es hier aber NICHT!

wenn ein shop seine homepage nicht behindertengerecht macht und jemand den webshop oder etwas anderes nicht nutzen "kann", dann ist das dem gesetzgeber total egal...

Auweia...bitte lies dich wirklich mal schlau. Es gibt WAI Richtlinien für Webauftritte, welche von EU Richtlinien vorgegeben wurden und sowohl im deutschen als auch österreichischen Gesetz schon umgesetzt wurden.
Dies betrifft mittlerweile nicht nur Gebäudeeinrichtungen von öffentliche Organisationen, sondern ebenfalls auch Systeme der Informationsverarbeitung. Und genau darunter fällt eine Homepage.
Bei Webseiten von öffentlichen Einrichtungen und Behörden ist dies unbedingt Pflicht! Bei allen anderen Webseiten gibt es eine Lockerung der Gesetze im Sinne der Zumutbarkeit. Wenn ich als Privatperson einen Blog betreibe, dann ist das vermutlich nicht zumutbar, dass ich meine Webseite für behinderte Personen ausrichte. Wenn ich mit dem Blog aber viel Geld verdiene, durch z.B. Google AdSense, dann ist dies schon wieder ein anderer Sachverhalt und im Fall einer Klage wird man ziemlich schlechte Karten haben.
Genau das selbe gilt für Unternehmen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
nein, werden sie nicht automatisch, hardwarebeschleunigung ist keine voraussetzung für HTML5...
So ziemlich jedes moderne Setup schaltet HA aber an... also muss man schon manuell an der Config herumpfuschen/gepfuscht haben, um keine HA zu haben.
Sogar mit dem nouveau - Treiber geht Hardware Acceleration in Chromium. Wenn das läuft, dann läuft eh alles.
Ergänzung ()

Krethi & Plethi schrieb:
HTML5 ist auch noch nicht fertig
Da HTML5, genau wie CSS3, ein Living Standard ist, kann es per Definition nicht fertig sein. Blödes Getrolle mangels Kompetenz kannste also stecken lassen.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Bei mir wollen sowohl ZDF-Stream, also auch die Mediathek Flash nutzen und ich vermute, dass es bei der Formel1 Übertragung von RTL nicht besser ist, von daher: Sicher, dass das ohne Funktioniert?

Gerade im Zuge der WM habe ich in den Mediatheken von ARD und ZDF ein paar Videos geschaut und das ging problemlos.
Als ich noch Flash installiert hatte, Inhalte jedoch nur auf Erlaubnis abspielen ließ (click-to-play bei Firefox) gab es auch oft probleme. Die Seiten haben dann idR. den Fallback auf HTML5 nicht gemacht. Erst wenn du Flash komplett deaktivierst, siehst du wirklich, ob es klappt. Unter Linux muss evtl. noch gstreamer installiert werden.

Offenbar habe ich mich auch richtig erinnert und es werden rtsp bzw ts Streams angeboten. Das ZDF bietet aus der Mediathek heraus auch einen Link an, bei der ARD muss man etwas genauer suchen.

siehe
http://www.daserste.de/live/live-de-104~playerXml.xml
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/xmlservice/web/beitragsDetails?ak=web&id=1822600

etwa
http://daserste_live-lh.akamaihd.net/i/daserste_de@91204/master.m3u8
rtsp://3gp-livestreaming1.zdf.de/liveedge2/de14_v1_710.sdp

Formel 1 schaue ich nur auf BBC, von daher kann ich hier nicht mitreden ;) RTL wäre es aber zuzutrauen :p. Wahrscheinlich findet man aber auch für RTL einen rtsp-Stream o.ä., wenn man danach sucht
 
Ich habe schon lange einen Flash Blocker der das Automatische Abspielen verhindert des die ganzen Flash Werbungen nerven und auch wenn Vids einfach das spielen Anfangen so muss es angeklickt werden wenn man es den will.
Hätte auch nichts dagegen wenn es verschwinden würde flash ist schon für einigenrger verantwortlich und stürtzt schonmal gerne ab.
 
Flash wird sich selbst das Grab schaufeln. Adobe als Hüter desselben hat bereits damit angefangen, in dem es die Weiterentwicklung unter Linux bereits eingestellt hat. Es gibt nur noch Sicherheitsfixes... immer und immer wieder. Und unter Linux krallt sich ein Flashvideo furchtbar viele Ressourcen und hamt trotzdem. Ganz furchtbar. Meine Erfahrungen.

Zu diskutieren ob Flash oder HTML5 besser oder schneller ist, macht aber nur mit einem nüchternen ausgiebigen Test Sinn. Vorteil von HTML in meinen Augen: Flash braucht ein PlugIn um zu funktionieren. HTML5 nicht. Flash ist proprietär, HTML5 nicht. Punkt.
 
Seit 3 Jahren glücklicher iPad Besitzer und folglich HTML5. Nie Abstürze gehabt, nahezu alle Inhalte werden abgespielt. Vor allem die Videoportale haben die Reihe durch umgestellt. Einzig nicht mehr aktualisierte Unternehmens-Webseiten mit Flash-Inhalt stellen ein Problem da, aber das wird auch deutlich weniger.
 
eruanno schrieb:
Und das wäre?
Die Überschrift ist treffend, weil google nichts anderes als die Leute von den Seiten fernhalten will. Der Hinweis ist nichts anderes eine Brandmarke, die besagt 'nicht besuchen'
Und der typische Fehler: Du siehst es aus Sicht eines "Nerds"/Foristen. Otto Normal weiß weder das sein Smartphone ein Android Gerät ist, noch was Flash eigentlich ist oder überhaupt was HTML5 ist und denen ist es ziemlich wumpe was da steht. Es gibt geneug Leute, die selbst bei Warnung "Ja weiter" klicken, obwohl da steht das die Seite potentieller Angreifer sei.
 
Das glaube ich eben nicht! Das ist vieleicht bei Windows-Warnmeldungen der Fall weil die oft unnötig sind und ständig kommen. Wenn auf dem Smartphone aber so ein Hinweis von google kommt ist das etwas anderes.
Ich kenne auch Leute, die trauen sich fast nicht mal mehr die Maus anzufassen, wenn im Browser eine Warnung wegen einer Zertifikatswarnung kommt (wovon du vermutlich sprichst).
Egal, selbst wenn nur ein Bruchteil der Leute die Seite nicht mehr besuchen, ist es schon klares Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben